gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
08-Buildphase - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 15:11   #401
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@chick: verkürze einfach die laufstrecke. 400m können lang werden.
versuchs einfach mal mit 100ern oder sogar 50ern.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht Kurzsprints (losgelöst von CF) zu machen.
Aber damit ich hier bei CF weiterkomme, werde ich die Laufstrecken drastisch reduzieren. Grazias!
chick ist offline  
Alt 05.04.2009, 15:45   #402
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Habe heute schon mal auf CF50/Crossfit6 vorgegriffen. Ich brauchte was einigermaßen Lockeres, was Rücken und Arme schont, obwohl da ja die overhead squats dabei sind. Aber die habe ich dann nur mit Stange gemacht, was auch gereicht hat. Das ist mit meiner Hüfte alles schon sehr schief. Habe dementsprechend vorsichtig und langsam agiert. Boxjumps gingen mit der Zeit besser, aber bei den ersten beiden Durchgängen habe ich schon gemerkt, wie lange ich die nicht mehr gemacht habe. Insgesamt 11:30 benötigt, aber das hat wenig Aussagekraft. Hauptsache was gemacht.

Beim warmup dann noch ein paar Klimmis eingebaut und eine prima Idee gehabt. Ich habe mir eine Leiter hinter die Stange gestellt und lege meine Füße jetzt ganz oben drauf, so dass ich so leicht schräg nach oben liege. So mache ich dann Klimmzüge, da kann ich die volle Bewegung von Arm gestreckt bis Kinn an die Stange machen und schaffe trotzdem einige am Stück. Das werde ich mal bisschen variieren und die Füße mit der Zeit weiter runternehmen, dann müsste es ja schwerer werden. Mal sehen, ob ich auf diese Weise weiterkomme.

Die gesprungenen KL sollten wir ruhig öfter in die WODs einbauen, als selbstständige Übung, wenn man die auf Tempo macht, finde ich die auch ganz schön hart.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
mittlerweile klappen die double under schon recht gut. hätte nie gedacht, dass ich mal seilspringen kann.
dazu kam heute übungen wie: einbeinig, rückwärts seilspringen (goil) und springen mit den armen über kreuz (hat eher noch nicht geklappt)
Damit habe ich heute auch noch experimentiert. Laufen ging einigermaßen, einbeinig auch, das Kreuzen ging immer ziemlich daneben. Double unders habe ich immer noch keine hinbekommen, mir fehlt immer noch ein Tick, um das Seil ein zweites Mal rumzukriegen. Kommt noch.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
eindruck konnte ich machen, als ich an der klimmzugstange eine wiederholung mit den beinen senkrecht nach oben gemacht habe.
Ritchie, dau mächst mich fäddisch. Habe die Tage einen L-Pullup ausprobiert - das ging ja nun gar nicht, aber kein einziger. Beine nach oben ist einfacher, los, gib's zu

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Alt 05.04.2009, 16:15   #403
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Laufen
ich war heute mit nem Kumpel ne Runde drehen, zu 2t machts doch mehr Spass, am Ende ging ihm dann die Puste aus, weil ich das Tempo etwas angezogen habe und zwischendurch ihn mental mit meinem Steigerungslauf "abgeschossen" habe glaub ich

heute kommt nichts mehr dazu, meine Narbe ist schon wieder am rumzicken ;(
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline  
Alt 05.04.2009, 19:20   #404
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@ravi
gute idee mit der leiter. werde ich mir merken.
kannst du ein foto machen, dann stellen wirs ins forum als demo für einsteiger.

schräge Klimmis kann man auch gut an Ringen machen. die kann man ja recht flexibel einstellen.

macht euch mit den WOD´s nicht so verrückt. kratives Improvisieren ist hier manchmal sinnvoller als blindes abtrainieren.
ihr müßt selbst ein gefühl dafür entwickeln ob das gutes Training war oder Gewürge.
Wenn man keine Klimmis schafft, dann halt nicht. Besser dann ne einfachere variante und die dann richtig. wer springen will, der springt halt.
die Steigerung kommt über die Monate von allein, vorausgesetzt Belastung und Regeneration waren im richtigen Verhältnis.

Wenn mal ne Übung nicht geht, einfach zwischendurch Techniksessions einstreuen, wenn man mal Zeit hat. Man muss nicht immer nur hart trainieren. techniktraining kann einen noch viel weiter voranbringen. (denkt mal an Lauf ABC)

bei double unders ist eigentlich nur die schnelle drehung wichtig. geht ganz gut auf die arme. dazu noch ein kleines bischen höherspringen und voila.

L-pullup hab ich noch nicht getestet, aber mit Beine hoch hab ich 1x geschafft , dürfte aber leichter sein.
Für die Einheit hab ich extra nur 1x L-pullup genommen, denn das dürfte reichen.
 
