gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
16/8 Methode - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2018, 08:36   #97
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich finde eure Diskussion recht interessant. Aber wie bekommt Ihr das ganze denn hin mit Training und essen ?

Im großen und ganzen bin ich auch eher der Typ der nach dem Motto lebt, einfach weniger zu sich nehmen um ein leichte negative Energiedifferenz zu haben.
Problem ist dabei dass man oft gar nicht merkt wie viel man dann letztlich über den Tag wirklich isst.
Wie schon gesagt z.b. beim mir, ich hab oft recht spät abends (21.00) noch z.b. 2 Brote mit dick Leberwurst gegessen und über Tag auch alle Mahlzeiten.

Dass bei einer Mahlzeit einfach weniger zu essen ist nicht so einfach.

Bei 4-5 kleinen Mahlzeiten, isst du am Schluss einfach recht viel, ohne dass man es merkt. Wenn müsste man wirklich genau Protokoll führen.

Und dann bin ich dann auch oft nicht satt. Wenn ich bei einer Mahlzeit weniger esse, bin ich nicht satt. Eine ganze Mahlzeit z.b. am Abend oder das Frühstück weg zu lassen, geht dagegen sehr viel besser (bei mir).


Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Dem Körper ist es doch egal wann er was zu sich nimmt ? oder Irre ich mich da ?
Gut darüber streiten sich ja die Gelehrten.

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 08:43   #98
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich finde eure Diskussion recht interessant. Aber wie bekommt Ihr das ganze denn hin mit Training und essen ?
Das ist ein gewisses Problem.

Ich hab mal intermittierendes Fasten gemacht mit einen ganzen Tag nichts essen, dann wieder ein Tag essen, am Wochenende dann immer essen.

Da ist das Problem, dass man an einem Fastentag halt nicht trainieren kann. Das geht nicht, 2h intensiv Radfahren und den ganzen Tag nicht essen.
Ginge nur an Regenerationstagen aber wer will 3 Tage die Woche Regeneration machen als Triathlet Und ist auch die Frage ob es sinnvoll ist, die Regenerationstage sind ja auch dafür da, die Speicher wieder aufzufüllen. Fasten ist dazu auch ein gewisser Stress und in meinen Augen so kontraproduktiv zu Regeneration.


Bei der 16/8 Methode kann man das anpassen. Trainier ich abends und esse danach noch was, lass ich nächsten Morgen das Frühstück weg und esse erst um 12.00 wieder was, trainier ich morgens lass ich halt das Abendessen weg.

Allerdings trainiere ich oft mittags (da Teilzeit ) . Also ess ich zu Mittag, trainiere dann irgendwann z.b. von 15.00-17.00 und dann ess ich was und das passt gut.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 14:41   #99
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Interessante Diskussion und ich habe ein paar Sachen gelernt, die ich nicht wußte, - Danke dafür!
Ich bin gerade auf dem besten Wege wieder beim 8/16 einzusteigen, weil für mich aus dieser Diskussion hervorgeht, dass es nicht nur gut für´s abnehmen ist, - und das kann ich mir nach dem gelesenen gut vorstellen.
Ich habe das Anfang des Jahres ein paar Wochen praktiziert, nachdem ein Kollege davon erzählt hatte und ich fand das es super zu meinen "normalen" Gewohnheiten passt:
- Ich esse im Büro Frühstück und Mittag und es macht mir wenig aus, später zu frühstücken.
- nach der Arbeit gehe ich meistens direkt zum Sport und danach habe ich eh kein großes Bedürfnis nach Essen.
Bei mir waren Ruckzuck ein paar Kilo weg, ich denke allerdings, dass man wirklich konsequent sein solllte, also in der "Fastenzeit" wirklich nur Wasser oder ungesüßten Tee.
Ich werde das jetzt nochmal angehen, nicht zum abnehmen, sondern weil ich glaube, dass es mit gut tun wird, wie gehabt, das letzte Essen im Büro (also 16-18Uhr) und dann wieder zum späten Frühstück.
Wenn ich abends zum Essen verabredet bin, dann habe ich die Wahl, - am nächsten Tag das Frühstück weglassen (damit wäre ich dann bei 1 Hauptmahlzeit) oder eben mal einen Tag aussetzen, beides funktioniert für mich.
Mit ausreichend Energie zum Sport hatte ich definitiv kein Problem, da ich ja während der Woche ein spätes Mittagessen hatte und am Wochenende entweder was "lockeres" vor dem Frühstück oder antrengendere Einheiten später am Tag.
Danke für eure Anregungen!
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 19:41   #100
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Allerdings trainiere ich oft mittags (da Teilzeit ) . Also ess ich zu Mittag, trainiere dann irgendwann z.b. von 15.00-17.00 und dann ess ich was und das passt gut.
Wie viel trinkst Du über den Tag?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 20:03   #101
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Wie viel trinkst Du über den Tag?
Kann ich nicht genau sagen, ich trinke viel Kaffee mit bisschen Milch, als Durstlöscher nur Wasser (oder alkoholfreies Weizen) und beim Radfahren über ner Stunde meist ein Sportgetränk mit Maltodextrin und Sirup.

Warum?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 20:04   #102
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
:
Bei mir waren Ruckzuck ein paar Kilo weg,
War das nachhaltig oder haben die sich wieder drauf geschlichen?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 10:49   #103
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
War das nachhaltig oder haben die sich wieder drauf geschlichen?
Es sind noch ein paar Kilo runter gegangen, es war für mich ein Art motivierender Einstieg.
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 12:39   #104
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Es sind noch ein paar Kilo runter gegangen, es war für mich ein Art motivierender Einstieg.
Sehr schön
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.