gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radeinheit 2h volle grütze - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 09:39   #17
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Wie schnell soltle man den gemessen an den SD/KD Radsplits denn auf ner MD fahren - evtl. will ich nächstes Jahr auch mal eine machen. Gefühlt bin ich die SD/KD einfach volles brett gefahren was bei der KD zu ner 48er Laufzeit führte
Die Dankksta schon mal sagte: Bei der ersten MD ist die Rad-Pace aus respekt vor der Distanz gehörig langsamer als auf einer KD. Wenn man dann mal den Respekt verloren hat, heisst es auch auf der MD: Volle Attacke!

Lustigerweise hat Terrenzo Bozzone nach dem IM FFM wohl gesagt, dass er bei noch keiner MD so schnell gefahren sei wie aufderersten Runde in FFM 09... man kann das ganze also wohl noch wieter steigern...

hm,
der MD gefühlt so schnell fährt, wie eine KD.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:13   #18
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für die PEAK-Phase kann ich mir das gut vorstellen. Für BUILD etwas happig.
Gelobt sei was hart macht.

Ich fang 3 Monate vorm Rennen mit 30 bis 40min an und bin 8 Wochen vorher bei 2h. Danach wechsel ich zwischen kontinuierlich schnell und solchen Fahrtenspielen. Die letzten 4 Wochen wird's dann wieder kuerzer und dafuer schneller! (am besten geht das mit KD/MD Wettkaempfen, hatte dieses Jahr vor Roth 2, einen 4 (Bonn), einen 2 Wochen davor)

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:21   #19
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Das kann ich mir auch vorstellen (wenn ich soviel Flachstrecke hätte), v.a. weil IM-Tempo ja nicht hochroter Bereich ist.
aber es war ja die Rede von volle Lotte...
Also 2h 40er Schnitt ist schon deutlich ueber meinem IM Tempo - 4:30 fahr ich leider nicht. Das ist eher MD Tempo. Noch schneller waere dann zu erschoepfend, wenn ueberhaupt im Training machbar. Von IM Tempo war also nicht die Rede. Wer 4:30 fahert der faehrt halt 2h 42er Schnitt.

Nett ist das auch als progressive Fahrt. Wir haben ne 27,4km Runde, die ziemlich flach ist, bis auf ein paar Autobahnbruecken. Da kann man dann die erste in 41:30, die zweite in 41min (ziemlich genau 40er Schnitt) und die dritte moeglichst nah an oder auch unter 40min fahren.

Die Runde ist echt gold wert fuer's IM Training, zum Glueck kann man hier waehlen ob flach oder huegelig. Im Fruehjahr auch perfekt fuers Lanza Training, erst durch die Eifel, dann flach zurueck, es blaest da oft wie bloed...

FuXX

PS: In der off season wuerd ich mir das uebrigens auch nicht geben. Ich glaube kaum, dass das Spass macht. Und wirklich sinnvoll ist es ja auch nicht.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:30   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Schon früh in der Saison aber gab es immer wieder in GA-Ausfahrten eingestreute Intervalle von 10min im MD-Tempo. Das gewöhnt schon früh an entsprechende Geschwindigkeiten überhalb des eigentlichen Wohlfühlbereiches.
Das mach ich auch. Dazu auch kurze Bergsprints, kurze Steigerungen beim Laufen.

Ueberhaupt hat es bisher nie geschadet es einfach mal nach Lust und Laune fliegen zu lassen, wenn man sich danach fuehlt. So lange man nen gewissen Grundumfang zusammenbringt, ist es nur foerderlich, wenn man vor Beginn des gezielten IM Trainings viel Tempo auf Unterdistanzen gemacht hat.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:08   #21
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Die Dankksta schon mal sagte: Bei der ersten MD ist die Rad-Pace aus respekt vor der Distanz gehörig langsamer als auf einer KD. Wenn man dann mal den Respekt verloren hat, heisst es auch auf der MD: Volle Attacke!

Lustigerweise hat Terrenzo Bozzone nach dem IM FFM wohl gesagt, dass er bei noch keiner MD so schnell gefahren sei wie aufderersten Runde in FFM 09... man kann das ganze also wohl noch wieter steigern...

hm,
der MD gefühlt so schnell fährt, wie eine KD.
Mhm das hatte ich beim Schwimmen auf der KD - aus respekt vor der Länge Ich kann irgendwie nicht einschätzen was ich wohl sinnvoll für ne zeit fahren kann ... 2:40/2:45 oder was ... keine ahnung. will den Hm hinterher ja auch nocho in sub 2std packen (solo wars dies jahr 1:40).
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:41   #22
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Das kann ich mir auch vorstellen (wenn ich soviel Flachstrecke hätte), v.a. weil IM-Tempo ja nicht hochroter Bereich ist.
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Also 2h 40er Schnitt ist schon deutlich ueber meinem IM Tempo - 4:30 fahr ich leider nicht. Das ist eher MD Tempo. Noch schneller waere dann zu erschoepfend, wenn ueberhaupt im Training machbar. Von IM Tempo war also nicht die Rede. Wer 4:30 fahert der faehrt halt 2h 42er Schnitt.

um missverständnissen vorzubeugen: ich auch (bei weitem) nicht (will hier nicht als Großmaul dastehen).

mit "IM-Tempo" meinte ich: eines jeden individueller Bereich

gruß
michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 16:13   #23
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 460
Ich fahre täglich 28 km eine Strecke zur Arbeit. Diese 28 km fahre ich fast ausnahmslos volle Granate. In den Jahren zuvor habe ich den Weg zur Arbeit nicht als Trainingseinheit gesehen. Mit diesen 2 Einheiten täglich habe ich meinen Radsplit von 5:40 auf 5 Std gedrückt.

Ich bin der Meinung dass kurze, intensive Einheiten auch auf einer LD sehr viel bringen.

Allerdings wären 2 Std für mich als intensive Einheit zu lang.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:25   #24
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von goetzi Beitrag anzeigen
Ich fahre täglich 28 km eine Strecke zur Arbeit. Diese 28 km fahre ich fast ausnahmslos volle Granate. In den Jahren zuvor habe ich den Weg zur Arbeit nicht als Trainingseinheit gesehen. Mit diesen 2 Einheiten täglich habe ich meinen Radsplit von 5:40 auf 5 Std gedrückt.

Ich bin der Meinung dass kurze, intensive Einheiten auch auf einer LD sehr viel bringen.

Allerdings wären 2 Std für mich als intensive Einheit zu lang.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, mit 17km auf MTB.
Aber lange Fahrten am WE machst Du schon auch noch, oder?
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.