gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mitteldistanz Maxdorf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2015, 19:52   #25
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Die erste Mitteldistanz in Maxdorf war eine sehr gute Idee.

Schwimmen ist ja immer so eine Sache, bei mir jedenfalls. Landstart mit der blauen (zweiten) Gruppe war auch ein ganz schönes Geprügel. Ein, zwei Tritte und eine runtergerissene Schwimmbrille später war die laut Garmin 2,19km lange Strecke auch schon rum. Ab aufs Rad.
Die Radstrecke kannte ich ja schon von der Besichtigung (Danke dem Team für die unterhaltsame Tour.) und sie hat am Sonntag noch mehr Spaß gemacht. Auch wenn es etwas sonderbar ist mit Autos auf der Strecke... Der Anstieg tut nur beim ersten Mal weh , denn man freut sich schon wieder auf die Abfahrt. Oben wurde zum Glück ein großer Teil neu geteert und es lief einfach gut.
(Weiß jemand wie das mit der STVO ist, wann man in der 30er Zone im Rennen mit über 40 durch fährt? Ja, über so was mach ich mir im Rennen Gedanken.)
Das Laufen war dann so naja, es war einfach ziemlich warm war, aber was solls? Gleiche Bedingungen für alle: Sehr schmale Strecke durch den Wald, über ne Autobahnbrücke und durch ein Wohngebiet. Hier haben die Anwohner Rasensprenger aufgestellt und mit Gartenschläuchen für Abkühlung gesorgt. Das war auch nötig. Es war einfach heiß und die Sonne hat ganz schön gebrannt. (Der Sonnenbrand brennt heute noch!) Trotzdem zwei Runden laufen. Naja laufen konnte man das nicht nennen. Eben schleichend vorwärts bewegen. Irgendwie war das Ganze dann nach 5:11h vorbei und der letzte Finisher wurde 2h später noch heftig im Ziel gefeiert.

Hammer fand ich die ganze Organisation: Auch nach dem Duschen konnte man in den Zielbereich zurück und nochmal Kuchen holen. Entlang der Strecke überall begeisterte Streckenposten. Ein großes Lob an das Team! Hat echt Spaß gemacht. In 2 Jahren sehen wir uns wieder.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:24   #26
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Ein, zwei Tritte und eine runtergerissene Schwimmbrille später war die laut Garmin 2,19km lange Strecke auch schon rum.
Ich wollte eigentlich nach dem Schwimmen (57:54) meine Schwimmbrille auch runterreissen und ihr ein paar Tritte verpassen.

Ich war im Trainingslager mit Rad- und Schwimmschwerpunkt, war die in der letzten Zeit 2x Schwimmen die Woche schwimmen und habe Krafttraining gemacht.

Da wollte ich endlich mal Fortschritte sehen. Beim Schwimmen habe ich mich wirklich gut gefühlt. Etwas blöd war es, als jemand, der vor mir schwamm, auf dem Weg zu hintersten Boje plötzlich nach rechts zur falschen Boje abgebogen ist. Der wollte wohl diese 200 Meter zuviel nicht schwimmen. Meine Brille war schon beschlagen, dazu das Gegenlicht. Ich habe erst einmal keine anderen Schwimmer mehr gesehen. Nach einmal durchspülen ging es dann wieder und die letzten 800 Meter konnte ich wirklich noch gut durchschwimmen.

Und dann stand da wieder so eine hässliche Zahl auf der Uhr. Das passte nicht zu meinem Gefühl.

Aber wenn das wirklich 2,19 Kilometer waren, dann sieht die Welt anders aus.

Wenn ich mir mal die Zeit von Julian Beuchert anschaue, und mit einer Schwimmzeit vom 70.3 in Wiesbaden vergleiche, dann macht das schon Sinn. Aber: Mir haben Triathleten nach dem Schwimmen auch schon erzählt, wieviele Höhenmeter sie laut GPS im Wasser gemacht haben.

Hast Du Dir die aufgezeichnete Strecke mal im Computer angeschaut?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 22:07   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
[quote=Pmueller69;1139521]Mir haben Triathleten nach dem Schwimmen auch schon erzählt, wieviele Höhenmeter sie laut GPS im Wasser gemacht haben.
QUOTE]

Die Barometrische Höhenmessung kann ja auch nicht funktionieren im Wasser, da herrschen ja ganz andere Druckverhältnisse.


Hört sich echt super an! Schade das Maxdorf nur alle zwei Jahre ist! Würde da sehr gerne nächstes Jahr starten, dieses Jahr bin ich noch nicht fit genug...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 08:21   #28
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 09:29   #29
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hört sich echt super an! Schade das Maxdorf nur alle zwei Jahre ist! Würde da sehr gerne nächstes Jahr starten, dieses Jahr bin ich noch nicht fit genug...
Dann startest halt in zwo Jahren dort und dann kannste dem Julian Beuchert mal zeigen wie das mit dem Triathlon funktioniert
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 11:03   #30
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von the man Beitrag anzeigen
Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?
Es war der Walchsee.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 11:30   #31
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von the man Beitrag anzeigen
Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?
Der barometrische Höhenmesser mißt nicht die Höhendifferenz über den Wellengang, sondern eine scheinbare sprunghafte Höhenänderung bei jedem Eintauchen der Hand ins Wasser, was ja ein Druckstoß erzeugt. Auf einer Mitteldistanz sind das bei mir weit über 3000 bis 5000 Höhenmeter. Und ich schätze, bei GPS wird die Höhenvariation über den Wellengang im Rauschen/Höhenauflösung untergehen, oder?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:09   #32
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Die erste Mitteldistanz in Maxdorf ...
...
...schleichend vorwärts bewegen. Irgendwie war das Ganze dann nach 5:11h vorbei ....
Ist doch ne gute Zeit, so wirklich viel Schleichgang kann da gar nicht gewesen sein. Einige meiner Freunde wären sehr glücklich gewesen über diese Zeit
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.