gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen BMC TM01 & TM02 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 09:54   #1
butschi
 
Beiträge: n/a
Erfahrungen BMC TM01 & TM02

Hi,

da es die beiden BMC Modelle TM01 und TM02 nun schon eine ganze Weile auf dem Markt gibt und diese in meine engere Auswahl für ein Neurad gekommen sind, würden mich mal eure (Langzeit)-Erfahrungen mit den Bikes interessieren?!

Wie gut sind beispielweise die integrierten Bremsen hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit zu Standard-Bremsen wie Dura-Ace?

Ist die Klemmung der Sattelstütze gut gelöst, d.h. gibt es kein hineinrutschen der Stütze wie man dies teilweise von anderen Aerorädern mit entsprechenden Klemmungen hört?

Wurde das Problem mit dem 12er Ritzel ab Jahrgang 2013 durch die Ausformung in der Sitzstrebe auch wirklich gelöst?

Gibt es irgendwelche andere positive wie negative Erfahrungen?

Vorab schonmal vielen Dank für die zahlreichen Infos
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:30   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hi butschi.
Hier meine Erfahrungen mit meinem TM01:
Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Wie gut sind beispielweise die integrierten Bremsen hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit zu Standard-Bremsen wie Dura-Ace?
Integrierte Bremse vorne hat nur das TM01. Die Einstellung ist ein nerviges Gefummel das einen fast zum Wahnsinn treibt. Je nach Felge muss man dann auch noch am Bremsklotz was fummeln, damit die Felge immer schön frei drehen kann. Die ZIPP Firecrest sind halt sehr breit und das mag das TM01 nicht so.
Ist das aber mal alles richtig und gut eingestellt, bremst es nach meinem Ermessen richtig gut. Das Problem ist halt, ich hatte noch auf keinem anderen Rad Karbonbremsflanken, somit keine Vergleichsmöglichkeit. Die Bremsen sind ja V-Brakes, eigentlich müsstest du gemäss Hebelgesetz mindestens den selben Bremsdruck erzeugen. Ohne nachzumessen meine ich, die Hebelarme sind länger als bei einem herkömmlichen Bremskörper (reine Vermutung!). Hinten hast du das selbe Problem mit der Einstellung, zudem muss für den Wechsel und das Einstellen der Bremsklötze die Kurbel entfernt werden...

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Ist die Klemmung der Sattelstütze gut gelöst, d.h. gibt es kein hineinrutschen der Stütze wie man dies teilweise von anderen Aerorädern mit entsprechenden Klemmungen hört?
Ne, funktioniert perfekt.

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Wurde das Problem mit dem 12er Ritzel ab Jahrgang 2013 durch die Ausformung in der Sitzstrebe auch wirklich gelöst?
Das Problem hab ich gar nicht mitbekommen. Gibt keine Probleme mit der Sitzstrebe, wenn die Kette aufm kleinsten Ritzel dreht.

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwelche andere positive wie negative Erfahrungen?
Ich finds halt einfach ein saugeiles Rad. Ich hab mein TM01 nicht weils ein Schnelles ist (mit mir drauf sowieso nicht), sondern weils das Schönste ist.
Der Negativpunkt (Bremsen einstellen) kommt ja nicht häufig vor, also schau ich drüber hinweg.

Geändert von MarcoZH (20.05.2014 um 10:36 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:45   #3
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Der Negativpunkt (Bremsen einstellen) kommt ja nicht häufig vor, also schau ich drüber hinweg.
Es sein denn, du willst deinen WK-LRS nicht im Training fahren. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man bestimmte Räder bzw. LRS nicht in die Wechselzone gelassen hat wegen zu viel Wind. Dann eben schnell ein normales Rad reinmachen wird bestimmt lustig.

Wenn es aber läuft dann ist es super, ich bin jedoch auch erst knapp 1000km gefahren mit meinem TM02
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:50   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Es sein denn, du willst deinen WK-LRS nicht im Training fahren. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man bestimmte Räder bzw. LRS nicht in die Wechselzone gelassen hat wegen zu viel Wind. Dann eben schnell ein normales Rad reinmachen wird bestimmt lustig.
Das stimmt natürlich. Explizit darum hab ich meine ZIPPs als Clincher und nicht Tubular. Ich fahre eigentlich nur einen Radsatz aufm BMC. Wenns dann sehr viel Wind geben würde bin ich am Vorabend gefordert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:12   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
unentschieden

Ich hatte auch längere Zeit das TM01 als nächstes ZF im Visier. Der Tour-Test brachte gute Werte. Aerodynamisch und vor allem sehr steif. Schön ist es auch.

Jedoch die Laufradwechselprobleme, die in den verschiedenen Foren nach vorne gebracht werden, lassen mich jetzt zweifeln.

