gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verbessert Eiweißpulver das Wohlbefinden von Sportlern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 17:42   #1
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Verbessert Eiweißpulver das Wohlbefinden von Sportlern?

Ich interessiere mich für die Erfahrungen anderer.

Ich habe mein ganzes Leben Sport gemacht (bin jetzt 60), als ich jung war Kraftsport (kein Bodybuilding, nur eben Gewichtstraining für den ganzen Körper) und dann so ab 30 Laufen, ein paar Jahre später zusätzlich Radfahren.

Ich habe mich immer weitgehend "gesund" und abwechslungsreich ernährt, und ohne Nahrungsergänzungsmittel. Unlängst bin ich mal auf einen Artikel gestoßen, der erläuterte, dass ich anscheinend mein ganzes Leben lang viel zu wenig Eiweiß gegessen habe - vielleicht die Hälfte von dem, was empfohlen wird.

Also hab ich mir mal eine Dose Molkeprotein gekauft und esse nun so knapp unter 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht (das Eiweiß aus der normalen täglichen Nahrung schon mit eingerechnet). Nach ein paar Tagen hab ich auf einmal das Training viel besser weggesteckt. Der Körper hat am nächsten Morgen so gut wie überhaupt nicht weh getan (tut er normalerweise morgens nach dem Aufstehen erstmal hier und da ein wenig, dann geht das weg) und mein Allgemeinbefinden ist überraschend gut. Ich fühle mich echt 15 Jahre jünger. Ich habe mehr Energie, und fühle mich körperlich richtig auffällig wohl.

Das einzige, was ich geändert habe, ist das Protein in meiner Ernährung. Also vermute ich, dass es damit zusammenhängt. Neulich musste ich mal geschäftlich zwei Tage weg und hab nur Hotelessen gegessen. Danach hab ich mich zwei Tage weniger gut gefühlt, mit den bekannten Schmerzen hier und da, und auch nicht so auffällig "wohl". Dann ging das wieder weg (also nach zwei Tagen Molkeprotein).

Ich schlafe sogar besser.

Nun habe ich gelesen, dass Protein die Serotoninproduktion anregt, aber ich frage mich, ist das alles nur Serotonin, oder ist es tatsächlich so, dass mein Körper nun das Protein hat, das er braucht, und es mir deshalb so gut geht?

Wie gesagt, ich laufe (10 km) entweder oder radle (28 km), jeweils ca. eine Stunde, und schwinge noch ein bisschen die Hanteln zur Ergänzung. Manchmal gehe ich auch schwimmen, dann schwimme ich auch eine Stunde.

Meine Frage an euch wäre, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Einnahme von Proteinpulver oder nach dem Aufstocken seines Proteinhaushaltes auf das empfohlene Maß - deutlich besseres Wohlbefinden insgesamt? Wie gesagt, ich nehme ansonsten nichts außerhalb der normalen, natürlichen Nahrung zu mir.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:57   #2
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
ca 1gr Eiweiss pro Kg ist ja eher so an der minimalen Grenze was du brauchst! bei wieviel Gramm lagst du den vorher?

BTW Kraftsportler nehmen in den Wachstumsphasen bis 3gr/kg zu sich.

klingt logisch das es dir mit 1 Gr jeze soweit gut geht.

LG
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:34   #3
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Nun habe ich gelesen, dass Protein die Serotoninproduktion anregt, aber ich frage mich, ist das alles nur Serotonin, oder ist es tatsächlich so, dass mein Körper nun das Protein hat, das er braucht, und es mir deshalb so gut geht?
Da hast du irgendwas was falsch verstanden.
Tryptophan + Kohlenhydrate soll laut Theorie Serotonin erhöhen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:37   #4
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Ich habe mich immer weitgehend "gesund" und abwechslungsreich ernährt, und ohne Nahrungsergänzungsmittel. [...]

Also hab ich mir mal eine Dose Molkeprotein gekauft und esse nun so knapp unter 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht (das Eiweiß aus der normalen täglichen Nahrung schon mit eingerechnet).
Darf ich mal fragen was Du denn bisher so gegessen hast (bzw. isst)? Gar keine Milchprodukte, kein Fleisch, kein Fisch?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 19:01   #5
Franky70
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 245
Der "Durschnittsdeutsche" ist ca. 20% seine kcal in Form von Proteinen und hat damit etwa 1,6 g pro KG Körpergewicht.

Hast Du mal Testosteron messen lassen?
Franky70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 19:33   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Schließe mich meinen Vorrednern an: 1g /kg Körpergewicht ist sicher sinnvoll. 1,5g/ kg KG wird gerade für Sportler (Ausdauer ebenso wie Kraft) noch eher empfohlen.

Aber dafür braucht man bei normaler Mischernährung kein zusätzliches Eiweißpulver kaufen.

Neben den bekannten eiweißquellen wie Fleisch, Fisch, Quark, Käse, Eier usw. steckt Protein auch in Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken oder Nüssen Eiweiß, wovon ja fast jeder Sportler durch den erhöhten Kalorienbedarf auch mehr als Otto Normalverbraucher zu sich nimmt.

Man muss sich schon ziemlich einseitig oder au0erhalb der Norm ernähren, um die 1g/kg KG-Empfehlung zu unterschreiten.

Ich frag mich also, wie du in den vergangenen 40 Jahren die 1g-Empfehlung geschafft hast zu unterschreiten.


Da du dich aber extra für diesen Thread in einem gut frequentierten Triathlonforum angemeldet hast, vermute ich mal, dass du in einem deiner nächsten Beiträge uns die Marke deines Molke-Pulvers nennen und zum Kauf verlinken, aber eben auch nicht gleich (gegen die forenregeln) mit dem ersten Post mit der tür ins Haus fallen wolltest

Geändert von Hafu (13.03.2016 um 19:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 19:48   #7
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Da du dich aber extra für diesen Thread in einem gut frequentierten Triathlonforum angemeldet hast, vermute ich mal, dass du in einem deiner nächsten Beiträge uns die Marke deines Molke-Pulvers nennen und zum Kauf verlinken, aber eben auch nicht gleich (gegen die forenregeln) mit dem ersten Post mit der tür ins Haus fallen wolltest
Komisch, nach dem Link hatte ich auch gleich gesucht...
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 20:27   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Nach extrem langen Radtouren im Sommer komme ich oft sehr erschöpft nach Hause und donner mir erstmal einen leckeren kalten Eiweiß-Shake rein, weil ich nicht die Geduld habe auf eine gekochte Mahlzeit zu warten. Es ist lecker und erfrischend. Im Winter fahre ich nicht ganz so lange Touren, mache aber in der Summe nicht viel weniger Sport als im Sommer.

Im Winter verzehre ich kein Pulver, im Sommer recht häufig. Ich merke keinerlei Unterschiede an meinem Körper.

Im Winter trainiere ich Laufen deutlich härter als im Sommer, im Sommer trainiere ich deutlich härter Radfahren. der Körper leidet eher durchs laufen, also müsste ich nach deiner Erfahrung im Winter mehr Schmerzen hier und da haben als im Sommer - dies kann ich nicht bestätigen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (14.03.2016 um 00:09 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.