gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauche Kauftipp für Pulsuhr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 12:08   #1
maze-m
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 50
Brauche Kauftipp für Pulsuhr

Moin zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Pulsuhr für's Laufen, Rennrad fahren und Schwimmen holen, da ich überlege, mit Triathlon anzufangen!
Ich bin bereits Schwimmer, fokusiere mich aber in der letzten Zeit immer mehr auf's Laufen und Rennrad fahren!

Zur Zeit gehe ich 3 - 4x die Woche laufen und überlege mir eine Uhr von Garmin oder Polar zuzulegen, wobei ich mehr und mehr zu Garmin, speziell der Forerunner 310XT tendiere!

Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben? Ich würde dir Uhr natürlich auch gerne für's Rennrad fahren verwenden und mir, wenn das möglich ist, Karten von z.B. bikermap.net darauf laden, um diese abzufahren!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Kaufempfehlungen geben!

MfG Maze-m
maze-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 12:45   #2
Fatboy
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Hameln
Beiträge: 26
Idee Garmin 910XT

Garmin 910XT! Ich benutze ihn seit 2 Monaten (in allen Disziplinen) und bin absolut zufrieden mit diesem Hightech-Spielzeug.

http://geizhals.at/de/691274
Fatboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 14:04   #3
iwillicanido
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von Fatboy Beitrag anzeigen
Garmin 910XT! Ich benutze ihn seit 2 Monaten (in allen Disziplinen) und bin absolut zufrieden mit diesem Hightech-Spielzeug.

http://geizhals.at/de/691274
Die 50 € mehr gegenüber dem 310xt sind definit besser angelegt. Der Baometrischer Höhenmesser war für mich ausschlaggebend.
iwillicanido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 15:23   #4
triphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 140
Du wirst jedoch bei allen Uhren nicht den Puls im Wasser messen können. Dies ist nur (nach meinen Informationen) bei einem einzigen Modell möglich, dem RCX3 von Polar. Hier verwendet Polar zwei verschiedene Frequenzen, um die Signale zur Uhr zu senden. Dadurch ist auch die Übertragung im Wasser möglich. Nur wer schaut schon beim Schwimmen auf die Uhr und richtet sich dann nach seinem Puls. Da ich jedoch hier im Forum von diesem Modell bislang kaum was gehört habe, denke ich, solltest du eher zu den beiden Forerunnern von Garmin greifen. Der Vorteil ist, dass bei allen Produkten von Garmin der GPS Sensor mit eingebaut ist, du also keinen externen POD dafür brauchst (wie bei Polar und Suunto). Ich selber habe den 310xt und bin sehr zufrieden damit. Die Auswertungssoftware von Garmin ist zwar fürn *****, jedoch bin ich hier auf Sportstrack ausgewichen -> perfekt.

Als ich mir die Uhr gekauft habe, gab es den 910er noch nicht, ansonsten wäre ich (wenn die 50€ Aufpreis wirklich stimmen) auf dieses Modell ausgewichen. Mit einer guten Software kannst du aber die Höhen auch automatisch korregieren lassen, hast sie nur in der Liveansicht nicht 100 korrekt. Beim 910 kann man außerdem die Kraulzüge? messen, was beim 310er noch nicht möglich ist. Ansonsten sind beide Produkte identisch.

Das Abfahren von vordefinierten Routen ist nach meinen Informationen bei den Garmin Produkten nur bei den Forerunner 305, 310 und 910 möglich. Der 305er ist jedoch nicht wasserdicht, wodurch das Tragen im Wasser eventuell etwas teuer werden könnte.

Ansonsten kann ich dir die Videos von Arne und Johannes empfehlen, wo sie ein paar Produkte vorstellen!!
triphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 15:31   #5
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von triphi Beitrag anzeigen
Du wirst jedoch bei allen Uhren nicht den Puls im Wasser messen können. Dies ist nur (nach meinen Informationen) bei einem einzigen Modell möglich, dem RCX3 von Polar.
Stimmt nicht ganz. Es gibt von Suunto einen Brustgurt der die Herzfrequenz direkt aufzeichnet und gleichzeitig an die Uhr sendet. Die Anzeige auf der Uhr geht allerdings im Wasser tatsächlich nicht.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 15:37   #6
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Ich hab den Polar RCX5. Bin eigentlich total zufrieden.

Puls messen unter Wasser funktioniert zwar einwandfrei, wie sinnvoll das allerdings ist sei mal dahingestellt.

Ansonsten gibts eigentlich nur zwei Dinge die fehlen, da wäre der fehlende Höhenmesser sowie die Möglichkeit bei einer Pause die aktuellen Daten, also Puls, Zeit, Strecke usw. abzulesen.

Ein weiterer großer Unterschied zu den Garmins ist der externe GPS Empfänger. Der neue hat allerdings nur mehr Feuerzeugformat und hat einen Akku.

Die Uhr selbst ist Batteriebetrieben, muss also nicht aufgeladen werden. Die Batterie sollte laut Herstellerangaben so ca. ein Jahr halten und kann selbst gewechselt werden.

Fürs Rad und würds noch nen Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensor geben, fürs Laufen einen Sensor für den Schuh. Die Geschwindigkeiten sind allerdings auch mit dem GPS Meßbar.

Die Einstellmöglichkeiten, vor allem die der Anzeigen am Display sind spitze, die Übertragung der Trainingsdaten erfolgt auch Problemlos, man muss eigentlich nichts machen außer den Rechner einschalten, alles andre geht von selbst.

Die Trainingsauswertung geht allerdings nur Online über Polar Personal Trainer, es gibt zwar eine Möglichkeit die Daten inden Polar Pro Trainer zu exportieren, dies ist allerdings relativ mühsahm und funktioniert nicht 100% ig.

Außerdem find ich persönlich das Ding optisch ziemlich cool.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 16:54   #7
triphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von herbz Beitrag anzeigen
Außerdem find ich persönlich das Ding optisch ziemlich cool.
Da geb ich dir Recht. Polar hat seine Uhren immer recht handlich und "normal" gehalten, sie fallen weniger auf wie die Forerunner. Andererseits haben diese den Vorteil, dass man viele Sachen sehr gut auf einem Blick hat (meiner Meinung etwas besser, da die Schrft größer ist). Muss man halt abwegen. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Im Alltag würde ich sowas sowieso nicht tragen.

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz. Es gibt von Suunto einen Brustgurt der die Herzfrequenz direkt aufzeichnet und gleichzeitig an die Uhr sendet. Die Anzeige auf der Uhr geht allerdings im Wasser tatsächlich nicht.
Wieder etwas schlauer
triphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 17:19   #8
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Zitat:
Andererseits haben diese den Vorteil, dass man viele Sachen sehr gut auf einem Blick hat (meiner Meinung etwas besser, da die Schrft größer ist
Stimmt das wäre noch zu erwähnen: wenn man das Display auf 4 Zeilen engestellt hat ist es schon verdammt schwierieg während dem Laufen oder wenn ma die Uhr beim Radfahren am Arm hat etwas ablesen zu können.

Man kann das ganze zwar auf 2 Zeilen vergrößern, dann sieht man super, allerdings eben nur 2 Datentypen.

lg
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.