gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hibbelinos trainiert.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2016, 11:39   #1
Hibbelinos
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hibbelinos
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 24
Hibbelinos trainiert....

... manchmal trainiere ich was sinnvolles
... manchmal etwas kurioses
... manchmal am Rande des Wahnsinns
... manchmal total bekloppt
... manchmal auch frustriert
... bei jedem Wetter
... nicht immer schnell, nicht immer ausdauernd
... manchmal überrasche ich mich selber
... aber ganz sicher mit nem Lächeln im Gesicht
... und sowieso immer mit einem lehrreichen Ergebnis!

Denn dieser schöne Spruch "War der Lauf nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer" lässt sich nicht nur auf das Laufen anwenden, sondern auf jede Sportart!

Im Vorstellungsthread ging es ja schon etwas über die reine Vorstellung hinaus und ich wollte eigentlich schon die ganzen Tage hier nen seperaten Thread aufmachen.
Das Interesse am Triathlon ist durch dieses Forum leider nicht zunichte gemacht worden, sondern noch mehr erweckt worden. Ich habe mittlerweile jemanden Angesteckt der da auch reges Interesse hegt und für 2017 wird da ganz sicher was folgen!

Auch wenn es vielleicht jetzt nichts direkt mit irgendwelchen super Triathlon Trainingsplänen zu tun hat.. ich trainiere zwar nicht Planlos, aber ohne Plan (urks... Sinn? ich hoffe verständlich ), so dient es hoffentlich manchmal zur erheiterung und ich habs mal alles zusammenhängend dokumentiert
Über Tips und Anregungen freue ich mich natürlich immer!

Auf dem nicht existenten Plan steht aktuell folgendes:
  • mind. 3mal die Woche laufen
    wovon ein Lauf idealerweise dem Hund gehört (Canicross)
    bei entsprechendem Wetter tausche ich gerne mal die Laufkleidung gegen Ritterrüstung (Zusatzgewicht ca. 12kg), brauche dafür aber einen willigen Knappen
  • 1mal die Woche Radfahren
    entweder lange Ausfahrt (~100km) oder in Kombination mit Laufen
  • 1mal die Woche Schwimmen
    ab heute wird das ersetzt durch AquaFitness für 10 Wochen lang
In unregelmässigen Abständen Yoga und Schwertkampf, ausgiebige Wanderungen mit den Hunden... neuste irrsinnige Idee ist der Besuch von Urban Trail in Hamburg (weiblicher erster Gedanke: Oh Gott was zieh ich da für Schuhe an )

Auf meinen Ausflügen durch die Landschaft (Land.. nicht City!) erlebe ich immer wieder kuriose Dinge.. wobei das kurioseste wohl der abendliche Angriff eines Marderhundes war. Was gut das ich die schnellen Laufschuhe anhatte, 1km lang verfolgte mich der kleine flinke Wicht!

In diesem Sinne
Hibbelinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:34   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.051
Da könnte ich ja vieles unterschreiben
Viel Spaß, ich lese mit
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:40   #3
Hibbelinos
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hibbelinos
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 24
Genug Palaber... kommen wir zum wesentlichen:

Am Wochenende wurden die Räder rausgeholt und das trotz schlechter Wettervorhersagen. Irgendwer sagte was von Regen, Sturm und Gewitter. Der Himmel sagte was anderes, also glaubte ich dem Himmel
Für alle Notfälle wurden die Regensachen mit eingepackt und der Plan geschmiedet nach Celle (ca. 48km pro Strecke) zum Eisessen zu fahren. Irgendwie muss man ja was fitnessmässig tun, damit das Eisessen nicht auf deie Hüften geht
Meine Freundin ist nicht ganz so fitt im Radtraining, aber da wir uns gegenseitig kaum Ideen abschlagen können war sie natürlich mit dabei. Ich mit dem Crossbike und Gepäck (2mal Regenkombi, Notfallriegel und Getränke), sie mit dem MTB.

