gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Flugscham (aus dem Schnäppchenthread) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2018, 14:20   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Auch wenn man will, lässt sich fliegen nicht immer vermeiden. Insbesondere wenn einen der Chef ins Ausland schickt - oder was auch immer.

Wenn man schon CO2 durch fliegen erzeugt/erzeugen muss, kann man es z.B. mit solchen Ansätzen kompensieren: https://www.atmosfair.de/de/ Besser wäre freilich erst gar nicht zu fliegen.

Nebenbei, am Rande und übrigens: https://futurzwei.org/ (Prof. Dr. Harald Welzer) ist eine interessante Sache in Zukunftsfragen und auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:01   #26
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wobei man Kleidung und Elektronik per Frachtschiff transportiert.

Das sind zwar auch ganz schöne Dreckschleudern was Schwefeloxide, Feinstaub usw. angeht, verursachen pro transportierter Tonne aber immer noch am wenigsten CO2 von allen Transportmitteln.


Ein Verkehrsflugzeug verbrennt übrigens auch nur etwa 3l Kerosin pro Passagier und 100km. Wenn man nicht mindestens zu zweit im Auto sitzt schneidet das Auto da sogar schlechter ab.
Das Problem hier ist aber dass man schnell mal ein paar Tausend Kilometer zusammenkriegt was man mit dem Auto eher vermeidet.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:11   #27
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Bei z.B. Frankfurt - Berlin macht das 4h (mit der Bahn) zu 2-2,5h (mit dem Flugzeug), oder für den Geschäftsmann: An einem Tag hin und zurück statt Übernachtung oder Nachtzug zurück.

Nur zum Verständnis: Ich heiße das nicht gut, aber mit dem Zeitargument kommst du da leider nicht weit.
M.
Sicher?
Mit der Bahn starte ich von Zentrum zu Zentrum. Beim Flug muss ich je 30min Anfahrt draufrechnen. Plus der Zug fährt jede Stunde und ich bin nicht gebunden.

Schwierig. Habe selbst noch nie Kurzstreckenflüge genutzt.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:32   #28
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Sicher?
Mit der Bahn starte ich von Zentrum zu Zentrum. Beim Flug muss ich je 30min Anfahrt draufrechnen. Plus der Zug fährt jede Stunde und ich bin nicht gebunden.

Schwierig. Habe selbst noch nie Kurzstreckenflüge genutzt.
Wie geschrieben: Kommt darauf an, wie lange die Anfahrt zum Flughafen bzw. zum Bahnhof und zum Ziel ist. Wohnst du direkt im Zentrum? Ist das ziel direkt im zentrum? Hier im Rhein-Main-Gebiet bin ich teilweise schneller am Flughafen als am Bahnhof. Nein, stimmt nicht, eigentlich genauso schnell, weil der Flughafen ja auch einen Fernbahnhof hat.

Die reine Zeit von Flughafeneingang bis Flughafenausgang ist auf jeden Fall kürzer als von Bahnhofseingang zu Bahnhofsausgang. Der einzige wirkliche Zeitfaktor ist beim Flug die Sicherheitskontrolle, die kann je nach Andrang länger dauern. Ich „dürfte“ das Spiel für frühere Arbeitgeber gelegentlich machen. Hin- und Rückflug ging locker an einem Tag, inklusive Besprechung von 10:00-16:00. Mit der Bahn wäre das stressiger geworden.

Wie schon geschrieben: Ich will Kurzstreckenflüge weder verteidigen noch gutheißen. Aber das Zeitargument zieht leider nicht, wenn man nicht gerade eine direkte Hochgeschwindigkeits-ICE-Verbindung hat und Start und Ziel in Bahnhofsnähe sind.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:59   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...das sind zwar auch ganz schöne Dreckschleudern was Schwefeloxide, Feinstaub usw. angeht, verursachen pro transportierter Tonne aber immer noch am wenigsten CO2 von allen Transportmitteln...
Weshalb lt einer befreundeten Apfelbäuerin der Neuseeland Bioapfel tatsächlich eine bessere Energiebilanz / Ökobilanz aufweisen kann, als der per LKW transportierte örtliche Apfel...

Aber für die Vielflieger zum Nachdenken:
http://www.spiegel.de/panorama/studi...s-a-83030.html

__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 16:47   #30
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Auch wenn man will, lässt sich fliegen nicht immer vermeiden. Insbesondere wenn einen der Chef ins Ausland schickt - oder was auch immer.

Wenn man schon CO2 durch fliegen erzeugt/erzeugen muss, kann man es z.B. mit solchen Ansätzen kompensieren: https://www.atmosfair.de/de/ Besser wäre freilich erst gar nicht zu fliegen.

Nebenbei, am Rande und übrigens: https://futurzwei.org/ (Prof. Dr. Harald Welzer) ist eine interessante Sache in Zukunftsfragen und auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Wenn man will, dann will man es....
Ja klar, der Chef... - man selbst kann nicht, weil es ist ja so und so. Keine Verantwortung übernehmen aber das Gegenteil gutheißen was man selbst macht. So was nennt sich Doppelmoral. Also lieber rumfliegen und sich einreden man könne ja nichts dafür.

VG
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 19:27   #31
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wenn man will, dann will man es....
Ja klar, der Chef... - man selbst kann nicht, weil es ist ja so und so.

Und Du würdest Deinen Prinzipien den Job opfern?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 17:06   #32
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und Du würdest Deinen Prinzipien den Job opfern?
Habe ich schon gemacht, vor vielen Jahren.

Das Topic ist allerdings und sowieso obsolet, da der Point-Of-No-Return in Sachen Klimakatastrophe überschritten wurde. Da braucht sich niemand mehr schämen. Der Planet rast gegen die Wand. Also vielmehr die Menschen darauf. Wir können es nicht mehr ändern, selbst wenn wir es jetzt wollten. Von daher ist es völlig egal ob einer viel oder wenig fliegt. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Edel geht die Welt zu Grunde ...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.