gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Montage Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2008, 18:38   #1
Don Holgi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Don Holgi
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Richterswil
Beiträge: 105
Unglücklich Montage Laufräder

Hallo zusammen,

Ich bin dabei das schlechte Wetter zu nutzen, und baue gerade mein Rad ein wenig um - dabei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestossen:

Die neuen Laufräder - Ritchey WCS Carbon - lassen sich hinten nicht montieren, die Aufnehmer der Ausfallenden sind minimal zu schmal


Habt Ihr auch schon mal sone Probleme gehabt?
Vermutlich ist es nur eine Problem mit der Pulverbeschichtung - doch wie kann man sowas möglichst ohne Collateralschaden beheben?

Gruss,

Holger
Don Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:56   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.749


Ersma´ Tach hier!


Ich spreiz in sonem Fall den Hinterbau leicht auseinander, indem ich die Ausfallenden, am Schnellspanner die Hände abgestützt, auseinander ziehe.
Ich denke, da kann es ja nur um nen Millimeter gehen, oder?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:52   #3
Don Holgi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Don Holgi
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Richterswil
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen


Ersma´ Tach hier!


Ich spreiz in sonem Fall den Hinterbau leicht auseinander, indem ich die Ausfallenden, am Schnellspanner die Hände abgestützt, auseinander ziehe.
Ich denke, da kann es ja nur um nen Millimeter gehen, oder?
Hallo Sybenwurz,

Ja, manchmal poltere ich einfach so rein ...
Also : Hallo!!!

Danke für deinen Tipp, aber das meinte ich nicht genau:
Die Achse des Lagers bekomme ich nicht in die "Schlitze" (habe kein besseres Wort).

Währe Stahlwolle ein wenig naives Werkzeug für dafür?

Gruss,

Holger
Don Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:43   #4
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hallo Holger,
wie breit ist denn Dein Hinterbau? Bei älteren Rahmen sinds ja bei 3-5fach 124 und 7fach 126 mm. Am besten, Du misst mal die Einbauweite. Könnte sein, daß es für heute übliche 130er Achsen zu schmal ist, was wie Sybenwurz schon meinte, relativ leicht in einen 126er Stahl-Rahmen hineinzuwürgen geht...hab ich selber schon geschafft.

Eventuell hilft Dir, falls Du es nicht selber machen und ganz genau haben willst, ein guter Radhändler mit seiner Rahmen-Richtschwinge damit auch das Schaltauge parallel ausgerichtet werden kann. Problem beim einfachen Reinwürgen ist, daß ggf. der Hinterbau nicht auf beiden Seiten gleich nachgibt und Du das Hinterrad neu zentrieren mußt..also speziell für Deinen Rahmen mittig.

So long,
Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:09   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.749
OMG!
An dieses Problem habe ich gar nicht gedacht: logo;- wenn du nen "alten " Rahmen hast, ist die Klemmbreite kleiner als bei der neuen Nabe.
Es geht zwar wirklich, wie Deichmann geschrieben hat,den Hinterbau aufzuspreizen (dauerhaft), aber ich mache es total ungerne. Um von 126 auf 130mm zu kommen (wobei ja die Rohre verformt werden müssen), muss man nen Stahlrahmen kurzzeitig auf rund 150mm aufbiegen, damit die 130mm erreicht sind, wenn man das Werkzeug wieder rausnimmt. Da braucht man schon gute Nerven;- das sieht ziemlich panne aus, zumal die Ausfallenden richtig hässlich aueinanderstehen und auch nach Entfernen des Werkzeugs (ich hab mir da was gebaut, weil ich relativ viele Stahlrahmen "renoviere" und mit neuen Teilen aufbaue) bei weitem nimmer parallel sind.
Dazu gibts dann ein Richtwerkzeug, das kannst du in meinem "Making Of..."-Fred sehen (4. Bild).
Wenn damit gerichtet ist, kommt die Schaltaugenlehre, die Deichmann meinte, zum Einsatz.

Um Fragen zuvorzukommen: wenn es machbar ist , nehme ich von der linken Achsseite 4mm weg, distanziere die rechts so weit wies geht aus (2mm gehen nur selten) und zentriere dann das Rad der neuen Nabengeometrie in die Mitte. Iss ne Gratwanderung, da die rechten Speichen davon nicht flacher stehen.
Iss je nach Rahmen, Fahrergewicht und Laufrädern halt abzuwägen, ob der Kunstgriff erfolgversprechender ist als am Hinterbau zu biegen. Mit Systemlaufrädern lass ich komplett die Finger davon (Speichenlänge und oft ne kapriziöse Lagerung).

Ok, ging nu relativ weit OffTopic, dafür, dass die Sache mit dem Stahlrahmen reine Spekulation ist.
Irgendwann lass ich mir vom Rechner mal all meine Beiträge hier zum Thema Technik ausspucken und schreib ein Buch davon...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:12   #6
hamer43
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 17
ich glaube ich weiss was du meinst, kann es aber auch nicht beschreiben. es geht aber nicht um die breite des hinterbaus, sondern um den "aufnahmeschlitz"

habe einmal bei meinem MTB das selbe problem gehabt - sogar mit dem originallaufrad. bei mir war es überschüssiger lack, den ich einfach abgekratzt habe. wenn du vorsichtiger vorgehen willst, würde ich mit einem schleifpapier oder einer feine feile loslegen. alles ohne gewähr ;-)
hamer43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:31   #7
Don Holgi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Don Holgi
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Richterswil
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von hamer43 Beitrag anzeigen
ich glaube ich weiss was du meinst, kann es aber auch nicht beschreiben. es geht aber nicht um die breite des hinterbaus, sondern um den "aufnahmeschlitz"

habe einmal bei meinem MTB das selbe problem gehabt - sogar mit dem originallaufrad. bei mir war es überschüssiger lack, den ich einfach abgekratzt habe. wenn du vorsichtiger vorgehen willst, würde ich mit einem schleifpapier oder einer feine feile loslegen. alles ohne gewähr ;-)
Hallo Hamer43,

Du hast das Problem erkannt!
Hmmm, ich werde wohl mal die Schleifpapier Nummer probieren ...

@Sybenwurz & Deichmann: Bin sehr froh, nicht das von Euch beschriebene Problem zu haben - die Lösung dafür hört sich ja schaurig an. Ist ein Rahmen nach so einer Tortour noch benutzbar/sicher?

Don Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 00:14   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.749
Zitat:
Zitat von Don Holgi Beitrag anzeigen
Ist ein Rahmen nach so einer Tortour noch benutzbar/sicher?
Auf jeden Fall.




Manchmal iss nur die Frage, "wie lange noch"?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.