gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Meine 365 Tage - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 15:23   #129
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ich dachte, die Enterpreneure im HH-Umland hätten alle einen Privatjet.

Geändert von MarcoZH (28.08.2018 um 15:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:32   #130
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ja, das hat man mir für Hamburg auch prophezeit!...
Ne, Inferno hat viel zu viele Lauf-Höhenmeter für mich.
Mist! Hatte gehofft du kommst und bringst wie immer ne Warmwetter-Front mit.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:34   #131
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mist! Hatte gehofft du kommst und bringst wie immer ne Warmwetter-Front mit.
Wart zuerst mal Davos ab. Da gibts wieder Schnee, damit es nicht ordentlich stattfinden kann. So wie letztes Jahr. Ich bin für sehr heiss und sehr kalt zuständig. Normal gibts nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:05   #132
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wieder den obligaten Wochenrückblick.
Wie geplant gab es diese Woche weniger Rad, nur 100km, und vor allem nicht mehr so viele Höhenmeter wie in den letzten zwei Wochen.

Wochenfokus Laufen:
So kamen diese Woche 62 Laufkilometer zusammen.
Montag 17km mittlerer GA1 in der Mittagspause
Mittwoch 14km progressiv von 5:30-4:22
Freitag 10km locker
und heute 20.7km progressiv.
Die ersten 5km mit einem 5er Schnitt
die zweiten 5 mit einem 4:50
die dritten 5 mit einem 4:40
und die letzten 5.7km mit einem 4:35 Schnitt.
Fühlte sich ganz gut an, und auch der Puls stieg nich über einen tiefen GA2.

Temperatur war angenehm unter 20° Grad, und trotzdem hab ich wieder geschwitzt wie in der Sauna.
Um 10:30Uhr gefrühstückt.
Um 13Uhr mit 84.1kg losgelaufen.
Unterwegs 3dl getrunken.
Nach dem 1h40er Lauf wieder auf die Waage: 81.8kg.
Abzüglich der 3dl Flüssigkeitszunahme hab ich also wieder innert gut 1.5h ganze 2.6kg Körpergewicht verloren. Ohne pinkeln etc.
Etwas Frühstück verdaut, etwas rumgespuckt, den Rest raus geschwitzt.

Rad:
Beim Dienstags-Rideout mit der Velo67-Truppe wird aber immer schön sportlich gefahren, jeder Ortsschildsprint ausgetragen und n'bisschen angestachelt. Schnelle Strava-Segmente und brennende Beine sind Standard.
Am Donnerstag war ich dann noch eine schöne Runde mit dem Crosser unterwegs. Ich fahr regelmässig mit einem sehr guten Freund Offroad, er mit eBike, ich mit dem Mounti. dieses war aber aufgrund des defekten Bremsgriffs ausser Gefecht, also hab ich auf den Crosser zurück gegriffen. War ohne Federung eine schöne Erfahrung, freue mich aber wieder auf das MTB, wenn es wieder 30km lang über die Wurzelpiste geht.

Schwimmen:
Nach dem intensiven Temperatursturz war das Freibad bei mir um die Ecke auch bereits wieder tauglich, eine Neo-Einheit zu schwimmen. Bei Regen, ich ganz alleine, hab ich dann auch wieder mal meine GoPro mit genommen und ein paar Unterwasseraufnahmen gemacht. Hoher Ellbogen ist nicht sooo gut wie ich das gemeint hab, und ich ziehe furchtbar viel Luft mit den Armen runter. Das muss ich anschauen.
Die einzelnen Intervalle gingen aber zwischen 1:35 (gefühlt MD-Wettkampfpace) und 1:45 (gefühlt GA1) ganz gut. Damit wäre ich in Davos zufrieden.
Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, und uns in den nächsten zwei Wochen noch das richtige Wetter liefern, dass geschwommen werden kann.





Gewicht: 83.4kg

Geändert von MarcoZH (02.09.2018 um 16:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:41   #133
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Das Wetter wird kommen, ganz sicher. Siehe HH: ich habe alles gehabt, schwimmen im Neo, alle Sights usw., Du hingegen... Du wirst es sehen, mein Carma ist viel stärker als Deins. Kleine Wette? Barolo? Chianti?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:47   #134
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Barolo? Chianti?
Zu wenig schwer. Amarone oder (zweite Wahl) Ripasso.
Lieber aber Barolo als Chianti.
Aber wehe du bringst was aus HH mit, dann lass ich Euch nicht in die Wohnung rein!!
Doppelschwör!

