gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuling ist auf der Suche nach einem Powermeter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2019, 14:06   #1
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Neuling ist auf der Suche nach einem Powermeter

Hello Hello,

Ich habe vor kurzem hier im Forum bereits eure Hilfe erhalten bezüglich Smart Trainer, das war absolute Spitze, Danke!!

Ich bin mir jetzt am überlegen bezüglich Powermeter zuzulegen, weiss aber als Neuling nicht genau was da alles Top oder Flop ist und auf was ich mich achten muss oder welche Kriterien wirklich relevant sind.

Ich habe ein Cervelo P3, mit Di2 Schaltung, konnte dies sehr günstig erwerben, Vorgänger fuhr es nur auf dem Smart Trainer und freilaufrolle.

Meine Daten Zeichne ich mit Garmin auf, Garmin 520+ und Forerunner 935 (Tri-Bundle)... macht es jetzt einfach gesagt am meisten Sinn die Vector Pedale zu kaufen von Garmin?

Möchte etwas dass ich dann eigentlich sehr lange verwenden könnte d.h wenn ich in X-Jahren ein neues TT Rad kaufe dass ich den PM dann auch weiter nehmen kann (ausser dann sind die PM standart an den TTs)

Könnt ihr mir eure Empfehlungen / Wissen weitergeben. Preislich habe ich noch kein Budget. Wird dann angespart wenn für mich klar ist welches es sein wird.

Jetzt schon ein riesen Dankeschön
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 18:43   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Bei den Vektor Pedalen braucht man wohl ein wenig Glück um gute zu erwischen. Die haben sau viele Probleme mit dem Batteriefach. Viele klagen über Aussetzer. Eigentlich fand ich die schon am geilsten( wie du bin ich auch mit zwei Garmin Geräten unterwegs.

Ich hab mich dann für die Favero Assioma Pedale entschieden. Sehen nicht ganz so schick aus, aber funktionieren viel zuverlässiger. Und sind auch noch 100€ billiger als die Vector. Die Favero werden über Ladeklemmen geladen, man muss also nicht ständig Batterien wechseln.
Ich bin sehr zufrieden, hier gibts auch einen Thread dazu. Da findet man glaub ich überhaupt nix negatives!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 20:00   #3
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Favero werden über Ladeklemmen geladen, man muss also nicht ständig Batterien wechseln.
Ist vielleicht nicht ganz on-topic aber die Favero werden sicher öfters geladen als bei den Garmin Vector die Batterie gewechselt wird. Zwei Ersatzbatterien hab ich in die Pannentasche getan, die kann ich dann selbst unterwegs in weniger als zwei Minuten wechseln. Bei akkubetriebenen Geräten orakle ich immer ob sie die geplante Ausfahrt noch drauf haben oder ob ich noch schnell was nachlade.
Ich bin mit den Vector absolut zufrieden was aber scheinbar nicht alle Nutzer sind. Von den Favero hört man aber kaum Negatives. Die scheinen wirklich plug & play zu sein.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 21:09   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Da hast du recht. Ich hatte die Vector 2 und da war das Batterien wechseln wirklich nicht sooo schlimm. Bei meinen Umfängen mit dem Rad war das eh nur 2x im Jahr!

Gegen die Vector sprechen eigentlich nur die vielen unzufriedenen Besitzer. Eigentlich sind das schon richtig geile Pedale!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 21:10   #5
Blei-Erpel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: München
Beiträge: 10
Ich habe die die Favero Assioma und den Forerunner 920XT. Bin super zufrieden damit und Messwerte absolut plausibel. Finde sie auch nicht unchick im Vergleich zu den Powertap.
Was den Akku betrifft, im Trainingslager hält er locker 3 Tage à 8 h.
Blei-Erpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 16:29   #6
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Hallo wie sieht es aus mit SRAm Sachen oder solche Wattmess Systeme?
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 22:16   #7
tri-memory
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Gegen die Vector sprechen eigentlich nur die vielen unzufriedenen Besitzer. Eigentlich sind das schon richtig geile Pedale!
Ich habe mir heuer auch die Garmin Vector 3 Pedale gekauft. In der Anfangsphase hatte ich immer wieder Probleme. Wattwerte wurde teilweise nicht, manchmal sogar mit Spitzenwerten bis 2500-3000Watt (was ich niemals getreten habe), angezeigt. Hatte auch schon bald die Lust an diesem Wattmesssystem verloren und geschimpft wie ein Rohrspatz. Der erforderliche Batterietausch 4 Stück in Summe (2 LR44 links + 2 LR44 rechts), hängt natürlich von den gefahrenen km ab. Ich habe sie heuer in meiner Vorbereitungsphase für den IM Frankfurt, lt meinen Aufzeichnungen, ca monatlich tauschen müssen.

Die Probleme hatten sich bei mir durch Handhabung nachfolgender Punkte dann eingestellt:
-Deaktivierung der Bluetooth Funktion am Smartphone
-Regelmäßiger Tausch der Batterien, auch wenn sie noch nicht ganz leer waren (Batteriestatus Info am Garmin Radcomputer war meistens inkorrekt)
-Kalibrierung der Garmin Vector Pedale vor jeder Ausfahrt (geht via Garmin Radcomputer sehr schnell; Dauer ca 30sec?)
-vielleicht war auch eines der letzten Updates auch für die bessere und sorglose Funktionsweise hilfreich?

Der Riesenvorteil dieser Garmin Wattmesspedale ist, diese auf jedes Fahrrad schnell und mühelos umzumontieren und zu verwenden.
tri-memory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 07:15   #8
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Habe seit 2016 die Erstausgabe der Favero Assioma (beidseitig). Werte absolut plausibel und keine Aussetzer. Die neuere Version scheint ja noch einfacher von der Handhabung.
Von der Akkuleistung bin ich da noch nie an Grenzen gestoßen. Meistens ist eher mal meine fenix 3 oder mein Radcomputer nicht ausrechend aufgeladen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.