Auf dem Hinweg waren wir weibertechnisch schön fleissig am quasseln, ich musste mein Tempo etwas drosseln damit sie mitkam. Der Wind kam schön frontal, was mit der Lenkertasche gut die Arme forderte. Immer schön an der Bundesstrasse entlang die einen wirklich gut ausgebauten Radweg hat.
Am Checkpoint Eisdiele hatten wir dann doch nen bisschen was "gesammelt": 55,96km - 2:56:11
Der Heimweg wurde dann recht zügig wieder angetreten, der Eisbecher (den keiner von uns aufaß!) lag schwer im Magen und der Wind hatte gedreht (yeah Gegenwind in Runde 2!). Leider zogen hinter uns dunkle Wolken auf und das Gefühl "War das nen polternder LKW oder Donner?" bewahrheitete leider schlechtes: Platzregen! Schnell in die Regenkombi geschmissen und einen auf heisses Würstchen in Plastiktüte gemacht *hmpf*
Wir dachten wir wären schneller als das Gewitter, weit gefehlt.. es brach genau dann über uns einher als wir weit und breit keine Zivilisation hatten, dazu ging die Welt unter.. wir flüchteten ganz verboten unter eine Baumreihe, warteten und hofften. Das Gewitter zog dann nach 15min weiter, der Regen blieb und wir beschlossen: Nass simma schon, also gehts weiter!
Es ist einfach herrlich wenn es in die Schuhe rein und wieder rausläuft!
Die Kräfte und die Motivation bei meiner Begleitung sanken, ich übte mich in Motivationssprüchen und gab die erlaubnis zum ausgiebigen Jammern... und ich versuchte meine Begleitung nicht zu verlieren.. ja ich habe sie kaputt gespielt
Der Heimweg war dann: 56,34km - 3:09:36
Die Badewanne hatten wir uns anschliessend verdient, wir fanden es trotz dem ekel-Wetter auf dem Rückweg mega toll und es ist schon ein bisschen bekloppt soweit zum Eisessen zu fahren ... und es dann noch nicht mal aufzuessen!

Was ich allerdings daraus gelernt habe: Ich brauche eine andere Lenkertasche.. in der stand nämlich schön das Wasser
Hibbelinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 20:28   #4
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.051
Schön geschrieben
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:57   #5
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Seid ihr echt 110km mit Cross- und MTB gefahren um Eis zu essen??? Respekt! Vor allem an die angeblich nicht so gut trainierte Begleitung muss man erstmal fahren...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 07:44   #6
Hibbelinos
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hibbelinos
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Seid ihr echt 110km mit Cross- und MTB gefahren um Eis zu essen??? Respekt! Vor allem an die angeblich nicht so gut trainierte Begleitung muss man erstmal fahren...
Jup, sind wir... und die Hin und Rücktour ohne Pause durchgezogen.. einzigster Abstieg war zum Eisessen.
Hier die zwei Übeltäter... wie gesagt, dieses hässliche Teil am Lenker bei mir muss weg, ich arbeite an einer alternative.. für die spontane Tour war nix anderes da

Nicht so gut trainiert heisst das sie bisher nur 60km Touren mitgefahren ist, das waren jetzt ihre ersten 90 am Stück. Die differenz ergibt sich daraus das ich hier meine Strecken genannt habe und sie erst abholen musste.

Gestern das erstemal in meinem Leben beim Aquafitness gewesen!
Ist ja im Moment aus Zeitgründen der Schwimmersatz.. äh... ja

Immer wenn ich im Wasser bin habe ich seit 2 Monaten meine Mutter im schlepptau.. nicht weil ich sonst unter gehe, sondern weil Mutter sagt "ich geh im Oktober in Rente, da habe ich jetzt schon mehr Zeit und will was tun". Ich bin hellauf begeistert, sie ist nämlich eigentlich sehr unsportlich und macht sich mittlerweile extrem gut. Sie schwimmt ihren stil, ihr tempo, in ihrem becken.. ich könnte 10 stunden trainieren.. dann packt sie sich halt irgendwann zum entspannen irgendwo hin und wartet. Mittlerweile schwimmt sie schon 1 Stunde durch *stolzbin* Und so hab ich sie auch gestern beim Aquafitness mit im Schlepptau gehabt, allerdings war ich mir da sehr unsicher ob sie daran gefallen finden wird.... meine Mutter überrascht mich zZ immer wieder!
4 Ommas, 1 Mutter und ich im Becken
Aber gut.. bin ja nicht zum vergnügen hier sondern um das totalschaden-knie was ich regelmässig zum laufen zwinge in eine kompromisspur zu bringen, den geschundenen Rücken und diese blöden Schultern... zudem gehört jeder Fibro-Patient regelmässig professionell gefoltert.
Netterweise war das Becken so schön tief, das ich abgebrochener Zwerg mit 1,63m auf Zehenspitzen stehen musste. Für mich war das alles viel schwieriger... wurde nicht gewürdigt hmpf
Die Übungen für Beine und co, ohne Zusatzequipment waren relativ easy, leicht zu bewältigen und nicht wirklich anstrengend. Als dann die böse gemeine Schwimmnudel zum Einsatz kam wurde es gefährlich. Meine Nudel hat mich angegriffen, mir nen Kinnhacken verpasst und mich unter wasser geschubst! Das war unfair! Hab mich beschwert.. wurde nicht ernst genommen und durfte die Nudel nicht gegen eine nettere eintauschen *schmoll*
Im Bereich Oberkörpertraining hatte ich dann schon mehr zu kämpfen und wurde ordentlich gefordert.. das hatte ich so aber schon geahnt.
Die anderen anwesenden Menschen sind komisch, die versuchen mit so wenig aufwand wie möglich durch die Stunde zu kommen.. man hat doch eigentlich irgendein ziel wenn man da hingeht.. na so sind Muttern und ich halt die Streber... sie machts ja nur um fitt zu werden/bleiben und ihr macht es richtig laune!
Hatte befürchtet heute richtig muskelkater in den Schultern und Armen zu haben, bleibt aus... fühlt sich aber alles richtig richtig gut an. Schon gestern abend merkte ich den positiven Effekt in beiden Knien.
Wir sind ne weile im Wasser gejoggt und ich hatte Aquajoggen schon auf meiner "würd ich gerne mal ausprobieren"-Liste.. will ich jetzt noch mehr probieren! Aber alles nacheinander...

