gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Atopisches Ekzem oder einfach Neurodermitis - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 21:33   #9
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
...Zum Thema Allergie und Ernährung. Aktuell wird er ja voll gestillt, meine Frau hat auch keine Lebensmittelallergie...
Dann kann man die Lebensmittel eigentlich als Ursache ausklammern.

Wichtig ist IMHO auch welche Wasch- und Pflegemittel benutzt werden. Unser Zwerg ist zwar von Allergien verschont worden. Wir passen aber immer auf, dass er nicht mit zu viel Chemie in Berührung kommt. Zum Baden z.B. nur Parfümfreie Mittel z.B. Penaten. In die Waschmaschine kommen keine Weichspüler, Calgonit oder sonstige unnötige Dinger herein. Eifach nur Waschmittel + Extra Spülprogramm und gut ist (früher hat man die Sachen einfach nur gekocht). Babytücher nur ohne Alkohol, Parfüm, Öle usw. Wir nehmen z.B. die babylove sensitive von DM, Da sind nur pflanzliche Mittel und Panthenol als Zusatz. Als unser Sohn mal in der KiTa mit anderen Tüchern in Berührung kam, gab's sofort einen Ausschlag.

Ich hoffe, dass eurem Zwerg bald besser geht. Die Kleinen können sich leider nicht mal beschweren. Da ist man oft ganz hilflos.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 07:56   #10
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.014
Wir nehmen auch die Tücher von DM.

Waschmittel aktuell Lenor Sensitiv. Weichspüler nehmen wir auch keinen.

Ich werde jetzt unsere Waschmaschine 2x leer auf höchster Stufe laufen lassen und das Ding gründlich Reinigen.
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:16   #11
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Dann kann man die Lebensmittel eigentlich als Ursache ausklammern.
...
Bist du da wirklich sicher?

Ich habe von einer Mutter gehört, dass ihr gestillte Kind darauf reagiert hat, wenn sie Orangen gegessen hat. Mit irgendeinem Hautproblem.

Und zumindest wird immer erzählt, dass ein gestilltes Kind Blähungen bekommen kann, wenn die Mutter Kohl isst. Das weiß ich aber nicht aus erster Hand.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 08:48   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Seh ich ähnlich wie Scotti - Lebensmittel deswegen ausklammern, weil keine Allergie nachgewiesen wurde ist vorschnell, denn es gibt eben auch Lebensmittelsensitivitäten, die mit Allergien nichts zu tun haben. So zb gegen Milchproteine, Gluten und Histamin - allesamt nicht über die üblichen Allergietests nachweisbar, sondern lediglich durch konsequente Auslaßdiät.

Ich würde Gluten und Milchprodukte mal mindestens 6 Wochen streichen und schauen was passiert. Idealerweise keinerlei industriellen Fertigfraß, da sich dort das Zeug in rauen Mengen findet und nicht einmal komplett deklariert werden muß.
Ändert das nichts, dann mal das Thema Histamin angehen.

Selbstverständlich gelten diese Hinweise für die Mutter, sofern der Kleine ausschließlich gestillt wird. Bekommt er "Fläschchen", dann sollten die Eltern ohnehin in der Hölle schmoren, falls die natürliche Variante eine gangbare Alternative ist aber aus welchen Gründen auch immer gemieden wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 09:46   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vielen Dank dafür.

Heute sieht es schon etwas besser aus, ist heute der dritte Tag mit Cortisonsalbe, wir werden jetzt noch 2 - 3 Tage weitermachen und dann die Dosis von 1x Tgl. auf alle 2 Tage verlängern. Einfach mal Langsam zurückfahren.

Des Weiteren, habe ich heute Wasserschalen aufgestellt, damit ich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen kann. Mal schauen was ich da Kaufen.

Auch wurde die Temperatur im Zimmer etwas nach unten angepasst. Das der Zwerg nicht Schwitzt.

Ansonsten werden wir sehen.
Zum Thema Allergie und Ernährung. Aktuell wird er ja voll gestillt, meine Frau hat auch keine Lebensmittelallergie.

Wir sind mal gespannt.

Hallo,

ich bin habe auch Neurodermitis und viele Dinge die hier aufgezählt wurden habe ich auch ausprobiert. Da ich aber scheinbar ein wenig anders bin weil ich diese Fettcremes hasse musste ich mir einen anderen Weg der Hautpflege suchen.

