gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GPS-/Navi für Fahrradtouren - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 16:40   #41
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Na, wenn man sich auf der Kö so umsieht, haben doch alle Düsseldorfer Asche bis zum Abwinken.

Da hab ich den HCX auch. Vorsichtshalber wickele ich die „Sorgleine“ aber noch mal um den Auflieger, so dass das Teil im Fall des Falles höchstens 15 cm fällt. Den ComputerMount sollte man allerdings wirklich fest (ich meine richtig) machen. Der ist mir am Anfang auch 2 mal abgekippt, aber nie fliegen gegangen. Mit der Radhalterung am ComputerMount befestigt ist das Teil genau im Blickfeld und beim Sturz zumindest etwas durch den Auflieger ringsum geschützt.




Die ganzen Zusatzfunktionen wie Pulsmesser etc. will er wohl nicht haben und soweit ich weiß hat der Edge ein noch kleineres Display als der HCX.
Genau das. Bei den Edges bezahlt man eine Menge Dinge mit, die ich wirklich nicht brauche. zudem lege ich eher wert auf ein ordentliches Display.....
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:22   #42
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das Display vom HCX find ich ausreichend. Die Düsseldorfer hättens halt immer gern etwas größer . Aber auf ein Gerät vom 5*8 cm kann man halt kein 12-Zoll-Display installieren. Die Route "plane" ich fast immer zu Hause am PC und übertrage die. Es ist aber problemlos möglich, unterwegs umzuplanen, neue Ziele einzugeben etc. Mit der Eingabe ist es dann halt etwas umständlich und es fehlt die Übersicht auf dem Display. Wenn man ne Fläche von 20*20 km darstellt, erkennt man nix. Da schaut man besser zur Orientierung in ne Übersichtskarte, wenn man fremd ist. Wenn man das haben will, müßte das Display aber m.E. ganz deutlich größer sein und wäre dann auf dem Rad nicht mehr zu gebrauche.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 22:34   #43
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Das Display vom HCX find ich ausreichend. Die Düsseldorfer hättens halt immer gern etwas größer .


Vom Edge hat mich a) der Akku abgehalten und b) hab ich alle fahrradrelevanten Daten auf der 725.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 00:26   #44
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Joh, Akku ist auch so'n Punkt. Mitt'm HCX fährste an die nächste Tanke/zum nächsten Laden und mit 2 AA's biste wieder fit für die nächsten 10-12 Stunden. Klar hält der Akku vom Edge auch für die meisten Touren. Dann musste ihn aber auch jedes Mal vorher aufladen, auch wenn er nur halb leer ist. Das soll zwar den neuen Akkus nix mehr tun, aber ich wär mir da nicht so sicher. Normalakkus zum Austauschen dabei und schon ist alles klar. Bin mit einem frisch aufgeladenen Satz Akkus und einem Satz Batterien 3 Tage hintereinander auf ner Tour insgesamt ca. 25,5 Std. gefahren. Die Akkus waren bei der Abfahrt voll, hab dann die Batterien reingetan, die Akkus nachts aufgeladen und hab sie am letzten noch ein paar Std. gebraucht.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 00:48   #45
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Ich hatte das edge 605 (bis es mir gestohlen wurde).

Jetzt Oregon 200.

Also kurzer vergleich:

605: akku haelt lange, aufladen einfach am laptop/steckdose (mit netzteil)
200: akku haelt nicht so lange, akkus wechseln (koennen nicht im geraet aufgeladen werden)

klares unentschieden (solange man nicht mehr als 2 tage ohne strom ist ... )

display:
200 sehr hell
605: nicht ganz so hell aber kein problem, dafuer etwas groesser(?). bei sonnenschein einfach hintergrundbeleuchtung aus. spart enorm strom ...

bedienung:
klarer vorteil fuers 200. einige sachen fehlen zwar (schnelle hin und her springen zwischen den modi) aber es geht einfacher beim fahren als mit dem 605 (ich musste oefters anhalten, da die bedienung recht sensitiv ist, besonders adressen eingeben). beim 200 einfach aufs display hauen, passt meistens. das menu ist auch leichter zu verstehen.

200 ist etwas klobiger, aber geht einwandfrei auf den vorbau.

das wars erstmal.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:49   #46
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Joh, Akku ist auch so'n Punkt. Mitt'm HCX fährste an die nächste Tanke/zum nächsten Laden und mit 2 AA's biste wieder fit für die nächsten 10-12 Stunden. Klar hält der Akku vom Edge auch für die meisten Touren. Dann musste ihn aber auch jedes Mal vorher aufladen, auch wenn er nur halb leer ist. Das soll zwar den neuen Akkus nix mehr tun, aber ich wär mir da nicht so sicher. Normalakkus zum Austauschen dabei und schon ist alles klar. Bin mit einem frisch aufgeladenen Satz Akkus und einem Satz Batterien 3 Tage hintereinander auf ner Tour insgesamt ca. 25,5 Std. gefahren. Die Akkus waren bei der Abfahrt voll, hab dann die Batterien reingetan, die Akkus nachts aufgeladen und hab sie am letzten noch ein paar Std. gebraucht.
Das ist eben doch ein entscheidender Punkt der deutlich von den edges abhält - Größe hin und her, denn die ist mir nicht soooo entscheidend. Danke erst einmal fürs Feedback. Ich denke ich werde zwischen eine eTrex und dem 60CSx schwanken, wobei meine Tendenz momentan zum 60CSx geht und zwar im wesentlichen wegen des größern Displays.....
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:44   #47
Markus Mengert
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Markus Mengert
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 11
Übersicht

Hallöle,

für die ambitionierten Radler gibt's den Edge 605 oder 705. Wenn einem die Auswertung in Garmin Connect oder Trainingcenter nicht wichtig ist, dann funktionieren die folgenden Produkte auch sehr gut.

Oregon Serie:
- sehr einfach zu bedienen, da Touchscreen
- gut abzulesen, insbesondere beim Oregon 550(t)
- Anzeige von HF und Kadenz
- 400t und 550t haben bereits eine Europkarte vorinstalliert

Dakota Serie:
- Bedienung wie Oregon
- kleiner und leichter als Oregon
- Funktionalität wie Oregon

eTrex Serie:
- recht klein
- günstig
- sehr gute Ablesbarkeit
- Bedieung einfach, wenngleich nicht so einfach wie Oregon bzw. Dakota

GPS60 Serie:
- sehr gutes Display
- Bedienung wie eTrex

Ich würde mich, wenn ich auf Auswertung verzichten kann, für den Oregon 400t bzw 550t oder den Dakota 20 entscheiden...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Markus Mengert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:25   #48
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Dankeschön. Momentan tendiere ich zum 60er. Ein gutes Display ist viel Wert.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.