gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 09:33   #33
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.921
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Was Du willst, wollen vielleicht ein paar gutbezahlte 20-40jährige, die aktuell zu schlecht für die Quali sind. Für den Rest der Triathlonwelt gibt es keine Motivation für diese Umstellung.
Nein - das will ich nicht. Das ist falsch. Ich will, dass aufgehört wird über Alter zu argumentieren - was du auch schon wieder machst.

Ich will pro Rennen die selbe Slot-Anzahl wie jetzt. Nur die Vergabe soll über die over-all Platzierung gehen.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Serie und der Mythos lebt davon, dass man, egal wie alt man ist, eine theoretische Qualimöglichkeit hat.
Das halte ich ebenfalls zumindest in Teilen für falsch. Die Serie lebt davon, dass man einen Ironman oder ne LD machen will. Nach deiner Argumentation dürfte keine Sau in den Challenge Rennen oder sonstigen no-IM Rennen mitmachen, denn da kann man sich auch nicht qualifizieren.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Gäbe es kein Problem mit Doping, dann wäre ich auch dafür die AKs und die Pro-Kategorie zusammenzulegen.
Die ergebnisoffenen Diskussion ob man Profis und Amateure weiterhin trennt halte ich für konstruktiv. Das Kriterium Profi/Amateur hat ja nix mit dem Alter zu tun.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Alle von 18 bis 39 (oder 43) kann man gerne in eine Altersklasse zusammenwürfeln. Damit habe ich keine Probleme.
Auch den Vorschlag halte ich für konstruktiv und einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich halt die Frage gefallen lassen, warum man den "Cut" willkürlich bei 39 (oder 43) setzt?

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Bei Dudes Rennen gibt es übrigens auch AKs:
Nochmal: Ich plädiere nicht für die Abschaffung der AK Wertung in einzelnen Rennen. Ich plädiere dafür, dass die Qualifikation zum größten und wichtigsten Rennen des Sports einzig und allein über Leistung geschieht.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:37   #34
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nochmal: Ich plädiere nicht für die Abschaffung der AK Wertung in einzelnen Rennen. Ich plädiere dafür, dass die Qualifikation zum größten und wichtigsten Rennen des Sports einzig und allein über Leistung geschieht.
D.h. ein 70jähriger muss reihenweise 18 bis 69jährige schlagen, damit er zum IMH darf?
Du solltest einsehen, dass diese Forderung absurd ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:39   #35
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.921
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
es sind ja genauer gesagt 3: Leistung, Geschlecht und AK. Konsequenterweise müsstest du denn auch das andere übrig gebliebene Differenzierungsmerkmal streichen, das Geschlecht.
Da hast du absolut recht und ich habe über die Sache, ob Frauen und Männer nicht auch zusammen durch eine Quali müssen nachgedacht.

Den Unterschied zum Alter sehe ich darin, dass Frauen von Geburt an Frauen sind und so vom Start weg i.d.R nicht die selben körperlichen Voraussetzungen haben wie Männer.

Männer sind aber alle gleich jung, wenn sie geboren werden und haben alle vom Start weg hinsichtlich des Alters dieselben Chancen.

Die Trennung zw. Mann/Frau ist also aufgrund der i.d.R. vorhandenen Chancenungleichheit gerechtfertigt. Es soll also für Frauen und für Männer eigene Slots geben.

LG H.

Geändert von Helmut S (21.12.2017 um 09:46 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:41   #36
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.921
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
D.h. ein 70jähriger muss reihenweise 18 bis 69jährige schlagen, damit er zum IMH darf?
Du solltest einsehen, dass diese Forderung absurd ist.
Argumentiere doch nicht mit Alter. Argumentiere mit Leistung.

Es ist völlig absurd einen Athleten (70 jährigen oder 20 jährig) zu einer WM schicken zu wollen - und zwar auf kosten leistungsstärkerer Athleten.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:49   #37
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Dann ist es aber eine WM und keine AK WM!!!

Im Fußball gibt es auch U21 etc.

Warum man ab einem bestimmten Alter nicht mehr an einer WM teilnehmen darf aufgrund von bestimmten Faktoren die das Alter mit sich bringen erschließt sich mir nicht.

Am besten starten alle gleichzeitig und schon haben wir ein WTS Rennen!
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:50   #38
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.172
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Argumentiere doch nicht mit Alter. Argumentiere mit Leistung.

Es ist völlig absurd einen Athleten (70 jährigen oder 20 jährig) zu einer WM schicken zu wollen - und zwar auf kosten leistungsstärkerer Athleten.

LG H.
ok.

Die Masters WM vom Captain ist auch absurd.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:53   #39
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.921
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Masters WM vom Captain ist auch absurd.
Es geht nicht darum, dass einzelne Veranstaltungen absurd sind, sondern das Qualifikationssystem.

Meinetwegen gibt es eine LD-WM für alle die ein "-g" im TSz Nickname haben. Feel free.

Aus sportlicher Sicht ist das Qualisystem von Kona hochgradig unfair. Es gibt nur einen einzigen Grund das so zu lassen: Kommerz. In der teilweise berechtigten Hoffnung es doch via AK Slot nach Kona zu schaffen, geben viel mehr Leute viel mehr Geld aus.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:54   #40
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Argumentiere doch nicht mit Alter. Argumentiere mit Leistung.

Es ist völlig absurd einen Athleten (70 jährigen oder 20 jährig) zu einer WM schicken zu wollen - und zwar auf kosten leistungsstärkerer Athleten.

LG H.

Das Alter ist aber ein entscheidender Faktor für die Leistung.Somit steht es in Abhängigkeit voneinander.D.h. ,dass derjenige der in seiner AK vorne ist die beste Leistung erbracht hat.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.