Wenn wir schwimmen, geht der Wein auf mich, sonst auf dich.
Gebongt. *Handschlag*.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 18:00   #135
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Da wär' ich schön blöd, zumindest, was den Wein anbelangt. Ansonsten bringe ich u.a. meine Frau mit. Amorone finde ich auch leider geil. Handschlag auch von mir.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 00:26   #136
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ich werde immer mal wieder gefragt wie ich das mit der Verpflegung mache. Im Sinne einer «Knowhow-DB» schreib ich das hier mal auf, damit ich den Text in Zukunft verlinken kann.

Ich habe einen relativ anspruchsvollen Magen was die Verarbeitung von zu dickflüssigem Zeug angeht. Gels werden nicht verarbeitet, bleiben im Magen und nix kommt bei der Muskulatur an. Der Magen füllt und füllt sich mit der Sauce und dann stösst mir selbst Wasser so auf, dass ich davon fast kotzen könnte.

Beim Radtraining trinke ich hauptsächlich WinForce Carbo Basic Plus. Das Zeug schmeckt gut, ist ein auf Kartoffelbasis hergestelltes Kohlenhydratgetränk und darum sehr verträglich. Pro 1-1,5h trinke ich davon eine Portion, also 60gr Pulver (in 7,5dl Wasser), das enthält 55gr Kohlenhydrate. Auf langen Touren habe ich immer 1-2 Einzelportionenbeutel in meinem Radtrikot dabei, Wasser findet sich immer irgendwo.

Bei Wettkämpfen und langen Läufen ist das Zeug aber zu wenig konzentriert, sprich die Masse ist zu gross. Dickflüssiger angemacht verarbeitet das mein Magen wieder nicht. Hier verwende ich dann das Racefuel (Pampe) von Caro Rauscher.
In einer Portion (5dl) sind 80gr Kohlenhydrate drin, und das in sehr dünnflüssiger Form. Auf 180km Rad reichen mir drei Portionen, also 1.5 Liter Pampe. Beim Laufen reichen mir 8dl Pampe, hin und wieder ergänze ich an der Verpflegungsstation mit einem Becher Iso.

Natürlich kommt sowohl auf dem Rad wie auch auf der Laufstrecke zusätzlich noch Wasser dazu. Sonst wäre das viel zu wenig Flüssigkeit.

Die letzte «Ausbaustufe» der Ernährung – beim IM HH – lief das so:
Ich habe einen Xlab-Torpedo zwischen den Extensions. Im Rahmen eine Xlab Aerobottle und hinter dem Sattel einen normalen Flaschenhalter für den Standardbidon.
Im Torpedo ist angemachte Pampe für 60km Rad. In der Aerobottle ist noch konzentrierte Pampe für die restlichen 120km und auf der Flasche habe ich mit wasserfestem Filzer den Stand bei halbem Füllstand markiert. Hinter dem Sattel ist ein Bidon mit Wasser drin. Dieser wird an jeder Verpflegungsstelle ersetzt. Die alte in der Litteringzone vor der Verpflegung entsorgt, neues Wasser greifen, verstauen, gegen Ende nochmals eine Flasche nehmen, trinken, mich damit kühlen, dann den Bidon gleich wieder entsorgen.
Nach den ersten 60km leere ich nun die Hälfte der Aerobottle in den Torpedo um, die Linie zeigt mir, wann die Hälfte erreicht ist. Dann wird der Torpedo mit Wasser von hinter dem Sattel aufgefüllt. Dasselbe Spiel dann nach 120km nochmals.
So muss ich an den Verpflegungsstationen nur Wasser pur aufnehmen, im besten Fall ist das sogar noch immer schön kühl und ich habe immer genug Wasser zum Trinken und Kühlen dabei. Ich bin auf diese Weise auf gar keine bekannten und unbekannten Isogetränke des Veranstalters angewiesen.

Beim Laufen arbeite ich mit den flachen Flaschen (ca. 2dl gross) von Fuel Belt. Bis jetzt hatte ich immer die Möglichkeit, nach jeweils einem Viertel der Strecke eine solche Flasche auf zu nehmen. Entweder – wie in HH – über die Station der «Special Needs» oder wie in Roth von meiner Partnerin gereicht. Die erste Flasche ist im Wechselbeutel drin und nehme ich für den ersten Viertel gleich selber mit. Diese flachen Flaschen halten bei mir im Hosenbund meiner Tri-Pant, habe also trotzdem meine Hände frei. Nach ~10km sind die 2dl getrunken, und ich wechsle sie mit einer neuen Flasche aus. Dazu kommt wie gesagt noch Wasser pur und ab und zu etwas Iso oder gegen Ende Cola zur Abwechslung.
Bei einem langen Trainingslauf habe ich die Flaschen mit dem Gürtel dabei, oder ich laufe mit einem Trinkrucksack mit zwei 5dl Soft-Flaschen von Salomon. Die sind ganz angenehm, weil durch das Trinken die Flasche kleiner wird und kein Luftraum entsteht, so gibt es kein nerviges Geschüttel.

That’s it!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.