gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Neulinge auf der Langdistanz: Die großen Fragen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 08:46   #17
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.938
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
"Für die Mainstreamtypen unter uns kann man einen wöchentlichen Umfang von 150-200 Radkilometern, 40-50 Laufkilometer und 2-4 Schwimmkilometer als Minimum angeben"

Könnte man da noch eine Klarstellung einfügen: soll das das Mittel über die ganze Vorbereitungszeit sein, oder Build, Peak, minimales Maximum? Klar, das das irgendwie nicht sehr wichtig ist, aber diese Werte stehen so einfach so in der Gegend 'rum
Die Werte beziehen sich auf eine typischer Trainingswoche in der Vorbereitungszeit. Genauer möchte ich das nicht angeben, da es sich nur um eine grobe Richtschnur handelt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:20   #18
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von merz
"Für die Mainstreamtypen unter uns kann man einen wöchentlichen Umfang von 150-200 Radkilometern, 40-50 Laufkilometer und 2-4 Schwimmkilometer als Minimum angeben"
ich denke mal, das ist ein Päckchen, was man öfter verkraften können sollte, so man auf die LD will
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:30   #19
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
ich denke mal, das ist ein Päckchen, was man öfter verkraften können sollte, so man auf die LD will
Entspricht auch grob der uralten Empfehlung der Wettkampfkilometer als Wochenumfang.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:37   #20
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Sehr schöner Artikel, aber was erwartet man auch anderes von Arne.

Mir persönlich fehlt für den LD-Neuling eine "Grundweisheit" die der Artikel nur indirekt nennt.

Ignoriere im Rennen alles was um Dich herum passiert, mach Dein eigenes Rennen und schau nicht auf Konkurrenz oder Vereinskollegen. Ich beobachte speziell bei den Vereins-trainierern die Tendenz LD-Neuling mit vollkommen überzogenen Leistungserwartungen zu konfrontieren. Frei nach dem Motto "Alles unter nem 33er Schnitt ist für einen LD Neuling unteriridisch".

Wer sich danach richtet ist unter Umständen schnell gerichtet...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:02   #21
keko
 
Beiträge: n/a
Großartig finde ich dieses "Testtraining" über 3,5h Rad und 1,5h Lauf. Das ist eine richtig harte Nummer und ein guter Hinweis für den Wettkampf. Ich habe mir daran vor meiner letzten Langstrecke die Zähne ausgebissen und entsprechend ging auch der Wettkampf in die Hose. Ich denke, damit sieht man schon sehr gut, wo man steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:07   #22
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Toller Artikel von Arne, Danke !!
Mir fallen spontan noch einige Dinge ein:

- Vorbereitung: In der Gruppe Radfahren macht schon Spass, verleitet aber auch zum Heizen, gerade im Frühjahr. Bei mir zählen lange Radtouren alleine ganz anders als die in der Gruppe.

- So früh wie möglich im Jahr Koppeln ! Und wenn es nur 10min laufen nach dem Radfahren sind.

- Wettkampf: Der grösste Feind am Wettkampftag ist die Selbstüberschätzung und zu hoher Erwartungdruck. Ich kenne Sub3h Marathon-Läufer mit guten Rad-Leistungen, die beim ersten Eiermann gleich auf "Quali" gegangen sind und elendig scheiterten. Mein bestes Rennen habe ich gemacht, als mir sowohl im Training als auch im WK eigentlich alles egal war.

- Wenn ich nicht richtig schnell schwimmen kann, dann habe ich auch in der ersten Reihe nix verloren. Die ersten 20min beim Schwimmen um das nackte Überleben zu kämpfen ist nicht wirklich witzig. Von der Seite oder von hinten entspannt losschwimmen und auf der 2.Hälfte dann Spass am Überholen haben ist viel besser.

- Nach dem Schwimmen erstmal "runterkommen". In Ruhe losfahren, sich selbst sortieren, nicht in Hektik verfallen, nicht gleich was essen, den Körper erstmal an die Lageänderung gewöhnen. Wenn andere einen überholen - einfach fahren lassen, die meisten sieht man dann auf der 2. Runde wieder.

- Ein Eiermnn wird immer (!!) beim Laufen entschieden. Wenn Dich viele auf dem Rad überholen, dann freue Dich darauf, sie beim Laufen wiederzusehen !! Feste Zielvorgaben (Ich muss unter 5:xxh bleiben) sind absolut kontraproduktiv, vor allem, wenn man sie schon während der Vorbereitungszeit (jetzt) immer projeziert).

- Verpflegung: Immer genug Verpflegung am Rad/Trikot Oberrohr-Täschl dabei haben, dass man auch mal eine Verpflegungsstation notfalls auslassen kann. Gilt auch beim Laufen, ich habe immer 1-2 Reservegels in der Rückentasche, dann muss ich mich notfalls nur um Wasser kümmern.

- Wenn man (gerade beim Laufen) an der Verpflegunug auf etwas (vor allem Gel oder Banane) kurz warten muss, dann warten. Das ist allemal besser als auf den nächsten 2 km auch psychologisch in ein Loch reinzulaufen. Es hilft meist, vor der Verpfelgung zu rufen, was man haben will, dann wird es einem angereicht oder (wie mir in Roth oder in Canada schon passiert ist) hinterhergetragen

- An den Verpflegungsstationen auch mal Danke sagen !!!

- Das wichtigste zum Schluss (Alle Quali-Ambitionierten brauchen hier nicht weiterlesen): Im Zielkanal wird nicht mehr überholt. Jeder hat ein Recht auf sein eigenes schönes Finisherfoto!! Das
gilt insbesondere für Männer, die die vor ihr einlaufende Frau noch überrennen müssen

Viel Spass beim Trainieren und auf das der Frühling bald kommen möge.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:16   #23
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von PeterMuc Beitrag anzeigen
Es hilft meist, vor der Verpfelgung zu rufen, was man haben will, dann wird es einem angereicht oder (wie mir in Roth oder in Canada schon passiert ist) hinterhergetragen
Das ging mir letztes Jahr in Roth auch so. Die Verpflegungsstation
bei km 27 hatte kein Iso mehr da welches ich per ruf "angefordert" hatte. Ich lauf durch und nehm eben Wasser/Cola. Plötzlich kommt ein Mann von hinten angerannt und bringt mir Iso. Junge war ich platt! Der hat meinen Tag gerettet!
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:39   #24
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Da war vom Neuling bis zum sub 9 Finisher alles vertreten. Länger wie 12 h hat zB keiner gebraucht.
Reschpekt, +/-7.000 kcal muss man erstmal futtern.

wenn ich das versuche, dann
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.