Alt 05.04.2009, 22:04   #405
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Man muss nicht immer nur hart trainieren.
Ja wie jetzt?!?! Ich muss gar nicht immer reinhauen bis ich Sternchen sehe???? Und wenn meine Frau am Ende des WOD nicht das Telefon in der Hand hat, um den Notarzt zu rufen, geht das auch mal in Ordnung??? Mann Cheffe, immer wieder verwirrst Du mich. Da habe ich mal ne Richtschnur und dann haust Du wieder sowas raus. Die ganze Denkerei beim CF überfordert mich manchmal doch etwas

Ok, Comedy-Modus aus, Realität ein: Bin heute abend noch eben die 16km Rad gefahren, damit ich auch mal ne Endurance-Einheit weg habe. 27:26 habe ich gebraucht. Damit einerseits meine Vorgabe erfüllt, unter 30 Minuten zu bleiben, andererseits musste ich zwei Mal durch eine ca. 1 km lange Baustelle, was den Schnitt ein wenig gedrückt hat.
Ansonsten wusste ich nicht so recht, auf was ich die 90% denn beziehen soll. Von daher habe ich einfach Gas gegeben. War schon bisschen mühsam, die Beine sind nicht mehr richtig frisch. Aber morgen ist wahrscheinlich nicht viel drin, da können sie sich erholen.

Bis dann

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Alt 05.04.2009, 22:24   #406
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ja, CF stellt hohe Anforderungen an den Denkapparat.
Man lernt ständig was Neues.

Vielleicht sind die Einheiten deshalb so kurz, damit man mehr Zeit zum Nachdenken hat.

Die 90% beziehen sich auf die bisherige Bestzeit aus älteren Einheiten- wenn man denn schon eine hat.
Ansonsten mal abschätzen.
Ihr bekommt das schon hin, da bin ich mir sicher.
 
Alt 05.04.2009, 22:28   #407
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
CF 50 crossfit6

Ich habe erst mit der Stange (10kg) und die letzten beiden runden von den overhead squats 15kg.Zeit 12:40.Was war eigentlich das warumup.Ehrlich, ich muss mehr üben mit der Stange dann bin ich nicht mehr so steif beim runtergehen hoffe ich mal.

danach hatte ich eine 40km Radausfahrt, allerdings würde ich das als Kaffeefahrt bezeichnen, weil wir eine Pause gemacht haben (meine Freundin und ich) und dann haben wir uns erstmal einen Kaffee und 1 St. fetten Käsekuchen gegönnt .
da konnte ich einfach nicht wiederstehen.Dann noch danach, habe ich mir eine Aubergine,Zwiebel,Knoblauch Pfanne gemacht.Naja, und Äpfel verdrücke ich bestimmt so 10 Stück am Tag, da bin ich echt süchtig nach.Morgen werde ich den bearcomplex machen.Und dann ist mir noch aufgefallen das ich mir meine Gewichte für die Übungen nicht notiert habe.Das muss ich unbedingt nachholen, weil ich immer wieder am überlegen bin welches Gewicht ich beim letzten Mal hatte.Also so wird das nie was mit der Steigerung der Gewichte und Leistung

Ich werde jetzt mal ein Glas Rotwein trinken, hat ja der dickermichel auch gemacht und das scheint ja zu wirken
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 05.04.2009, 22:29   #408
ul28
Szenekenner
 
Benutzerbild von ul28
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 247
Hi zusammen,

hatte eine kleinere Pause. Am Freitag ging wegen Job nix. Gestern um 06:00 nach D´dorf und um 23:00 zurueck. Und heute dann Family day. Der endete um 20:00 als meine Jungs im Bett waren und mein Bauch mit einem Filetto al Pepe Verde und 3 Halben gefuellt war. (Ich bin uebrigens nicht wirklich natural eater... ) Und dann sagte ich mir, 3 Tage ohne geht nicht, also:

Crossfit 5

Trotz Bier und vollem Magen, oder vielleicht gerade deshalb , lief es ganz gut. Ich habe die Thruster mit 15kg gemacht, was wiedermal genau richtig war, denke ich. Langsam kriege ich ein Gefuehl fuer das Gewicht und der Bewegungsablauf passt. Das leichte Rueckenproblem hat sich erledigt . Und Cindy ist fuer mich eh die Urform aller Uebungen. Wegen Uhrzeit wieder mit Zugseil statt Klimmzug, dafuer doppelt. Am Ende 17:21. Dat wird.

@Ravi: Ich werde beim naechsten mal statt Zugseil auch auf schraege Klimmis umschwenken. Aber die gesprungenen mit langsamen ablassen fuehren hoeffentlich auch irgendwann zum Erfolg. Jedenfalls kann ich die ne ganze Weile ohne Pause machen und es haut ganz gut rein.

@Michel: Klasse dass Du wieder loslegst. Ich kopiere mir Deine Uebungskombis immer weg. Fuer spaeter mal...

Viele Gruesse
Soeren
__________________
Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)
ul28 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.