gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vergleich Challenge Roth zu Ironman Frankfurt - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 23:49   #33
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Ich war heuer als Teilnehmer in FFM und als Zuschauer in Roth. Hier meine (noch) eingeschränkte Sicht der Dinge:

Zunächst zur Verköstigung in Frankfurt: die Pastaparty so ok. nicht mehr nicht weniger. Im Vergleich zu Zürich im letzten Jahr war alles was kulinarisch geboten wurde sensationell (!) (Zürich is ne Katastrophe!!! )
Im Ziel gabs Bier, Wiener, Kartoffelsalat, Brezen, Kuchen, Obst.... passt! Die Awardsparty fand ich richtig gut. Es gab unterschiedliche Gerichte, Salat, Kaffee und Kuchen und war wirklich in Ordnung. Nur das Schöfferhofer kann man kaum als Bier bezeichnen (ich bin da etwas voreingenommen - zugegeben )

T1 in FFM etwas eng, aber das hatte ich erwartet bei so (zu) vielen Startern. Ich war in der ersten Startwelle, und hatte vor mir ne kaputte Luftpumpe vom Veranstalter, und bis ich mir eine leihen dauerte das. Das zerrte an den angespannten Nerven. Für Dixi war auch keine Zeit mehr, weil die Wechselzone gesperrt wurde, und viel zu viele Leute noch "mussten".
Ansonsten war es für mich ein toller Moment beim Schwimmstart. Erst die Nationalhymne (wir sind Weltmeister!!!) und dann "Hells bells" und ab geht's!
Der sandige Anstieg zur WZ ist ja vorher schon bekannt, und mit ner Wasserflasche im Wechselbeutel kriegt man die Füße gut vom Sand befreit. Auf der Strecke Richtung Skyline FFM hat man gleich mal richtig Spaß, da läuft´s einfach. Der Straßenbelag is dafür in der Stadt nicht so doll. Hatte gleich 2x meine Gelflasche verloren wegen Teerflicken und Straßenbahnschienen. Dann kommt das Kopfsteinpflaster, und man wird ordentlich durchgerüttelt. In den Dörfern ist Publikum, das auch toll anfeuert. Allerdings auch lange Passagen ohne Zuschauer. Was mich auf dem Rad absolut nicht stört. In Roth stand ich meist am Kränzleinsberg, und danach auch noch in Hilpotstein Höhe Buchstaller. Was da so los ist ist schon fett! V.a. natürlich am Solarer Berg! Da macht das Zuschauen und Anfeuern so richtig Spaß! Und da kann der IM nicht mithalten.
Ich hatte in Frankfurt kaum mal Windschattenproblematik, was sicherlich aber an der ersten Startwelle, und ner flotten Schwimmzeit liegt. Weiter hinten gab es sicherlich viele Pulks. In Roth gab´s immer wieder mal nen Lutscher-zug, aber mehr kann ich da nicht beitragen, weil ich das in FFM nicht beurteilen kann.
Das Laufen war in Frankfurt eine Wucht. Auf der ersten Runde wurde ich quasi jeden Meter angefeuert! Ich wollte mich immer dafür bedanken, aber das geht irgendwie nicht. Das mach echt Freude da zu laufen! Der Zieleinlauf am Römer ist grandios. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Ich war so 1,5h nach meinem Finish nochmal gute 1,5 Std. am Zielkanal und hab nachfolgende Athleten abgeklatscht und angefeuert... großes Kino.
In Roth hatte ich als Zuschauer auch richtig Spaß an der Laufstrecke, allerdings kommt es aus meiner einseitigen Sicht nicht ganz an die Frankfurter ran. Aber das ist sehr einseitig (weil aus einmaliger Athletenperspektive) gesehen. Vielleicht/sicher war die Stimmung an anderen Orten/zu anderen Zeiten im Ziel und an der Strecke auch super!
Nun ja, am Montag is Anmeldung für Roth 2015, und ich werd mich da mal vorn PC setzen... die VISA gezückt und bereit ;-)
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 23:56   #34
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Da ich in diesem Jahr bei beiden LD gestartet bin
Hallo Thomas,
(Anm.: das sollte eigentlich als PM kommen - naja nun halt doch öffentlich)

