gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzposition im Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 10:06   #17
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Was ich allerdings mal gehört habe, aber wovon ich noch nie Daten oder Abhandlungen sah ist, dass sich bei starkem Crosswind der positive Effekt dieser Position umkehrt...

Musterbeispiel ist übrigens Marcin Bialoblocki. Outdoor kann der aber nix. Braucht für 100 Meilen 3:13min.
...das wäre ja furchtbar, würde sich das bestätigen lassen! Vieleicht kann das jemand auf seiner Strecke mal austesten, ob das in the wild messbar ist!

Für mich versuche ich allerdings auch immer, eine mir bequeme Sitzposition einzunehmen. Mir passt dabei leicht angestellt, dadurch wurde meine Sitzposition gefühlt auch bequemer ohne langsamer zu sein.
Bin aber eh eine , muss das im Frühjahr mal mit Mario zusammen austesten, der motiviert immer so gut...


Verständnisnachfrage:
100Meilen in 3h13" oder die Meile in 3"13' bei insgesamt 100Meilen (~160km!)?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (23.10.2019 um 10:13 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 10:28   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...das wäre ja furchtbar, würde sich das bestätigen lassen! Vieleicht kann das jemand auf seiner Strecke mal austesten, ob das in the wild messbar ist!

Für mich versuche ich allerdings auch immer, eine mir bequeme Sitzposition einzunehmen. Mir passt dabei leicht angestellt, dadurch wurde meine Sitzposition gefühlt auch bequemer ohne langsamer zu sein.
Bin aber eh eine , muss das im Frühjahr mal mit Mario zusammen austesten, der motiviert immer so gut...


Verständnisnachfrage:
100Meilen in 3h13" oder die Meile in 3"13' bei insgesamt 100Meilen (~160km!)?
~160km in 3h13min.

Ich konnte bislang keine negativen Aspekte Outdoor feststellen. Hein hat im Zuge seiner Aeropod Entwicklungen ne Menge getestet. Auch mit ensprechenden Ergebnissen pro Anstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:07   #19
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, sie haben für das unter 2. und 3. nicht Millionen Steuergelder ausgegeben.....
das mit "state of the art" kam von mir, weil ich den eindruck hatte das wird eher propagiert als das gegenteil. wie alt die erkenntnis des FES ist, ist mir nicht bekannt. vielleicht schon immer.
der GESAMTetat des FES ist übrigens ziemlich genau 7 millionen euro/Jahr durch das BMI :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:40   #20
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
~160km in 3h13min.

Ich konnte bislang keine negativen Aspekte Outdoor feststellen. Hein hat im Zuge seiner Aeropod Entwicklungen ne Menge getestet. Auch mit ensprechenden Ergebnissen pro Anstellen.
Wobei pro Anstellen bei mir aus Gründen der Bequemlichkeit erfolgt ist. Es sollte jede Position schnell sein, bei der die Schultern eingedreht werden, der Kopf unten und der Rücken flach ist. Mit graden Auslegern habe ich immer wieder CdA Unterschiede von 0,04 zwischen einer entspannten Haltung und einer schnellen Haltung gefunden. Das sind bei 45 Kmh etwa 50 Watt Unterschied! Alles ohne irgend etwas am Rad zu ändern. Die besonders aerodynamische Position konnte ich aber nur wenige Minuten halten. Mit angestellten Auslegern fällt es mir deutlich leichter, mich klein zu machen. Aber es passiert nicht von selbst. Ich sehe es eher so, dass die angestellten Ausleger den Körper dabei unterstützen, sich aerodynamisch zusammenzufalten.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:52   #21
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Wobei pro Anstellen bei mir aus Gründen der Bequemlichkeit erfolgt ist. Es sollte jede Position schnell sein, bei der die Schultern eingedreht werden, der Kopf unten und der Rücken flach ist. Mit graden Auslegern habe ich immer wieder CdA Unterschiede von 0,04 zwischen einer entspannten Haltung und einer schnellen Haltung gefunden. Das sind bei 45 Kmh etwa 50 Watt Unterschied! Alles ohne irgend etwas am Rad zu ändern. Die besonders aerodynamische Position konnte ich aber nur wenige Minuten halten. Mit angestellten Auslegern fällt es mir deutlich leichter, mich klein zu machen. Aber es passiert nicht von selbst. Ich sehe es eher so, dass die angestellten Ausleger den Körper dabei unterstützen, sich aerodynamisch zusammenzufalten.
Sorry, das kapier ich nicht. Was ist jetzt deiner Meinung nach bis zu 50 Watt schneller? Angestellt oder gerade?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 21:33   #22
schwarzerpeter
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die FES entwickelt allerdings Fahrradrahmen, die nur auf der Bahn und nicht auf der Straße eingesetzt werden. Seitenwindeffekte können ihnen daher egal sein. Auf der Straße sind sie hingegen sehr wesentlich. Man denke nur an die Entwicklung von Aerowheels und Rahmen mit Segeleffekten: Den größten Vorteil bieten sie bei seitlicher Anströmung. Diese werden auf der Bahn jedoch nicht erfasst.

Im Windkanal und am Computer lässt sich das offenbar gut entwickeln.

Was ist mit dem "pädagogischen Wert" genau gemeint?
...Das mit den "Segeleffekt" von Hochprofillaufrädern ist, meiner Meinung nach ein sowieso ein Schmarrn...
Ich bin ein Windsurfer der ersten Generation und jeder, der mit dem Wind vertraut
ist weiß, wie genau ein Segel angestellt sein muss, um einen Vortrieb zu erzeugen.
Der angesprochene "Segeleffekt" würde nur funktionieren, wenn der Wind von
schräg/hinten kommt - in der Surfersprache von "Raumschots" kommt.
Wie oft ist das in der Realität der Fall? Wenn der Wind im gleichen Winkel von
vorne kommt, bremst er im gleichen Maße wie umgekehrt.
Alles nur marketing Getöns....
schwarzerpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 21:37   #23
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Nach meinen bisherigen Tests ist es erst einmal völlig egal, ob angestellt oder grade. Man kann mit beiden Varianten recht gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist 1) Kopf runter, 2) Schultern eindrehen und 3) Rücken grade. Alle drei Punkte fallen mir in der angestellten Variante leichter, so dass ich sie länger durchhalten kann.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:01   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von schwarzerpeter Beitrag anzeigen
...Das mit den "Segeleffekt" von Hochprofillaufrädern ist, meiner Meinung nach ein sowieso ein Schmarrn...
Ich bin ein Windsurfer der ersten Generation und jeder, der mit dem Wind vertraut ist weiß, wie genau ein Segel angestellt sein muss, um einen Vortrieb zu erzeugen.
Der Schmarrn lässt sich aber gut messen. Er ermöglicht es Seglern, auch gegen den Wind zu kreuzen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.