gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wing Foil - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2023, 14:38   #25
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.922
weiss nicht ob das hier schon irgendwo stand, beim Windsurfen geht's ab Windstärke 3 los, beim Kiten braucht man eher 4, wie ist das beim Wing-Foilen?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 14:56   #26
surfpat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Mal zur Beruhigung und weiterer Motivation: Wingfoilen ist VIEL einfacher zu lernen als richtig Windsurfen oder Windfoilen. Letzteres ist Windsurfen mit einem Foil drunter, also mit fester Verbindung zwischen Board und Segel in dem Fall. Da sind die Ausgleichsbewegungen meist deutlich anspruchsvoller als beim Wingfoilen.
Vorteil gegenüber Kiten ist, dass Kiten an vielen Orten wegen der langen Leinen verboten ist.

Vorteil beim Wingfoilen ist tatsächlich, dass man schon bei weniger Wind Spaß haben kann, aber auch, dass so ein Wing einen viel größeren Windbereich abdeckt als ein Windsurfsegel - man steht nicht so viel in Windlöchern rum wie als Windsurfer an böigen einheimischen Seen und man braucht dadurch insgesamt weniger Material als beim Windsurfen. Ist auf jeden fall stark am Kommen!
surfpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:06   #27
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
weiss nicht ob das hier schon irgendwo stand, beim Windsurfen geht's ab Windstärke 3 los, beim Kiten braucht man eher 4, wie ist das beim Wing-Foilen?
7 kt steht im Buch von Michael Vogel/Wingcollege/Einfach Wingfoilen lernen.

Wir haben 2007 unser WoMo verkleinert, das Surfgeraffel hat keinen Platz mehr gefunden, das Wing-Geraffel ist kleiner und leichter und passt in/auf den Kasten.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:20   #28
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
............
Wie auch immer - wird schon passen und ist als Einstieg sicherlich allemal gut. Mein nächstes Board würde dann vermutlich auch eh kleiner werden.
Servus,
gestern kam eine Lieferung mit einer "Made in Thailand" Aufschrift - dabei ein "Flugzeugdeck" mit 1.7m Länge (119Liter) einem 4m2 und einem 6m2 Segel, dazu ein Jumbo-Frontfoil-Wing mit 2000cm2 - Spannweite 109cm, 24cm an der breitesten Stelle und 4,5cm Dicke - dieser Prügel ist der ultimative early-Lift, dafür aber Widerstand ohne Ende, wie der gute alte Berg-Falke in der Segelflugschulung, das Profil ist nahezu identisch.
Bei 12 kt Wind wird Schluss sein mit dem Teil, dann wird der Flügel unkontrollierbar aus dem Wasser schießen und alle Jolly-Jumper in die Pfütze werfen.

Wer mitdenkt, der haut jetzt nicht das komplette Set ins Eck, sondern holt den Windmesser raus, zeigt der mehr als 12kt an, dann wird von 6 auf 4 m2 im Wing downgesizt und der Frontwing-Foil wird von 2000cm auf 1600cm reduziert (der wurde auch geliefert), das dürfte dann bis 20 kt Wind taugen, danach ist Pause für die "alten Hunde" - lasst der Jugend die Wasserfläche.

Kurzum - einfach den Flügel tauschen, dann kann es weitergehen, man braucht nicht unbedingt ein kleineres Brett.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:46   #29
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus,
gestern kam eine Lieferung mit einer "Made in Thailand" Aufschrift - dabei ein "Flugzeugdeck" mit 1.7m Länge (119Liter) einem 4m2 und einem 6m2 Segel, dazu ein Jumbo-Frontfoil-Wing mit 2000cm2 - Spannweite 109cm, 24cm an der breitesten Stelle und 4,5cm Dicke - dieser Prügel ist der ultimative early-Lift, dafür aber Widerstand ohne Ende, wie der gute alte Berg-Falke in der Segelflugschulung, das Profil ist nahezu identisch.
Bei 12 kt Wind wird Schluss sein mit dem Teil, dann wird der Flügel unkontrollierbar aus dem Wasser schießen und alle Jolly-Jumper in die Pfütze werfen.

Wer mitdenkt, der haut jetzt nicht das komplette Set ins Eck, sondern holt den Windmesser raus, zeigt der mehr als 12kt an, dann wird von 6 auf 4 m2 im Wing downgesizt und der Frontwing-Foil wird von 2000cm auf 1600cm reduziert (der wurde auch geliefert), das dürfte dann bis 20 kt Wind taugen, danach ist Pause für die "alten Hunde" - lasst der Jugend die Wasserfläche.

Kurzum - einfach den Flügel tauschen, dann kann es weitergehen, man braucht nicht unbedingt ein kleineres Brett.
Wow, da hast du aber kräftig eingekauft!

Ein Foil mit 109cm ist ja echt gigantisch - meines hat 90cm und selbst das kommt mir riesig vor.

Ich denke ein kleineres Brett macht besonders wegen der Wendigkeit Sinn (natürlich ist es weniger anfällig gegen Wind), aber entscheidender dürfte sein, was unten dran hängt.

Ich werde zunächst kein Zusatzmaterial kaufen, ich muss erstmal schauen, wie sich das alles überhaupt angeht. Einzig einen Helm und eine andere Tasche (so einen SUP Reisetrolley 140l von Decathlon) habe ich bestellt.

Ich drei Wochen bin ich mal auf Elba - bin schon schwer gespannt!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 16:47   #30
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Zitat:
Zitat von surfpat Beitrag anzeigen
Mal zur Beruhigung und weiterer Motivation: Wingfoilen ist VIEL einfacher zu lernen als richtig Windsurfen oder Windfoilen.
Danke, das höre ich gerne!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:30   #31
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
..........
Ein Foil mit 109cm ist ja echt gigantisch - meines hat 90cm und selbst das kommt mir riesig vor.
..........
jepp - jetzt ist sie da - die Angst

Das Brett hat 70cm breite in der Mitte, da stehen die Flügel noch um 20 cm raus, sodass man sich die Waden aufsäbelt, wenn man da reinfällt.

Es wird zumindest eine lange Neo-Hose zum Schutz empfohlen (hab ich vom Schwimmen).

Rückgaberecht von 30 Tagen räumt der Versender ein - ein Perverser wie ich wills wissen und schickt das nach 2 schlaflosen Nächten nicht zurück.

Angenehmer Nebeneffekt: die mechnaische Waage zeigt 73,5kg - mit Fracksausen nimmt sichs leichter ab.

Viel Spaß auf Elba - bleib von den gelben Bojen weg, das gehört den Schwimmern - war eine ellenlange Diskussion im Schlauchi-Forum warum man jetzt nicht einfach aufpumpt, jockel ranhängt und vom Sandstrand wegtuckeln darf.

Ich werde in die Ägäis reinfallen, wo das sein wird wissen wir noch nicht.

Den stabilen Stand muss ich noch auf dem Trockenen üben - dann iss alles durch.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:01   #32
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Es wird zumindest eine lange Neo-Hose zum Schutz empfohlen (hab ich vom Schwimmen).
Hab ich leider nicht. Mal sehen, vielleicht ziehe ich meinen alten Triathlon-Neo an. Ein Orca Speedsuite von 2005, der mich bis zum Schluss durch sämtliche Wettkämpfe getragen hat und noch immer in Ordnung ist. Das war noch Qualität!

Oder meinen alten Shorty, dann muss ich halt auf die Haxn aufpassen. Ganz ohne Schmerzen wirds nicht gehen, befürchte ich.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.