gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 214 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2018, 19:20   #1705
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Meinst du mit Spacern der gesamten Auflieger höher nehmen, oder die Extensions nach oben kippen? Den Verdacht mit dem zu hohen Sattel habe ich auch, wo ich das Bild gesehen haben. Ich war auch schon tiefer, aber das hat sich komisch angefühlt, als wäre ich total zusammen zusammengekauert?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:10   #1706
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi Zusammen,

bereite mich derzeit auf meine ersten Triathlons vor und habe noch Probleme mit der ungewohnten Sitzposition. Diese äußern sich in Zwicken unangenehme Belastung im oberen Oberschenkel; gefühlt durch den Winkel von Oberkörper zu den Beinen. Die obere Pedalstellung finde ich auch nicht angenehm. Hinzu kommt der Sattel, der mir hier und da die Weichteile quetscht.

Was sollte ich ändern? Sollte ich den Lenker entschärfen und etwas höher legen? Gefühlt komme ich ja mit den Ellebogen fast an die Knie.

Danke und Grüße



Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:29   #1707
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Die Bilder würde ich nochmal HIER rein stellen da ist die warscheinlichkeit höher das sich die Cracks dazu nochmal melden.
Bin kein Crack, aber meinen Senf kann ich ja trotzdem dazu geben

Ich meine, der Rahmen ist für ein RR zu klein. Hast du ein Foto wenn du Oberlenker greifst?

Zudem sitzt du m.E. zu weit hinten.
Der Sitzwinkel ist zu wenig steil für TT-Position. Dadurch klappt es dich so zusammen. Der Winkel zwischen Rumpf und Beinen ist zu klein, das muss offener sein.
Ich persönlich würde bei mir einen längeren Vorbau ausprobieren und den Sattel so weit nach vorne schieben wie es geht. Ansonsten mit einer FF-Sattelstütze arbeiten.

Geändert von MarcoZH (08.05.2018 um 08:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:17   #1708
Nck
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 48
Hey, ich würd mir mich dem unpassenden Sitzwinkel anschließen, aber bevor du jetzt losrennst und die Sachen besorgst und nachher merkst, dass ist gar nichts für dich:
Schieb den Sattel so weit wie möglich nach vorne, stell ihn etwas höher und schau wie Bzw ob es mit Knie und Ellbogen geht. Der Druckpunkt ist dadurch vielleicht nicht mehr ideal, aber es sollte angenehmer werden.
Wenn du das Weichteile problem vorher in unterlenker Position nicht hattest, könntest du den Sattel etwas nach vorne kippen

Geändert von Nck (08.05.2018 um 09:23 Uhr).
Nck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:53   #1709
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nck Beitrag anzeigen
Hey, ich würd mir mich dem unpassenden Sitzwinkel anschließen, aber bevor du jetzt losrennst und die Sachen besorgst und nachher merkst, dass ist gar nichts für dich:
Schieb den Sattel so weit wie möglich nach vorne, stell ihn etwas höher und schau wie Bzw ob es mit Knie und Ellbogen geht.
Mit demselben Vorbau ist das kaum möglich, er stösst ja jetzt schon mit den Knien an den Ellbogen an und die Oberarme sind jetzt schon senkrecht.
Verschiedene Vorbauten kriegt man - wenn man danach fragt - hier ja für SEHR kleines Geld. Hatte mal ein ganzes Arsenal von Vorbauten für je 10.- ausgeschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:08   #1710
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Diese Seite hab ich afair auch von hier, lohnt aber, diese immer mal wieder hochzuholen https://blog.bikefit.com/triathlon-t...ng-upper-body/
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:07   #1711
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi

vielen Dank. Muß das in Ruhe nochmal verstehen, aber als Info und weil es erwähnt wurde. Das Rad hat eine FF-Sattelstütze und diese ist bereits in Richtung Lenker gedreht. Um mehr "Platz" zu bekommen könnte ich sie wieder rumdrehen, dann wander ich aber weiter hinter die Kurbel. Vorbau ist derzeit ein 90er drauf mit -7°.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:57   #1712
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Vorbau ist derzeit ein 90er drauf mit -7°.
Schreib mir mal schnell die Durchmesser von Gabelschaft und Lenker.
Ich schau mal, ob ich einen 120er oder 130er habe den ich dir (mind. zum testen) schicken kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.