gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shake nach dem Ausdauertraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2013, 17:44   #1
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Shake nach dem Ausdauertraining?

Hallo Forum,

ich möchte jetzt kein Fass aufreissen, nur ganz kurz einen Brainstrom von euch in Erfahrung bringen was ihr nach einer Ausdauereinheit von ca. 2 Std. esst?!?

Kurz noch Gegengefragt: Sinnvoll oder nicht:


Eiweißshake im Anschluss und sogar noch etwas KH-Pulver hinzu (High5)
Da ich nach´m Sport noch keine feste Nahrung schaffe...

Dankeschön
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 18:24   #2
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Also ich als Neuling trinke einfach immer einen Kakao nach meinen Einheiten..

1. schmeckt es gut, 2. habe ich (in der Hawaiinacht glaube ich) gelernt, dass es sogar ganz gut sein soll und 3. ist es günstig (ich armer Student)

Flo
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 18:31   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.872
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
.....was ihr nach einer Ausdauereinheit von ca. 2 Std. esst?!?.....
......worauf ich appetit habe und bis ich satt bin.
NBer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 19:11   #4
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
erstmal würde ich zwischen den einzelnen disziplinen unterscheiden. zwei stunden laufen oder schwimmen ist ja schon bedeutend anstrengender als zwei stunden radfahren.

generell würde ich da aber gar nicht so n aufriss machen. falls du unmittelbar nachm sport nichts festes verträgst, macht n shake durchaus sinn. auch n smoothie mit was eiweißpulver ist nett. letztlich muss es schmecken.

ich esse nach längeren einheiten immer gern n milchreis, gehe duschen und esse dann normal ne mahlzeit. aber eigentlich auch nur weil ich auf milchreis stehe.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:23   #5
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Nun, wie anstrengend eine 2-Stunden-Radfahrt ist, hängt von der Intenstität ab. Insofern würde ich die Behauptung von Thunderlips nicht ganz so pauschal halten wollen. Aber im Regelfall hat er schon recht. Es kommt eben darauf an, was bei der Eingangsfrage mit dem Begriff "AUSDAUER-Einheit" gemeint war.

Ob man relativ kurz nach dem Trainingetwas eine "schnelle Energie" in Form von kurzkettigen Kohlehydraten und ein wenig Eiweiß zu sich nehmen sollte, hängt von der Intensität des Trainings ab. Bekanntermaßen hängt unsere Energiebereitstellung von der Trainingsform ab. Wenn wir uns bei einem 2-Stunden-Training viel im Tempobereich oder gar darüber bewegen, kann man von einer starken Leerung der Glykogenspeicher ausgehen. Logisch, in solchen Fällen wird der Anteil des Fettstoffwechsels geringer und der Kohlehydratstoffwechsel gewinnt an Bedeutung. Insofern ist es dann wichtig, nach dem Training die besagte schnelle Energie zu sich zu nehmen um die Glykogenspeicher möglichst zügig wieder aufzufüllen. In dieser Zeit, direkt nach dem Training, ist der Körper besonders aufnahmebereit. Und die zugeführte Energie beschleunigt die Regeneration, was uns insbesondere dann wichtig ist, wenn am nächten Tag wiederum eine ordentliche Einheit folgt.

Anders verhält es sich mit den Eiweißen. Eiweiß liefert nicht nur Energie. Es ist vorrangig ein Baustoff. Wenn wir beim Training aufgrund hoher Belastungen unser Muskelgewebe geschädigt haben, könnten Proteine bei der Reperatur hilfreich sein. Dies kann bei langen UND harten Radeinheiten der Fall sein. Nochmehr würde ich mir diesbezüglich allerdings nach einer anstrengenden Laufeinheit versprechen. Die Stöße des Laufens sind für die Muskeln härter als der "runde Tritt".

Ich selber nehme auch gerne einen Kakao (Milch und schnelle Kohlehydrate) obwohl ich kein Student bin. Gute Alternativen sind z. B. Grieß- oder Milchbrei. Einfach weil's gut ist. Manchmal gibt's auch einen Eiweißshake. Das ist aber wahrscheinlich kein Muss.
Viele Sportler wollen nach dem Training keine verdauungsanstrengende feste Nahrung. Die kommt bei einer wirklich zährenden Einheit oft ca. 2 Stunden später.
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 13:56   #6
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Danke für eures Antworten!

Eine Frage noch.
Um die Kohlenhydratspeicher wieder zufüllen, kann ich da auch auf ein Trainingspulver, welches ich auch während dem Training nutze, verwenden? Bsp. High5 oder ein Powerbar?

Dankeschön
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:00   #7
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Danke für eures Antworten!

Eine Frage noch.
Um die Kohlenhydratspeicher wieder zufüllen, kann ich da auch auf ein Trainingspulver, welches ich auch während dem Training nutze, verwenden? Bsp. High5 oder ein Powerbar?

Dankeschön
ja, kannst du
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:04   #8
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Danke für eures Antworten!

Eine Frage noch.
Um die Kohlenhydratspeicher wieder zufüllen, kann ich da auch auf ein Trainingspulver, welches ich auch während dem Training nutze, verwenden? Bsp. High5 oder ein Powerbar?

Dankeschön
Sehr wahrscheinlich schon. Ich kenne die genaue Zusammensetzung nicht.

Warum nimmst Du nicht einfach 'nen Kaba oder Nesquick. Kostet nicht viel und tut gut. Und außerhalb des Trainings kann man sich ja auch eine fettarme Milch mit dem Shokozeug leisten. Die Milch täte beim Training wenger gut. Man muss auch ein wenig umdenken. Während wir im Alltag noach vollwertiger Kost suchen, ist direkt nach'm Training das "Zuckerzeug" wie Kaba ganz in Ordnung.
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.