gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein neues Rad-Projekt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2013, 13:41   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Mein neues Rad-Projekt

Hallo zusammen!

Nachdem ich gelernt habe, dass man nie genug Räder haben kann, steht seit gestern ein Neuzugang hier. Gedacht als Upgrade nach meinem Stahl-Peugeot, dass mich zwar tapfer durch meine erste Triathlon-Saison getragen hat, aber mit 60er Rahmen doch etwas zu groß für mich ist.

Das ist (nur der Vollständigkeit halber) die alte Französin, um die es hier nicht geht:



Jetzt also zu meinem Neuzugang und den damit verbundenen, möglicher Weise dummen, Fragen. Und das sind einige!

Es geht um dieses Rad:



Lenker und Vorbau sind von Ritchey; wenn ich den Vorbau tauschen möchte, sollte das dann unbedingt wieder ein Ritchey sein oder ist das egal? Auch im Hinblick auf die Stil-Polizei. Jetzt ist es ein 100er, erscheint mir aber nen Tick zu lang. Ist insgesamt noch nicht eingestellt, der Sattel muss noch ein Stück höher, das Bild ist nur ein Schnappschuss vor der ersten Probefahrt gestern.

Woran erkenne ich, ob die Kette einfach zu lang ist und gekürzt werden muss oder ob Kette/ Kassette/ Ritzel verschlissen sind und getauscht werden müssen?

Kann ich irgendwo erkenne, welche Ultegra-Serie verbaut wurde?

Der Rahmen ist technisch in Ordnung, aber optisch nicht mehr so schick... Wie man sieht ist die Beschriftung mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Das kann man mit Sicherheit wieder her richten (lassen, wenn man möchte ), nur wie und wo? Kann ich mir im Telefonbuch einfach nen Lackierer suchen und sagen "pinsel mal die Schrift wieder drauf!"? Welcher Kostenpunkt ist da realistisch?

Die Rahmenfarbe möchte ich (erstmal) nicht ändern, nur die Schrift wieder drauf haben - oder komplett ab machen. Wie mache ich das am schonendsten?

Und noch etwas für die Stil-Polizei:
Ich möchte mein Rad in der WZ natürlich schnell finden - mit dem alten war das Dank gelbem Lenkerband und Rahmengröße kein Problem. Wie würdet ihr das neue Rad herrichten? Anregungen und Vorschläge sind gern gesehen.

Gruß,
T.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:47   #2
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Kann ich mir im Telefonbuch einfach nen Lackierer suchen und sagen "pinsel mal die Schrift wieder drauf!"? Welcher Kostenpunkt ist da realistisch?

Die Rahmenfarbe möchte ich (erstmal) nicht ändern, nur die Schrift wieder drauf haben - oder komplett ab machen. Wie mache ich das am schonendsten?
Willst du wirklich wieder einen Schrifzug drauf? Dann erweder Aufkleber, die gehen auch wieder runter. Oder such dir einen Airbrusher, er soll di was individuelles machen. Der sagt dir dann auch wie er den Rahmen haben möchte.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:52   #3
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Willst du wirklich wieder einen Schrifzug drauf? Dann erweder Aufkleber, die gehen auch wieder runter. Oder such dir einen Airbrusher, er soll di was individuelles machen. Der sagt dir dann auch wie er den Rahmen haben möchte.
Aber ich möchte doch den Rahmen so, wie er mir gefällt.

An Aufkleber habe ich auch schon gedacht, allerdings hat der Rahmen keine glatte sondern eine eher rauhe Oberfläche, ich weiß leider den Fachterminus dafür nicht... Mein Freund meinte gerade "wie gepulvert ohne Klarlack".
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:57   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Von der technischen Seite kannst du jeden passenden Vorbau nehmen. Was die Stilpolizei dazu sagt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Mit Kette zu lang meinst du verschlissen oder ob sie grundsötzkich zu lang ist?

Ob die Ritzel oder Kettenblätter verschlissen sind, sieht man an den Zähnen. Insbesondere wenn man komplett neues Material und wg. mir Material was 20.000 km hinter sich hat nebeneinander hält sieht man den Unterschied sofort. Die Zähne werden mit der Zeit immer spitzer.
Auf der Seite sieht man gegenübergestellt ein altes und ein neues Kettenblatt:

http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/K...t/Kblatt_w.htm

Aber solange da nicht springt oder klemmt und relativ sauber schaltet würde ichs lassen und wenn mal Probleme kommen, einfach alles komplett tauschen, also Ritzel, Kettenblätter, Kette und dann weißt du alles ist neu.

Je nachdem wie die Schaltqualität im Moment ist, kann es auch sinnvoll sein Züge und Zughülsen zu tauschen.

Für die Beschriftung kannst du auch mal beim Hersteller anfragen oder der Aufkleber hat. Das ist billiger als ein Airbrusher.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:33   #5
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Mit Kette zu lang meinst du verschlissen oder ob sie grundsötzkich zu lang ist?
Ganz genau. Ich hab jetzt mal die Glieder gezählt und in diesen Rechner eingegeben; dabei kam raus, dass die Kette 8 Glieder zu viel hat.