MarcoZH weist auf die Vorderbremse hin. Oft liest man jedoch von noch grösseren Problemen bez. der Hinterbremse. Da geht es dann hoch her (siehe auch z.B. im slowtwitch-forum) über Schrauben, die man demontiert, weil man "eh nicht rückwärts fährt", und sogar über Kurbeldemontage-Aktionen, wobei ich nicht weiss ob das ein April-Scherz ist.

Ich will auch relaxed Schrauben können, weil ich auch trainiere auf dem ZF und dementsprechend viele Laufradwechsel/Bremskörperwechsel Cosmic Carbone SL <-> Zipp 808 durchführe zwischen den Wettkämpfen.

Für mich kommt somit das TM01 so langsam nicht mehr im Frage.

Ich hatte dann an das Cervelo P3 gedacht, das einfach den Vorteil hat, dass man Standard-Bremsen benutzen kann, und verzichten kann auf das ganze Gefummele. Das P3 hat jetzt aber wieder den Nachteil, dass man keine Flaschenhalter auf das Sitzrohr montieren kann. Und eine Flasche auf dem Unterrohr ist wohl eine aerodynamische Sünde....

Also ich bin wieder bei 0.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:15   #6
butschi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hi butschi.
Integrierte Bremse vorne hat nur das TM01. Die Einstellung ist ein nerviges Gefummel das einen fast zum Wahnsinn treibt. Je nach Felge muss man dann auch noch am Bremsklotz was fummeln, damit die Felge immer schön frei drehen kann. Die ZIPP Firecrest sind halt sehr breit und das mag das TM01 nicht so.
Das mit der vorderen integrierten Bremse beschäftigt mich auch, deshalb die Option TM02. Rein optisch finde ich aber gerade die vollständige Integration und Aufgeräumtheit sehr cool...

Von manchen habe ich gelesen, dass sie einen Zugeinsteller eingebaut haben. Für die Feineinstellung sollte dieser ja ausreichen, aber für den Wechsel zwischen Zipp Firecrest und Trainingslaufrädern wohl eher nicht?!

Wie aufwändig ist es denn vorne die Beläge zu wechseln?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:29   #7
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...und sogar über Kurbeldemontage-Aktionen, wobei ich nicht weiss ob das ein April-Scherz ist.
Aprilscherz? Heute haben wir doch nicht den 1.April!
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
zudem muss für den Wechsel und das Einstellen der Bremsklötze die Kurbel entfernt werden...
Das ist tatsächlich so. Aber weisst du: Kurbel ausbauen: 1min. Bremsen einstellen: 20min, Kurbel einbauen: 1min. Was meinst du, was nervt mehr??...



Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Von manchen habe ich gelesen, dass sie einen Zugeinsteller eingebaut haben. Für die Feineinstellung sollte dieser ja ausreichen, aber für den Wechsel zwischen Zipp Firecrest und Trainingslaufrädern wohl eher nicht?!
Hab keinen Zugeinsteller drin, kann das nicht testen.
Wie gesagt, ich habe die Mavics vom RR noch nie im BMC drin gehabt. Du kannst ja aber die jeweiligen Felgendicken messen und die Zugeinsteller geben sicher an, wie viele MM sie überwinden können. Ich würde dann aber halt einfach dickere Unterlagsscheiben zwischen V-Brake und Bremsklotz verwenden, wenn ich auf Mavic wechseln würde. Das wäre wohl das Einfachste.

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Wie aufwändig ist es denn vorne die Beläge zu wechseln?
Die Beläge selber zu wechseln ist kein Problem, wenn beide Felgen gleich dick sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:43   #8
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Und eine Flasche auf dem Unterrohr ist wohl eine aerodynamische Sünde....
Bisschen Off-topic: Aber wo hast du denn das her, welche Studie sagt das aus oder welche Quelle kannst du dafür anbringen? Eher das Gegenteil ist der Fall, Unterrohrflasche ist die beste Wahl, vor der Flasche am Sitzrohr. Eine mittlere Katastrophe sind die Flaschen hinterm Sattel. Der Hintergrund dazu ist der, dass die Flasche am Unterrohr den Luftstrom aufzieht und somit das Sitzrohr deutlich günstiger im Wind steht. Quelle:Studie John Cobb

Zum BMC, ich möchte an meinem Bike (jetzt kein BMC, aber allgemein) nicht mehr die Möglichkeit missen Standardbremsen verbauen zu können. So gut wie alle Integrationen von Bremsen sind doch den Bremsen für normale Aufnahme unterlegen, mal abgesehen vom hydraulischen System beim Cervelo P5. Das TM02 wäre doch dafür eine gute Wahl.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.