gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sitzposition im Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2019, 19:46   #1
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Sitzposition im Triathlon

Glück Auf Forum,

da ich nicht weiß wo ich es sonst so viele Meinungen bekomme hier mal eine Frage.

Überall lese ich (auch hier ) wie hoch ihr neuerdings die Extensions (Auflieger) am Zeitfahrad bzw. Triathlonrad stellt.
Wenn ich mir die Profis auf Hawaii ansehe , sind da solch krasse Steigungen der Auflieger eher die Ausnahme.
Waran liegt das, sind die Pros bzw. die richtig guten und schnellen Radfahrer im Triathlon einfach beweglicher oder ist der Hype der z.Z stattfindet einfach mal wieder nur ein Hype ?
Ich weiß das ein sehr schneller hier im Forum ,,Captain" sehr steil fährt, aber er ist ja ,,nur noch Zeitfahrer" und muss meistens ja nicht mehr als 20-40 km sehr schnell Fahren beim Zeitfahren. Ps: nicht böse sein
Ich selber fahre Mono und leicht ansteigende Extensions (aber eher weil ich steif im Rücken bin )
Wie ist da die allgemeine Meinung?

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:57   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Den Benefit der erhöhten Handhaltung kannst Du praktisch nur im Windkanal oder auf der Bahn herausfinden. Für manche Fahrer ist diese Haltung besser, für andere nicht. Kienle fährt zum Beispiel mit geraden Unterarmen. Dasselbe gilt für Laura Philipp, die intensiv im Windkanal getestet wurde und mit horizontalen Unterarmen fährt.

Wer nicht testet, für den ist IMO es Geschmacksache oder Zeitgeist.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 20:51   #3
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Meiner Meinung nach ist das eher eine Komfortsache. Man sitzt einfach stabiler und muss weniger Haltearbeit leisten.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 21:14   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich fahre nicht "hoch". Die UCI begrenzt die Steigung nämlich auf 15° an der Armschale bzw 10cm Überstand Extensions zu Armschale (zur erläuterung: völlig übliche Zipp Evo110 Extensions sind da an einigen Lenkern schon zu viel des Guten und illegal - ich musste meine absägen). Triathleten sind da meines Wissens nach keine Grenzen gesetzt. Wattshop bietet seine unfassbaren Onepiece Riserextensions für Triathleten mit 40° an ( https://www.shopforwatts.co.uk/colle...ted-extensions ). Diese hat man in Hawaii auch bei einigen Profis am Rad gesehen.Speedbar NL hat sowas ebenso im Programm wie andere. Mir ist aus meinem Bekanntenkreis niemand bekannt, der mit flachen Armen aerodynamischer war als mit angestellten. Nicht wegen der Arme selbst, sondern eher wegen dem, was der restliche Körper dann tut. Von der Stabilität der Position ganz zu schweigen. Im Spezial TT (wo aero wegen der höheren Geschwindigkeit noch viel wichtiger ist und wo zusätzlich höhere Wattleistungen zu erbringen sind) fährt im Profibereich meines Wissens nach nur noch Tony Martin flach, der seit Jahren international nix mehr gewinnt.


Hier ein schönes Bild von Lucy Charles. Bei den UCI illegalen Dingern ist der Vorteil zusätzlich noch, dass man die kompletten Extensions als Auflage benutzt und dadurch noch stabiler wird und zusätzlich die Arme von unten aerodynamisch verkleidet werden.

https://www.dw.com/image/50810447_403.jpg

Das sind übrigens echte Schnapper.

https://speedbar.nl/
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 22:23   #5
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Hier ein schönes Bild von Lucy Charles. Bei den UCI illegalen Dingern ist der Vorteil zusätzlich noch, dass man die kompletten Extensions als Auflage benutzt und dadurch noch stabiler wird und zusätzlich die Arme von unten aerodynamisch verkleidet werden.

https://www.dw.com/image/50810447_403.jpg

Das sind übrigens echte Schnapper.

https://speedbar.nl/
Was ist schon Geld ? Ist doch nur bedrucktes Papier

Das mit der Begrenzung bei der UCI, wusste ich nicht. Aber trotzdem sieht es bei schon sehr Extrem aus Und schnell
Und deine Aussage bestätigt mein Verdacht, kurz,schnell und viel Druck benötigt eine stabiles Front.
Wer gleichmäßig mit moderatem Druck fährt braucht es auf den langen Strecken bequem. Und was da für jeden das Richtige ist, muss man probieren.

Das andere Thema denke ich wird man im nächsten Jahr vermehr sehen. Ob das mit den Regeln dann konform ist, sollen andere Entscheiden.
Ich glaube wir werden in nicht all zu kurzer Zeit voll Verkleidung im Lenkerbereich am TT sehen
Da sind mir glaube ich, die scheinbar engen Richtlinien der UCI sympatischer , aber solange Ingenieure aus der Formel 1 , bei der Entwicklung von Rennrädern u TT-Maschinen durch die Hersteller herangezogen werden, wird die Entwicklung so weiter gehen.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 06:19   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das andere Thema hat man dieses Jahr schon extrem gesehen. Frodo hatte die Arme quasi komplett verkleidet von unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:19   #7
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Frodo dabei die Arme aber auch nur wenig bis gar nicht angestellt, aber sogar zwischen den Armen gefüllt, so das es quasi nahezu zu "einem Teil" verschmilzt.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:49   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Frodo dabei die Arme aber auch nur wenig bis gar nicht angestellt, aber sogar zwischen den Armen gefüllt, so das es quasi nahezu zu "einem Teil" verschmilzt.
Klar. Kienle hat sie auch nicht angestellt. Es ist ja auch nicht damit getan die Extensions hoch zu drehen. Da muss man den Rest auch betrachten und anpassen. Kienle finde ich aber kein gutes Beispiel. So wie der wackelt und zappelt mag er so schnell fahren, optimal ist das für ihn ziemlich sicher nicht. Da werden einige nach dem Motto "never change a running System" unterwegs sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.