gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mannschaftszeitfahren beim Ironman? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 09:06   #17
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Also ein Kollege von uns ist im Krankenhaus gelandet, irgendwo bei km 117 gestürzt, bin mal auf seinen Report gespannt, wie das wohl passiert ist.

Die andren beiden waren pfeilschnell... nun ja, Zeiten sind halt relativ..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:13   #18
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Die Einen machen Florida und die Anderen machen Ironman.
Hahihaho...
Wenn 1.000 Leute zwischen 1h und 1.15 schwimmen und zwischen 4.55 und 5.20 fahren, dann sag' mir mal bitte, wie die sich in einen 7m- oder 10m-Abstand bringen lassen sollen?
Natürlich gibt es dazwischen sicherlich einige "Lutscher", aber ich bin mir sicher, daß das Gros der Leute nicht gezielt eine LD danach aussucht, weil man dort in der Gruppe fahren kann. Es ist nun mal einfach so, daß die Leistungsdichte in der Mitte massiv zugenommen hat, darum ballen die sich so.
Wer Florida gemacht (ich zweimal) hat, kann sich gut vorstellen, daß es dort wahnsinnig schwer ist, von einer Gruppe wegzukommen, denn es gibt einfach keinen Berg, der das Feld auseinander ziehen könnte. Da hilft nur eins: Entweder akzeptieren oder richtig schnell radeln.
Was Lanza betrifft: Ich erinnere mich an die schier endlose Reihe hintereinander fahrender Radler, die mir entgegenkam, als ich schon Richtung Feuerberge (vor dem Kreisel) war...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:28   #19
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Wie sich die Bilder gleichen FFM ist auch nicht anders.
Wer solche Rennen macht, macht entweder mit oder er / sie ist der Dumme.


Da kann mann einen bösen Spruch schon mal umwandeln:

Die Einen machen Florida und die Anderen machen Ironman.
Quatsch, das passiert bei jedem Rennen - natürlich auch in Lanzarote!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:30   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Hahihaho...
Wenn 1.000 Leute zwischen 1h und 1.15 schwimmen und zwischen 4.55 und 5.20 fahren, dann sag' mir mal bitte, wie die sich in einen 7m- oder 10m-Abstand bringen lassen sollen?
... Da hilft nur eins: Entweder akzeptieren oder richtig schnell radeln.
...
Gruß: Michel
Oder Wellenstarts einführen und gleichzeitig für eine ausreichende Kampfrichterdichte sorgen!

Die WTC hat sich vor rund 15 Jahren aus grundsätzlichen Erwägungen dafür entschieden, das Drafting nicht zu erlauben, so wie es die ITU seinerzeit für die Kurzdistanz zugelassen hat, weil Drafting dem historischen Grundgedanken des Triathlonsports (Kampf gegen sich selbst und die Elemente, halbwegs ausgewogene Balance zwischen den Einzeldisziplinen)widerspricht.

Wenn man so eine Entscheidung einmal getroffen hat, dann muss man als Veranstalter auch sein Handeln danach ausrichten. Oder eben ehrlicherweise die Entscheidung revidieren und das Windschattenfahren offiziell freigeben. Fehlende Kongruenz zwischen Regelwerk und Regeldurchsetzung schadet nur dem Sport insgesamt!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:38   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Wie sich die Bilder gleichen FFM ist auch nicht anders.
Da muss ich dir ganz klar widersprechen! Ich war in Frankfurt dieses Jahr am Start. Frankfurt ist zwar zweifellos wie Florida eine windschattenanfällige, da flache Strecke, aber die dortigen Organisatoren hatten das Drafting-Problem 2009 im Griff (und ich hatte ungefähr 200 Überholvorgänge auf der Radstrecke, habe also einen ganz guten Überblick über den Bereich zwischen 4:45er und 5:15er-Radzeiten gewonnen!)

Natürlich gab's auch dort ein paar Ausnahmen, aber dafür sind die Athleten selbst verantwortlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:43   #22
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
traurig traurig

wenn´s Aufnahmen von der Tour wären, würde ich sagen
ist das grupetto das vorne nicht mithalten kann und gemeinsam den Berg hochrollt ....
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:52   #23
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Wie sich die Bilder gleichen FFM ist auch nicht anders.
Wer solche Rennen macht, macht entweder mit oder er / sie ist der Dumme.


Da kann mann einen bösen Spruch schon mal umwandeln:

Die Einen machen Florida und die Anderen machen Ironman.
Schwachfug
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:59   #24
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es dazwischen sicherlich einige "Lutscher", aber ich bin mir sicher, daß das Gros der Leute nicht gezielt eine LD danach aussucht, weil man dort in der Gruppe fahren kann. Es ist nun mal einfach so, daß die Leistungsdichte in der Mitte massiv zugenommen hat, darum ballen die sich so.
Gruß: Michel
Einspruch!

Die Gattung Quali-auf-Teufel-komm-raus-Triathlet gibt es zu Hauf, das sind nicht einige wenige! Ich hab in USA & auch in D so einige kennen lernen müssen. Meist von der Gattung starker Swim-Runner, die hinter vorgehaltener Hand zugeben, dass, wenn es die Umstände erfordern eben mitgerollt wird. Nach dem Motto: "Was soll ich denn machen, der Gruppe kann ich net wegfahren!" Stimmt ja in Teilen auch. Fährt die Gruppe auf 5h und Du fährst auf 4:50er Kurs, bist Du gerade mal 1,2 km/h schneller. Damit kannst Du so ne Gruppe noch nicht mal legal überholen!

Dass im Verhältnis schwächere Radler, mal ganz unabhängig von ihrer Bereitschaft zu lutschen, sich eher einfache Radstrecken suchen werden, liegt auf der Hand & ist zunächst auch durchaus legitim. Das führt allerdings zur Ansammlung solcher Leute und den Quali-auf-Teufel-komm-raus-Triathlet bei bestimmten Rennen, sei es nun Florida, Zürich, Roth oder eben Ffm.

Es kommt dann darauf an, welche Maßnahmen der Veranstalterergreift um dem immanenten Problem Herr zu werden. In Ffm hat das 09, wie HaFu richtig sagt, gut geklappt.

Entsprechende Anstrengungen werden in Zürich (mittlerweile berüchtigt dafür) und offensichtlich auch in Florida gar nicht erst unternoimmen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.