gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Internationaler Breisgau Triathlon - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 19:48   #81
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
'Warm up' ist gut, Malterdingen dürfte deutlich schwerer sein als Trans Vorarlberg.

Gruß Matthias
Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:35   #82
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.
Weil sich meiner Meinung nach die längere und härtere Laufstrecke in Malterdingen mehr auswirkt als die längere und härtere Radstrecke beim Transvorarlberg.
Das Laufen auf 1.500mNN dürfte aufgrund der im August zu erwartenden Temperaturen (ich kenne Malterdingen nur heiß) sogar ein Vorteil sein. Von der Höhe spürt man da eigentlich noch nichts, das kommt (zumindest bei mir) erst deutlich über 2.000m zum Tragen.

Da ich den Transvorarlberg noch nicht bestritten habe, ist das natürlich nur eine Einschätzung.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 11:07   #83
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Lauf halt mal die 2 Runden (vor allem den Anstieg in die Weinberge ) und Du weißt, warum es ziemlich hart werden kann.
Warum sind Höhenmeter beim Laufen härter als flach? Flach läuft man halt einfach schneller und es wird darum hart.
Ich liebe Wettkämpfe mit vielen Höhenmeter auf der Laufstrecke. Und Laufstrecke durch die Weinberge ist super (war auch heiss).

Irgendwann müsste ich Malterdingen auch wieder mal machen. Aber dieses Jahr gibt es an diesem WE den Inferno HM mit 2175 Höhenmeter

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 20:21   #84
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?

da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!

btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 10:15   #85
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?
Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.

Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!
Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.

Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)
Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:52   #86
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.



Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.



Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias
das mit dem Neo wäre schon gut, für mich als miesen Schwimmer nicht nur als Auftriebshilfe, sondern auch gerade als Kälteschutz, denn ich empfinde 23 Grad nicht als warm, und da ich eben noch länger schwimme als gute Leute, leide ich immer doppelt. vor allem bei 2km Strecke wäre das für mich fatal.
ansonsten klingt das schon gut!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:59   #87
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Ich finde die Radstrecke nun nicht leichter als im Kraichgau (hier hast du etliche längere Bergabpassagen wo man es einfach rollen lassen kann), aber sie ist auch nicht so wild. Richtig giftige Anstiege hat man eigentlich nicht: der erste ist länger dafür aber insgesamt nicht so steil, beim zweiten gibt es mal ein steileres Stück.

Die Laufstrecke ist wie Matthias schon geschrieben hat, der harte Brocken. 2 mal hoch in die Weinberge zieht doch einige Körner
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:12   #88
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Noch eine gute Woche hin - wer ist nun alles dabei? Ich freue mich mal nach sehr bescheidener Vorbereitung und Training nach "Babyspause" auf den WK
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.