gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2023, 08:46   #481
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich weiss nicht ob es schon hier irgendwo erwähnt wurde:

Post bei Slowtwitch von der Slotvergabe in Klagenfurt,
das neue Modell zieht wohl wie erwartet nicht - trotz tiefem Roll Down werden signifikant
viele Slots einfach überhaupt nicht genommen

"On the womens side 13 out of 50 slots were not taken, final call was "is anybody here who wants to go to Kona?"
On the mens side approximately 60 slots were not taken, for example in M45 the last regular slot (10th out of 28) went to 234th place. "

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...yth!_P7964343/

(jemand hier der den Bericht bestätigen kann?)
m.
Ja, ich. Ich war dabei. Meiner Erinnerung nach haben sich noch zwei Frauen auf den "last call" gemeldet. Aber trotzdem wären dann 11 Slots nicht genommen worden.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ist ja interessant. Aber wie soll ich das jetzt verstehen.
Die Frauen-Slots waren für Kona. Wollen die jetzt alle nicht mehr, weil ihre Partner nicht zeitgleich starten können?

Und die Männer-Slots waren dann für Nizza? Das könnte dann ja eine mögliche Erklärung sein. Ich merk grad, dass dieses Jahr ideal für mich für einen Quali-Versuch gewesen wäre...
Bei den Männern finde die 115 Slots, die genommen wurden, überraschend. Nämlich überraschend viele.

Bei den Frauen kann ich nur spekulieren und meinen Eindruck von der Slotvergabe wiedergeben. Zunächst muss man sagen, dass ja nur 261 Frauen im Ziel waren. Dann (das ist wie gesagt nur mein Eindruck aus verschiedenen Plaudereien) waren auch einige von Selbstzweifeln geplagt, ob sie Hawaii schaffen können - bei Männern hab ich das noch nie so wahr genommen. Und möglicherweise wirkt der Mythos Hawaii auf Frauen auch nicht so stark wie auf Männer. Das könnte dazu führen, dass Frauen rationaler an die Sache herangehen und nicht um jeden Preis (wörtlich und im übertragenen Sinn) nach Hawaii wollen.

Sind wie gesagt alles nur Spekulationen, die ich aus meinen bescheidenen Beobachtungen bei genau einer Slotvergabe anstelle. Vielleicht ist ja alles auch ganz anders ...

Geändert von trithos (23.06.2023 um 08:50 Uhr). Grund: Finisherzahl der Frauen exakt geschrieben
trithos ist offline  
Alt 23.06.2023, 08:48   #482
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.930
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Da will ich den Aufschrei hören, wenn auf einmal wieder weniger Slots verfügbar sind. Vor allem für die Männer.
Die meisten in der Tri-Community verstehen dass das was Ironman macht nicht gut ist für den Sport und würden es begrüssen wenn die Tradition wieder mehr geachtet wird.

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Hintergrund und Auslöser des Ganzen war ja mehr Frauen die Möglichkeit zu geben einen Startplatz zu bekommen. Was auch absolut richtig ist.
Der Hintergrund ist keineswegs eine Förderung von Frauen, der Hintergrund und Antrieb ist einzig und allein $$$$. Das mit mehr Startplätzen für Frauen ist nur die hübsche Verpackung dafür.

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Nachdem nur begrenzt Platz am Pier ist, kam die Idee auf, es auf 2 Tage aufzuteilen.
War nicht die optimale Idee wie sich herausgestellt hat.
Was bleibt also als Alternative wenn jetzt 2 Rennen an unterschiedlichen Orten doof ist? Limitierung der Startplätze.
Im Grunde ist es egal was Ironman macht, sie sind immer die bösen.
Nicht wirklich beneidenswert.
Dass IM von einem 'Investor' an den nächsten weitergereicht wird für immer höhere Preise und dann Leute das Sagen haben denen der Sport schxxxxegal ist, die nur da sind weil sie da Kohle rausziehen wollen muss ja irgendwann gegen die Wand fahren. Schneeballsystem.

Die Locals in Kona lassen das zwei-Tages-Modell nicht mit sich machen, sowohl Frauenslots Kona als auch Männerslots für Nizza gehen nicht weg, das Image leidet noch mehr. Die Anzahl derjenigen die nach einem 11,12,13h Finish "zur WM" wollen und dafür einen Kredit aufnehmen würden ist offensichtlich weit geringer als von Messick und seinen 'Investoren' herbeifabuliert.
IM Deutschland hat seit Jahren keinen hauptamtlichen Pressesprecher mehr - ein Desaster. Ab 2024 ist (in Frankfurt weiss ich es) die Helferparty gestrichen - Desaster. Pastaparties gestrichen, usw.

Ich kann nur hoffen der aktuelle Investor merkt dass das nichts mehr wird, steigt aus zu einem weit geringeren PReis als er ursprünglich gezahlt hat, neue Investoren gibt es keine und das ganze geht in Hände die am Sport interessiert sind.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 23.06.2023, 08:49   #483
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Da will ich den Aufschrei hören, wenn auf einmal wieder weniger Slots verfügbar sind.
Vor allem für die Männer.
Hintergrund und Auslöser des Ganzen war ja mehr Frauen die Möglichkeit zu geben einen Startplatz zu bekommen. Was auch absolut richtig ist.