Bei bike24 steht, dass man die passende Ultegra-Kette nur mit Spezialnietwerkzeugen öffnen und schließen soll. Stimmt das oder ist das nur Verkaufsstrategie?
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:52   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Kettenlänge:
Wenn Du vorn und hinten auf Klein schaltest, hängt sie dann durch?
Wenn nicht, sehe ich keinen Bastelbedarf.

Kettenverschleiß:
Hast Du ne Schieblehre? Wenn nicht, besorg Dir eine und folge dieser Anleitung:
https://www.mw-import.de/werkzeug/me...eisslehre.html

Es kann sich sehr lohnen, die Kette rechtzeitig zu wechseln, bevor die Ritzel wesentlich geschädigt sind.
Vielleicht ist es dafür schon zu spät, vielleicht auch noch gar nicht nötig. Messen macht schlau.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:00   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Lenker und Vorbau sind von Ritchey; wenn ich den Vorbau tauschen möchte, sollte das dann unbedingt wieder ein Ritchey sein oder ist das egal?
Egal, nur der Lenkerklemmdurchmesser muss stimmen.

Zitat:

Woran erkenne ich, ob die Kette einfach zu lang ist und gekürzt werden muss oder ob Kette/ Kassette/ Ritzel verschlissen sind und getauscht werden müssen?
Schau mal in "Making of...", das ist eigentlich ne ganz gute Möglichkeit.
Wennst bei Campa mal in die Manuals schaust, gibts da zum kettenverschleiss ne Messmethode, für n Messschieber reicht, neudeutsch "Schieblehre". Ansonsten ist die Rohloff Caliper recht gebräuchlich und liefert gute Werte.
Wenn die Kette noch ok ist, musst du dir um die Ritzel und Kettenblätter keine gedanken machen. Das wird erst interessant, wenn ne neue Kette draufmuss.
Optisch sieht man dann zwar evtl. Verschleiss, man kanns (auch mit der Rohlofflehre, die es auch dafür gibt) aber nicht sicher beurteilen, ob die Kette überspringt oder beim Schalten vorne klemmt. Das muss man dann einfach probieren.

Zitat:
Kann ich irgendwo erkenne, welche Ultegra-Serie verbaut wurde?
Steht auf allen bauteilen irgendwo drauf. An der Kurbel rund ums Gewinde der Pedale, aufm Schaltwerk hinten aufm Parallelogramm, bei den STI wenn man den Griffgummi nach hinten stülpt aufm Griffkörper, bei den Bremsen auf der Rückseite der Schenkel und beim Umwerfer meist hinten aufm Käfig, manchmal aber auch im Innern der Schelle (so vorhanden).

Zitat:
Der Rahmen ist technisch in Ordnung, aber optisch nicht mehr so schick... Wie man sieht ist die Beschriftung mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Das kann man mit Sicherheit wieder her richten (lassen, wenn man möchte ), nur wie und wo? Kann ich mir im Telefonbuch einfach nen Lackierer suchen und sagen "pinsel mal die Schrift wieder drauf!"? Welcher Kostenpunkt ist da realistisch?
Schwierig. Originalaufkleber kriegste in den seltensten Fällen, daher kannste dir bei irgendnem Beschriftungsladen in deiner Gegend (oder auch im Internet) Aufkleber machen lassen und die aufkleben.
Oft auch beim Karosseriebau oder Fahrzeuglackierereien möglich.

Zitat:
Ich möchte mein Rad in der WZ natürlich schnell finden - mit dem alten war das Dank gelbem Lenkerband und Rahmengröße kein Problem. Wie würdet ihr das neue Rad herrichten? Anregungen und Vorschläge sind gern gesehen.
Würde sagen, DIR musses gefallen.
Bei so nem Anthrazit sieht was Dunkles natürlich immer gut aus. Sprich: SCHWARZ.
Das Rad besser zu finden, hilfts natürlich nedd.
Du kannst aber Lenkerband, Sattel, Züge und Reifen problemlos in einer die gefallenden Kontrastfarbe machen.
Und/oder die bei oben erwähntem Beschriftungsladen Blümscher oder irgendwelche Ornamente, Tribals etc. mitmachen lassen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:11   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Und noch etwas für die Stil-Polizei:
Ich möchte mein Rad in der WZ natürlich schnell finden - mit dem alten war das Dank gelbem Lenkerband und Rahmengröße kein Problem. Wie würdet ihr das neue Rad herrichten? Anregungen und Vorschläge sind gern gesehen.
Was ich manchmal selbst vergesse:
Du musst ja nicht nur das Rad finden sondern (bei nur einer Wechselzone) nachher den leeren Platz wiederfinden. Also besser den Platz mit auffälligem Handtuch etc. markieren als das Fahrrad unnötig verschandeln!

Schrift:
Zumindest von weitem sieht der Rahmen doch nackig ganz gut aus.
Was stand denn da drauf? Irgendwas Tolles?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.