Erstes Fazit: Aquafitness ist gar nicht sooo schlecht

Heute steht Hundesport auf dem nicht existenten Plan.. damit verschon ich euch
Hibbelinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 07:04   #7
Hibbelinos
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hibbelinos
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 24
Ein Fall von: Es kommt immer anders als man denkt!

Geplant war ja gestern nix menschen-sportliches, aber dann kam dieses gemeine Paket von run21
Bestellt hatte ich neue Schuhe (Zoot Makai), nicht das ich keine hätte.. aber ein Paar hab ich jetzt aussortiert, irgendwie "passt" es nicht mehr. Entweder hat der Schuh sich verändert oder ich mich, jedenfall tun mir da die Füße drin weh, also sind sie raus.
Naja und wie das so ist, neben den neuen Schuhen war noch nen bisschen "Kleinkram" mit im Paket
Bei ebay hatte ich vor Tagen schon meine ersten Kompressionsstulpen recht günstig erjagd. Ob das was für mich ist oder nicht, schauen wir mal. Ich wills auf jedenfall mal ausprobieren. Bei dem Thema scheinen die Geister sich ja zu spalten.
Kurzentschlossen gestern Schuhe und Stulpen, sowie die restlichen Laufklamotten über geworfen ... kurzer Blick auf die Uhr "Musst du dich beeilen!" Und los ging es auf die Mini-Mini-Hausrunde. 3km sind es nur, zum "Schuh-Check" aber genau richtig. Ich hab Asphalt, Feldweg, Schotter und momentan sogar sowas wie nen Querfeldeinlauf (Der Waldweg wächst zu), da krieg ich recht zügig jeden Untergrund gelaufen!
Die Makai sitzen gut, reingeschluppt und wohlgefühlt. Ob ich allerdings bei den Gummis als Schnürung bleibe, weis ich noch nicht so genau. Ich denke das nächste mal nehme ich die normalen Schnürsenkel. Ich brauch ja kein schnelles rein kommen, ich mag allerdings auch ne feste Schnürung im Schuh. Auf die kurze Strecke haben sie sich gut geschlagen, ich hab versucht so ziemlich jedes Tempo mal durchzuspielen und hab den Lauf ganz bewusst den Schuhen gewitmet.
Die Kompressionsstulpen hatte ich ja auch gleich mitgetestet. Das An und Ausziehen ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Laufen selber fand ich das recht angenehm.
Fazit: Ich mag das was da per Post kam, auf ner kurzen Strecke zum Testen hat es sich von seiner guten Seite gezeigt. Alles andere werden längere Läufe zeigen müssen.

1 Stunde Luft hatte ich gestern... in die habe ich 15min reines Laufen gestopft, mit Duschen wars dann doch recht eng, aber ich war pünktlich und gut duftend beim nächsten Termin

Aber dieser wieder aufflackernde Sommer ist echt nix für mich. Die Sonne gestern war schon wieder so ecklig, ich hasse das. Wird Zeit das der verschwindet... bei den angekündigten 31 Grad heute, werd ich wohl oder übel passen müssen...
Hibbelinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 09:07   #8
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.993
Was das Täschle angeht:

Seit zwei Wochen oder so hat Ortlieb eine neue Tasche im Angebot, das Seat Pack.

Machste an der Sattelstange fest und hat 8 oder 16L Volumen, also genau, was Du suchst, und wasserdicht obendrein. Dafür ohne lästigen Gepäckträger.

https://www.ortlieb.com/de/Seat-Pack/
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.