Nachdem nur begrenzt Platz am Pier ist, kam die Idee auf, es auf 2 Tage aufzuteilen.
War nicht die optimale Idee wie sich herausgestellt hat.

Was bleibt also als Alternative wenn jetzt 2 Rennen an unterschiedlichen Orten doof ist?
Limitierung der Startplätze.

Im Grunde ist es egal was Ironman macht, sie sind immer die bösen.

Nicht wirklich beneidenswert.
Das stimmt schon. Entscheidungen, die alle zufriedenstellen, werden sie vermutlich nie treffen können.

Aber was man schon merkt, ist, dass die IDee mit dem nur Frauenrennen nicht ganz aufzugehen scheint, wenn so viele Slots auch selbst da nicht angerührt werden. Könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich auch damit zusammenhängt, dass der Mann jetzt nicht zeitgleich auf Hawaii starten kann. Viele der Frauen, die auf den vorderen Plätzen ins Ziel kommen, waren vielleicht auch schon mal auf Hawaii und sagen sich "dieses jahr unterstütze ich meinen Mann/Freund in Nizza und nächstes Jahr drehen wir das um". Dürfte finanziell für die meisten auf alle Fälle auch vertretbarer sein als 2x Hawaii innerhalb von 2 Jahren.
NiklasD ist offline  
Alt 23.06.2023, 09:38   #484
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich weiss nicht ob es schon hier irgendwo erwähnt wurde:

Post bei Slowtwitch von der Slotvergabe in Klagenfurt,
das neue Modell zieht wohl wie erwartet nicht - trotz tiefem Roll Down werden signifikant
viele Slots einfach überhaupt nicht genommen

"On the womens side 13 out of 50 slots were not taken, final call was "is anybody here who wants to go to Kona?"
On the mens side approximately 60 slots were not taken, for example in M45 the last regular slot (10th out of 28) went to 234th place. "

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...yth!_P7964343/

(jemand hier der den Bericht bestätigen kann?)


m.
Wenn schon die zweite Profi Dame die ich bis dahin nicht gekannt hab, direkt ablehnt weil ihr das zu Teuer ist sagt das auch schon viel aus.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich glaube das nicht.
IM wird Hawaii mittelfristig abschaffen als Austragungsort.
Es passt nicht mehr in unsere Zeit - was auch völlig richtig ist.
Ob es nicht mehr in die Zeit passt lasse ich mal dahin gestellt. Wenn man Traditionen die nicht mehr en vogue sind alle abschafft verliert man halt auch jede Menge.

Ich glaube eher, dass IM merkt, dass eine gemeinsame WM an einem Ort der SEHR viele Athleten aufnehmen kann, ihnen mehr Geld in die Kasse spült. Ob dann da wirklich schnelle Athleten starten, steht natürlich auf einem anderen Blatt
iChris ist offline  
Alt 23.06.2023, 11:18   #485
Ironman 0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2017
Beiträge: 63
Klagenfurt repräsentiert doch irgendwie die ganze Ironman-Serie, nämlich einen Frauenanteil von unter 15%.
Was ja nicht schlimm ist. Der "wer-hat-den-längsten" Vergleich ist offensichtlich doch eher eine männliche Eigenschaft.

Aber dann können meiner Meinung nach auch nicht die Startplätze für eine WM paritätisch aufgeteilt werden - egal wo der Wettbewerb stattfindet und in wie vielen Rennen oder Tagen.

Das führt dann zu der Tatsache, dass die Quali, vor allem die der Frauen, sportlich völlig wertlos wird.
Nach Hawaii gehen seit vergangenem Jahr nicht mehr die Besten, sondern die Reichsten. Da es bei den wenigen in Frage kommenden Frauen scheinbar auch nur wenige Reiche gibt wird das Starterfeld nicht mehr vollbekommen werden.
Ironman 0815 ist offline  
Alt 23.06.2023, 14:42   #486
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.430
Selbst als Frau fände ich da eine gleichmäßige Verteilung nicht fair. Trotz weniger Frauen und geringerer Leistungsdichte war eine Quali für mich trotzdem fast unerreichbar und direkt auf Krücken komme ich jetzt auch nicht daher. Schon irgendwie krass.
su.pa ist gerade online  
Alt 26.07.2023, 07:13   #487
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Wie desperate die doch sein müssen, ihre Slots für Frauen loszuwerden:
Ich hab grad die Benachrichtigung für meine Quali bekommen aufgrund eines 10. AK Platzes 2022.

Ich sag mal danke - aber nein danke.
svmechow ist offline  
Alt 26.07.2023, 09:35   #488
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich hab grad die Benachrichtigung für meine Quali bekommen aufgrund eines 10. AK Platzes 2022.
Mit einem 10.AK Platz bist du da ja noch ganz weit vorne. Ich kenne welche, die haben den Slot mit einem Ergebnis im "3-stelligen AK Bereich" angeboten bekommen....und angenommen.

PS: Ah, habe ich jetzt erst gerafft: Nachträglich aus 2022
spanky2.0 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.