Doch zunächst zu Cortison: Das Schlimmste was du machen kannst, ist die Dosierung zu niedrig halten. Also zu wenig schmieren oder nur alle zwei Tage. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Also zwei Wochen täglich schmieren, auch wenn es optisch besser ist wird oder schon weg ist und dann ganz absetzen. Selbst wenn es ein, zwei mal einen 4/2 Wochen Rhythmus geben muss, wird dadurch die Haut weniger geschädigt, als das man sich mit den Problemen der Neurodermitis quält.

Als Pflege habe ich immer die Dermatop Basis Salbe in der Krankenhauspackung gekauft (4x120g). Die gibt es aber leider nicht mehr und ich muss auf die Standardgröße 100g in der Apotheke ausweichen. Wie oben gesagt, die Fettcremes oder irgendwas mit Urea, selbst angemischtes aus der Apotheke hab ich nicht gut vertragen. Nur diese Basis Salbe (und ganz wichtig: nicht die Creme) hat scheinbar die richtige Balance zwischen Rückfetten und "nicht ölig" sein für meine Haut.

Ich bin schon seit Jahren in einem Stadium wo mich die N. kaum noch strapaziert. Nur bei Winter/Frühling und Herbst-Winterwechsel kann vermehrt mal eine rote Stelle auftreten. In der Regel werden die punktuell mir Cortison behandelt und die sind nach zwei, drei Tagen wieder weg.

Stress, wie jetzt der zweite Umzug in einem Jahr und die neue Wohnung, die trockener ist als die alte, kombiniert mit Schleifstaub hat diesmal etwas mehr gereizte Stellen hervorgebracht. Jetzt wende ich Cortison täglich an, bevor sich da eine schwerere N. einstellt.

Zuletzt möchte ich dringend noch mal darauf hinweisen, dass die zu geringe Dosierung von Cortison schlimmer ist als eine zu hohe (immer nur in Creme-/Salbenform).

Ales Gute für den Kleinen!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 12:13   #14
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Seh ich ähnlich wie Scotti - Lebensmittel deswegen ausklammern, weil keine Allergie nachgewiesen wurde ist vorschnell, denn es gibt eben auch Lebensmittelsensitivitäten, die mit Allergien nichts zu tun haben. So zb gegen Milchproteine, Gluten und Histamin - allesamt nicht über die üblichen Allergietests nachweisbar, sondern lediglich durch konsequente Auslaßdiät...
Ich meinte doch mit dem Ausklammern nur, dass das Kind keine andere Lebensmittel bekommt. Die Muttermilch und wie sich die Mutter ernährt ist natürlich auch wichtig, aber ne ganz andere Geschichte.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich würde Gluten und Milchprodukte mal mindestens 6 Wochen streichen und schauen was passiert...
Gluten streichen alleine reicht nicht. Ich habe keine Neurodermitis dafür aber andere massive Hautprobleme wenn ich Weizenprodukte (auch glutenfreie) esse. Weil ich neugierig war, habe ich vor zwei Monaten einen Glutenunverträglichkeit Test machen lassen. Alle 4 Werte sind bei mir im grünem Bereich. Am Gluten liegt also nicht. Ich vermute, dass die Ursache der stark erhöhte Blutzukerspiegel nach dem Weizenkonsum ist. Das würde erklären warum ich Vollkorn Sachen besser vertrage.

Ist aber, wie gesagt, eine Vermutung und ob über so was die Muttermilch beeinflusst werden könnte weiss ich nicht. Dafür reich mein Halbwissen leider nicht
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 12:19   #15
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.014
Meine Frau will so lange wie es geht Stillen. AUf jedenfall die ersten 6 Monate.

Des Weiteren Ernähren wir uns sehr ausgewogen. Bei uns gibt es kein Fertiggericht. Backen mit Dinkelmehl. Des Weiteren verwenden wir Sojamilch und Firschmilch. Gemüse der Saison. Fisch und Fleisch. Wenig Wurst (rohes Fleisch ala Salami).

Kaum bis gar keinen Alkohol und Süßes / Salziges im Rahmen.
Im großen und ganzen würde ich sagen, ernähren wir uns besser als 95% der Menschen in Deutschland.
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 12:36   #16
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen

Waschmittel aktuell Lenor Sensitiv. Weichspüler nehmen wir auch keinen.
Sind da keine Duftstoffe drin? Lenor kenne ich sonst nur als stark parfümieten Weichspüler. Unsere Ex-Nachbarn haben das immer in der Waschküche benutzt. Das ganze Haus roch dann wie ne Parfümerie .
Aber wie auch immer. Es würde nicht schaden mal was anderes zu testen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.