gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training: Erst Laufen dann Schwimmen oder besser anders rum - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 13:27   #9
krelli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von krelli
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Nürnberger Raum
Beiträge: 21
mir gehts da ähnlich, früher als ich noch bomben-motiviert war, bin ich 10km zum Schwimmbad gelaufen, hab das Schwimmtraining inkl. Wadenkrämpfe absolviert und ohne zu essen wieder 10km nach Hause gerannt...und dann war ich am nächsten Tag total platt. Also von dieser Koppelkombination halte ich gar nichts! Das wird nix Halbes und nix Ganzes. Wenn du im Winter nach dem Schwimmen noch läufst, kannst du dir außerdem sehr schnell ne Erkältung holen.

Also wenn du richtig schwimmen willst, dann schwimme nur an diesem Tag. Richtig laufen, machst du dann ein anderes Mal
viel Erfolg!
krelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:34   #10
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Yep,

Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
laufen vor schwimmen geht bei mir garnicht, da hab ich sehr schnell wadenkrämpfe. funktioniert für mich nur andersrum...
das war bei mir auch lange ein Problem. Und ich musste die
Einheiten noch nicht mal direkt hintereinander machen: Es
hat gereicht morgens zu Laufen und abends am (Vereins)
Schwimmtraining teilzunehmen.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:58   #11
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Wenn Du mit Vorbelastung ins Wasser gehst ist die Krampfneigung bei den meisten Menschen (auch an mir selbst gestet) größer. Daher eher zuerst Schwimmen und dann Laufen.

Zitat:
Zitat von madixi Beitrag anzeigen
Hallo ich beginne gerade mich auf eine LD im nächsten Jahr vorzubereiten. Dabei will ich mich besonders auf Laufen und Schwimmen konzentrieren, da besonders beim Schwimmen, meine Schwäche liegt. Im 12h Plan sind oft Tage mit Schwimmen und Laufen. Wie gestaltet ihr diese Tage? Arbeitstechnische kann ich nur abends nach der Arbeit trainieren. Also ist es zielführender erst zu schwimmen und dann zu laufen oder besser das Laufen als "erwärmung" fürs Schwimmen zu nutzen. Oder noch anders halbe Laufeinheit ins Schwimmbad hin und andere Hälfte dann auf dem Heimweg?

Besten Dank im voraus für eure Tipps
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 15:51   #12
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von madixi Beitrag anzeigen
Hallo ich beginne gerade mich auf eine LD im nächsten Jahr vorzubereiten. Dabei will ich mich besonders auf Laufen und Schwimmen konzentrieren, da besonders beim Schwimmen, meine Schwäche liegt. Im 12h Plan sind oft Tage mit Schwimmen und Laufen. Wie gestaltet ihr diese Tage? Arbeitstechnische kann ich nur abends nach der Arbeit trainieren. Also ist es zielführender erst zu schwimmen und dann zu laufen oder besser das Laufen als "erwärmung" fürs Schwimmen zu nutzen. Oder noch anders halbe Laufeinheit ins Schwimmbad hin und andere Hälfte dann auf dem Heimweg?

Besten Dank im voraus für eure Tipps
mit schwimmschwäche solltest du in jedem falle ausgeruht ins wasser gehen und dort ordentlich arbeiten. ein lauftraining vorab ist insbesondere für "nichtschwimmer" denkbar ungeeignet und kontraproduktiv.

@ krelli: ich wüsste allerdings nicht, was gegen laufen nach deinen schwimmeinheiten spricht, außer dass du mit einer gewissen vorermüdung ins lauftraining gehst. das taugt dann vielleicht nicht für intervalle, aber super für grundlagenausbildung/-sicherung. ein höheres erkältungsrisiko habe ich bei mir nicht festgestellt. ab herbst halt mit mütze. wird auch schwierig mit reinen schwimmtagen die erforderlichen umfänge zu realisieren.

grüße
berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 16:07   #13
krelli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von krelli
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Nürnberger Raum
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von berti Beitrag anzeigen

@ krelli: ich wüsste allerdings nicht, was gegen laufen nach deinen schwimmeinheiten spricht, außer dass du mit einer gewissen vorermüdung ins lauftraining gehst. das taugt dann vielleicht nicht für intervalle, aber super für grundlagenausbildung/-sicherung. ein höheres erkältungsrisiko habe ich bei mir nicht festgestellt. ab herbst halt mit mütze. wird auch schwierig mit reinen schwimmtagen die erforderlichen umfänge zu realisieren.

grüße
berti
Hi berti,
ok, wenn du dich mit Mütze und Schal ausrüstet sollte das Laufen danach in Ordnung gehen. Was ich klarmachen wollte, ist dass alles zu seiner Zeit kommt. Und wenn er, wie er schreibt, nur abends schwimmen gehen kann, dann wird das Training aber auch ganz schön spät, wenn er im Anschluss noch läuft Dann trudelt er 23Uhr zuhause ein, kann eine Stunde nicht einschlafen und muss früh wieder auf Arbeit..naja.
Dann lieber früh vor der Arbeit die Laufeinheit erledigen und das noch relativ ausgeruht, das hört sich für mich persönlich vernünftiger an.
Im übrigen kann man sich auch "reine Schwimmtage" leisten, auch wenn man auf LD hintrainiert Gerade im Winter!!

Grüße
krelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 16:20   #14
madixi
Szenekenner
 
Benutzerbild von madixi
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 60
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps,

ich habe schon laufen schwimmen laufen probiert und stimme zu, dass das ganzschön schlaucht. Das war immer die Trainingseinheit mit der Freundin zusammen. Sie auf dem Rad, ich rennend hinterher. Das klappt aber nur bei schönsten Sommerwetter ansonsten kriegt man das liebe Mädel zu sowas net motiviert.

Ich werde jetzt mal noch schwimmen und danach 45min laufen probieren. Die kombi hab ich irgendwie noch nie probiert.
Ansonsten werde ich versuchen früh vor der Arbeit laufen zu gehen und abends zum schwimmen. Mal sehen ob ich das zeitlich hinkriege.
madixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:42   #15
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.676
Als schlechter Schwimmer ziehe ich es vor, wenn es geht, vor dem Laufen zu Schwimmen. Sonst leidet meine sowieso schon schlechte Schwimmtechnik noch mehr.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausproieren. Und manchmal muss ich es aus logistischen Gründen auch umgekehrt machen.

Gruss Jörg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:48   #16
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Ich erfriere, wenn ich zuerst laufe und dann schwimme.

Nur wenn ich bis 21:15Uhr schwimme und dann noch 25km laufe, dusche und noch was Esse, ist es 1 zbw. 2 Uhr.

Bringen tuts nix, aber viel hilft viel, bzw. schaden tut es auch net.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.