gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kniescheibe rausgesprungen/ Bänderdehnung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2011, 22:16   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Kniescheibe rausgesprungen/ Bänderdehnung

Hallo,

mir ist was total doofes passiert. Hab mich heute morgen im Bad doof nach innen gedreht und danach die schrecklichsten Schmerzen überhaupt gespürt, meine Kniescheibe ist rausgesprungen, zum ersten mal, hatte ich noch nie.
1-2 Sekunden später war sie zum Glück von allein wieder drin, der Schmerz aber noch da, nach 2min ließ der auch nach. Jetzt humpel ich hier so durch die Gegend. Knie durchdrücken schmerzt etwas und nach innen drehen extrem. Habe mir wohl die Innenbänder am Knie überdehnt.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich hatte noch NIE eine Bänderdehnung, Zerrungen oder ähnliches. Ich bin richtig deprimiert, da es grad wieder super lief, ich nie krank bin und nächste Woche die Ferien anfangen.
Kann ich trotzdem schwimmen gehen oder brauchts völlige Ruhe?

Danke, viele Grüße!
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:47   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Auf jeden Fall brauchst du erstmal unsere besten Wünsche , zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 23:14   #3
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Ich würde in jedem Fall mal zum Arzt gehen und das Knie mal durchleuchten zu lassen (MRT). Mir ist die Kniescheibe in den letzten 20 Jahren (bin 38) schon 5-6x rausgesprungen (immer beim Fussballspielen). Meistens hatte ich Glück und konnte nach 5-8 Tagen wieder voll belasten.

Beim letzten Mal im September war's dann leider nicht so glimpflich - Innenband gezerrt und ein Stück Knorpel hinter der Patella wurde mit herausgerissen. Das schwamm nun irgendwo im Gelenk (wurde durch MRT sichtbar) und hätte irgendwann mal Ärger machen können. Ergebnis: Arthroskopische Entfernung des Knorpelstückchens und bei der Gelegenheit "laterales Release" der Patella (einfach mal googeln, ebenso "patellaluxation"...). Ob's was bringt muss sich aber zeigen, die OP ist nicht unumstritten. Vereinfacht gesagt soll die Patella leichzt nach innen versetzt werden und nicht mehr so leicht rausspringen.

Die OP ist nun 3 Monate her und ich kann seit 4 Wochen wieder laufen, schmerzfrei aber nur bei sehr langsamem Tempo. Anfangs 7min/km, derzeit immerhin schon 5:30, es wird aber täglich ein kleinwenig besser...

Unabhängig davon: Gute Besserung, hoffentlich ist nichts Schlimmeres kaputt. Muskelaufbau ist in jedem Fall wertvoll (vastus medialis) und jeder OP vorzuziehen.

Nachtrag: Schwimmen gehen würde ich, wenn's schmerzfrei ist. Notfalls Pull Buoy mitnehmen...

Geändert von alessandro (16.12.2011 um 23:19 Uhr). Grund: Nachtrag
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 23:29   #4
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.718
Gute Besserung Lucy

Hör auf Allesandro, der hat das Wesentliche gesagt, Geh gleich morgen zum Chirurgen oder Orthopäden und sag dass dir die Kniescheibe rausgesprungen.
Oft liegt sowas an einer Fehlstellung der Patella, aber wenn dir das noch nie passiert ist, war es wohl nur ein dummer Unfall.
Du solltest auf jeden Fall ein MRT machen lassen und gucken lassen ob der Knorpel was mitbekommen hat. Eine Bänderverletzung ist bei der Art von Unfall eher unwahrscheinlich. Innenbänder wären auch nicht dramatisch. Das heilt mit der Zeit.

Ein Lateral Release wird auch nur gemacht wenn die Patella lateralisiert ist und dir das grosse Probleme verursacht. Aber du hattest ja vorher null Probleme - richtig?

LG Ina
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:49   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Danke euch. Vorher hatte ich null Probleme mit meinen Knien.

Heute fühlt sich mein Knie viel besser an. Ich kann wieder ziemlich normal gehen (außer um Kurven, da muss ich aufpassen, nach innen drehen tut weh und stark durchdrücken). Ich bin guter Dinge, dass da nichts schlimmeres passiert ist. Heute ist Samstag- wenn ich noch einen Arzt sehen will müsste ich wohl ins Krankenhaus. Ich denke ich warte bis Montag. Da es heute schon viel besser geht, sollte das wohl gehen, oder? Achja, äußerlich ist gar nichts zu sehen, nichtmals eine Schwellung...

Danke
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:16   #6
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Heute ist Samstag- wenn ich noch einen Arzt sehen will müsste ich wohl ins Krankenhaus. Ich denke ich warte bis Montag.
Also bei uns wäre heute im Krankenhaus vorbei zu gucken definitiv die einfachere und schneller erledigte Lösung als Montag zum Orthopäden zu gehen
Mein Orthopäde hat nur noch 2 mal die Woche Telefondienst und ohne vorher angerufen zu haben kommt man nicht dran
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:21   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Das ist wahr- ich hab hier weder einen Orthopäden noch eine Ahnung, wie schnell man im Krankenhaus drankommt, da wir hier erst seit August wohnen und ich seitdem nie was hatte (zum Glück).
Ich werd aber trotzdem erstmal abwarten, da es ja schon deutlich besser geworden ist. Schwimmen sollte auch klappen, aber vermutlich nur mit Pullbuoy.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 14:10   #8
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Gute Besserung!
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.