ich bedauere dass deine 2 LDs nicht beide geklappt haben.
Ich hätte mich nämlich brennend interessiert wie du die Übergangsphase zwischen beiden LDs und insbesondere wie du in Roth den 2. Marathon gemanaged hast...
Ich hatte nämlich etwas mehr Glück in Frankfurt und bin in Roth im Marathon schon wieder jäh -diesmal sogar mit 45 Minuten Plus - verendet :-)
(Nächstes Jahr versuch ich's nochmals besser zu machen.)
Viele Grüße,
Thomas
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (25.07.2014 um 00:10 Uhr). Grund: Anm.
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 01:02   #35
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
also wenn ich in Ffm zum laufen gekommen wäre, hätte ich sicher in Anbetracht der 2. LD ein walk-run Programm gemacht. In der Zeit dazwischen Fokus auf muskuläre Regeneration: Massagen, Dehnen, lockeres Laufen, viel Schlaf.
In Roth war der Marathon dann so oder so hart wegen der Hitze. Dabei war es viel wichtiger, den Mageninhalt im Zaum zu halten, immer wieder die Körpertemperatur runterzukühlen und Flüssigkeit und Kalorien aufzunehmen. Nur kein Cola, Powerbar oder so. Die Beine waren da weniger das Problem.
Da das meine ersten beiden LD Erfahrungen waren, stand weder hier noch dort die Zeit im Vordergrund. Nächstes Jahr mache ich nur Roth und dafür aber 1,5h schneller :-)
Heute ist der Muskelkater von Roth bereits vollständig weg, aber ich hatte heute mal einen heftigen Anfall von Müdigkeit. Aus der sportlichen Brille betrachtet sind zwei LD in 2 Wochen natürlich Blödsinn (insbesondere als Rookie) und ich kann verstehen warum ich dafür so manches unverständnis geerntet habe.
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 07:54   #36
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
@Roque:
Ich habe ja in Frankfurt in der T1 geholfen und kann Roque nur Recht geben.
Da ist eindeutig zu wenig Platz. Gerade die schnellen Athleten machen die Schuhe ans Rad und benötigen dadurch etwas mehr Platz.Ich würde das Problem mal an den Veranstalter melden.
Sie hatte sich wohl kurzfristig entscheiden, die T1 spiegelverkehrt aufzubauen. Die Pumpe bei der ersten Startgruppe hatte ein Athlet in die Knie gezwungen.Das Ding hatte mal funktioniert.

Roth und Frankfurt sind tolle Veranstaltungen, die ihre unterscheidliche Vorzüge haben.
Schwimmen im Kanal ist für die Zuschauer toll. Du kannst Deine Leute gut spoten. Die Wellenstartst haben aber nicht den selben Spannungsefekt, wie der Massenstart in Frankfurt.
Die Stimmung am Solarer Berg ist mir nichts vergleichbar !!! Die Radstrecken unterscheiden sich aber nicht stark vom Schwierigkeitsgrad.
Laufstrecke sehe ich ganz klar Frankfurt vorne.
In Roth am Kanal hatte ich manchmal das Bedürfnis Zuschauer zu verhauen , die mit ihren Rädern am engen Kanal ohne Rücksicht auf die Athleten führen. Oder halb auf der Laufstrecke standen, weil sie ihren Athleten erwarteten und es ihnen egal war, ob da jemand kam.
Nicht alles Athleten haben sich da gefallen lassen.
Zieleinlauf auf den Römerberg ist super toll ! Roth ist auch super !
Als Carolinchen kam, hätte man denken können, jeder im Zielbereich kennt sie persönlich.

Mir gefällt der Messebereich in Roth viel besser als in Frankfurt.
2013 hatten sie einen großes Zelt am Main aufgestellt, dass fand ich deutlich besser als Pasta-Party an der Eissporthalle, obwohl die Parkmöglichekeiten dort viel besser sind.

Ich kann mich nur wiederholen.
Ich finde beide Veranstaltungen Spitze !
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 09:44   #37
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
http://www.youtube.com/user/SISUTRAI...uery=vergleich
Hier gibt es die Vergleiche von Radstrecke und Lauf vom Profi in Bezug auf Schnelligkeit.
Emotional muss ich sagen, nach 2x Roth selbst finishen und FFM 2x zuschauen:
Schwimmen ist klar einfacher in Roth, Rad ist auch leichter , Laufen macht mir in Roth nix aus, aber in FFM mit den unbeteiligten teilweise rauchenden Spaziergänger Slalom zu laufen ist bestimmt kein Highlight.
In Roth sind ja nur Supporter dort und du wirst echt fast von jedem gepusht.
Das Geplänkel außenrum kenn ich von FFM nicht.

Die Athleten untereinander sind in der Regel in Roth sehr fair....bis auf die Kanadierin die ständig am Hinterrad von irgendjemand hin, aber kein Wunder die konnte nicht laufen, also mußte sie rausholen was ging.
Es geht hier halt um keinen Slot und deshalb sind die Starter wohl etwas entspannter.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 09:50   #38
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Super Beitrag ....

Danke ..
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:02   #39
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/user/SISUTRAI...uery=vergleich
Hier gibt es die Vergleiche von Radstrecke und Lauf vom Profi in Bezug auf Schnelligkeit.
Das bezieht sich aber auch wieder nur auf das 2013er Rennen. Heuer hat man die Radstrecke in Frankfurt etwas kürzer gemacht und 5 scharfe 90° Kurven rausgenommen.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:23   #40
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
.. Aus der sportlichen Brille betrachtet sind zwei LD in 2 Wochen natürlich Blödsinn (insbesondere als Rookie) und ich kann verstehen warum ich dafür so manches unverständnis geerntet habe.
Ich finds klasse und liebe es Blödsinn zu machen.
Manchen Blödsinn kann man nur ein Mal im Leben machen z.B. gleich zu Anfang ein Doppelpack - hätt ich mich nicht getraut.
Es gibt überall Leute die Unverständnis zeigen ...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.