gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Reifentest Tour Magazin 08/2023 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2023, 13:14   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ein Vorwurf der schon seit Jahrzehnten im Raum steht.
.
.
.
Außerdem ist ggf. die Messmethode von BRC und anderen nicht unbedingt optimal.
In Frankreich gewinnt tendenziell Michelin, in Italien Vittoria oder jetzt Pirelli.

Keine Ahnung, wie die Tour aktuell bei Reifentests arbeitet (vielleicht warense auch nicht in Korbach sondern bei Michelin, wer weiss...? Ich nicht), aber wenn mir mein Chefredakteur die Aufgabe, nen Reifentest zu inszenieren, aufs Auge drücken würde, tät ich mich liebend gern an das Kärtchen erinnern, dass mir der Conti-Mitarbeiter aufm gemeinsamen Flug zur Vorstellung von Produkt X in die Hand gedrückt hat, und der sich ebenso freuen, mir in der Angelegenheit behilflich sein zu können...
Der Rest ist ein Kinderspiel, wenn man die (in diesem Fall) Reifen einfach nach den Kriterien prüft oder testet, nach denen sie auch im betreffenden Haus entwickelt wurden, statt selbst was auszuarbeiten sowie die Prüfbedingungen und Anlagen zu (be-)schaffen...


Und was die Werbung angeht: es ist legitim, einem Produkthersteller, der nen Vergleichstest gewinnt, anzubieten, diesen Sieg werbemässig auszuschlachten.
Es mag nach nem Henne-Ei-'Problem' aussehen, aber in der Regel kommt der Testsieg (oder es gibt ja mittlerweile genügend andre 'Prädikate' innerhalb so eines Tests für die Kandidaten, bei denen es einfach nicht zum absoluten Favoriten reicht...) vor der Werbung und nicht umgekehrt, jedenfalls was dieses Zusammenspiel anbelangt.

Davon ab: wer glaubt, dass die Verlage heute (und nicht erst) trotz horrender Preise für ihre Zeitschriften nur von deren Verkauf oder Werbeeinnahmen darin geschalteter Anzeigen lebten, ist etwas einfältig.
Ich habs oft genug erlebt, dass unzweideutige Angebote abgegeben wurden, das eigene Produkt gegen entsprechende 'Gebühr' mit nem dementsprechenden Ergebnis (oder auch nur positiver Erwähnung) zu würdigen.
Ist ja alles nur ne Frage der Gewichtung der angelegten Kriterien, wie was abschneidet, während den Kunden in keinster Weise mehr interessiert, als wer letztlich Testsieger ist.
Ich hab schon zigmal Kunden gefragt, welche Kriterien, die zu dem Testsieg geführt haben, für ihn besonders wichtig seien;- es konnte noch keiner beantworten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:29   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ist ja alles nur ne Frage der Gewichtung der angelegten Kriterien, wie was abschneidet, während den Kunden in keinster Weise mehr interessiert, als wer letztlich Testsieger ist.
Ich hab schon zigmal Kunden gefragt, welche Kriterien, die zu dem Testsieg geführt haben, für ihn besonders wichtig seien;- es konnte noch keiner beantworten.
Ich war vor 30 Jahren bei Stiftung Warentest raus, weil die ein Rad mit mangelhaft abgewertet haben, weil die Bremse nicht festgezogen war. Also dem Hersteller wurde eine Mangel angeheftet den der Radhändler verursacht hat, bzw. den man mit einem Schraubendreher in 2 sek behoben hätte und mit dem eigentlichen Produkt nix zu tun hatte.


Test schau ich mir hin und wieder für ne vorläufige Marktübersicht an.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:06   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie die Tour aktuell bei Reifentests arbeitet
Steht ausführlich im Heft beschrieben, insofern braucht auch nicht über den Testaufbau, die Sinnhaftigkeit, etc.pp. diskutiert zu werden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 17:32   #12
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Hier gibt es unabhängige Tests: https://www.bicyclerollingresistance...d-bike-reviews

Passen beim groben Drüberschauen zu den Ergebnissen von Tour.
Leider hat die Tour den Vittoria Corsa Speed nicht getestet... Mein Favorit!
tak7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 20:02   #13
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Bei mir waren beide 25mm 5000 S TR selbst ohne Milch komplett dicht. Für mich der beste Tubelessreifen den ich bisher hatte (sowohl von der Montage, als auch vom Aufpumpen.
Rolltest bestätigt bei mir auch ganz klar, Conti und Vittoria vorne (Vittoria weniger komfortabel bei der Montage und vor allem bzgl. Pannenanfälligkeit). Specialized minimal dahinter, Schwalbe abgeschlagen (jeweils die TOP Reifen).
Wer Clincher fährt und mutig ist, kann auch Veloflex riskieren, aber Pannenschutz (aus Erfahrungsberichten befreundeter Radsportler) nahezu nicht vorhanden. Performance auf Conti Niveau, evtl. sogar noch etwas schneller (nicht meine Tests, kam für mich nie in Frage).
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 21:11   #14
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Tour testet sehr transparent, legt aber den Test häufig so aus, dass ihr Favorit dann gewinnt.

Hätte die Frage in diesem Test mal einfach geheissen, welches ist der schnellste Clincher, hätte Pirelli gewonnen.
Oder es werden Schwächen einfach nicht dazu genommen, wenn es für den Favoriten dann eng wird. Immer wieder werden Preis/Leistung einkalkuliert, hier gar nicht.
Warum? Contis (zb TT TR) kann man im Vergleich fast nicht bezahlen. Kosten mittlerweile mehr als Motorradreifen! Also wird dieses Mal einfach darüber weg geschaut.

Weiteres Beispiel: Gewicht - immer wieder die Schwäche bei Conti - wird bei einem TT Reifen (!) hier nur mit 10% gewertet, Nassgripp ist offenbar 3x wichtiger....

Ich fahre den Pirelli Zero Race TT seit ca. 1100km am Rennrad. Sieht immer noch aus wie neu, kaum Abnützung, rollt wie Sau, und keinerlei Zwischenfälle.
Eine 2.0 ggü einem 1.2 beim TT TR ist nicht gerechtfertigt.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:35   #15
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In Frankreich gewinnt tendenziell Michelin, in Italien Vittoria oder jetzt Pirelli.
in US steht Goodyear hoch im Kurs, die ebenfalls wie Pirelli relativ neu (wieder) ins Fahrrad-Reifen-Business eingestiegen sind
https://www.slowtwitch.com/Products/...rt_R_8753.html
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:37   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Eine 2.0 ggü einem 1.2 beim TT TR ist nicht gerechtfertigt.
Wie sieht dein Testaufbau aus?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.