gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 433 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2016, 17:59   #3457
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.888
Ihr? Du meinst wir. Ich empfehle Dir eine Anreise mit der Bahn. Ab Neumünster geniesst Du dann meinen Shuttle-Service. Das ist am einfachsten. Idealerweise besorgst Du Dir rechtzeitig ein Billigticket, sowohl für hin- als auch für rück. Ansonsten ruf mal an!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:26   #3458
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.888
Gerade mal geguckt, VVK für Zugtickets startet am 05.05.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:02   #3459
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...
Und die Problematik bei mir ist ja gerade, dass ich Süßes offenbar tatsächlich als eine Art Suchtmittel einsetze. Es sind dieselben Mechanismen, die ich von der Arbeit nur zu gut kenne. Nur, dass Zucker eben nicht ganz so zerstörerisch ist wie die Drogen, mit denen meine Patienten zu tun haben.
Aber es ist mir in all den Jahren noch nicht gelungen, Süßigkeiten kontrolliert zu konsumieren. Aber wie meine Patienten fange ich immer wieder damit an, wohl wissend, dass es nicht gehen wird, es mir aber immer wieder selbst vormachend. Eigentlich bin ich aber der Überzeugung, dass für mich kein Weg daran vorbei führt, diesen Nahrungsmittelschrott dauerhaft auf Null zu reduzieren, weil ich es eben nicht hinbekomme, ihn in unproblematischen Dosierungen zu essen.
..J.
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nöö - eher als Belohnung - Du machst Sachen Deiner Meinung nach besonders gut und hast dir damit eine Belohnung verdient - also Büroschublade auf und Schoko rein
Keine Sau sieht wie gut ich bin, also muss ich mich selber belohnen - das ist eher der Hintergrund.
...
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ja, natürlich auch als Belohnung. Suchtmittel werden auch zur Belohnung eingesetzt. Schokolade bei mir also auch.
Aber eben nicht nur, denn Suchtmittel haben noch viel mehr Funktionen als Belohnen.
Ich kenne mich mit Sucht gut aus, aber bei sich selbst ist alles schwerer als bei anderen.
...
Genau aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass Du nach einer harten Fastenwoche, wo du dich sehr gequält und tapfer durchgehalten hast, belohnen willst.

Ich habe damals noch 2 Tage ganz gut im "Gesundmodus" weitergemacht und dann sind die Vorsätze gerissen. Psychisch war das einfach irgendwann zu anstrengend für den geringen Gewinn. (Habe damals bei 8 Tagen Fasten 300g verloren und weiter ging es danach auch nicht).
Wenn ich mir sämtliche Dinge verbiete, dann schlage ich irgendwann richtig über die Stränge.
Besser klappt es inzwischen indem ich mir kleine tolle Sachen in vernünftigen Dosen gönne.
Heute Mittag zum Beispiel habe ich einen halben kleinen Vanillepudding gegessen und die andere Hälfte werde ich morgen Abend verspeisen.
Früher hätte ich wohl 7, 8 Tage durchgehalten und danach hätte ein 500g-Pott dran glauben müssen.
Wenn ich viel unterwegs bin und meine mir abends was "gönnen" zu müssen, dann hole ich mir mal teure Sushi oder mache mir einen riesigen tollen Salat mit Oliven und allem Drum und Dran.

Schoki, Kuchen und Co snacke ich gar nicht - kaum Bedürfnis. Leider ist es bei mir mal die eine oder andere Scheibe Käse, Oliven, Datteln, Salzstangen auf der Fahrt zwischen 2 Terminen... oder wenn ich 7 h im Schaufenster arbeite und da nur snacken und nicht wirklich essen kann.
Möhre und Radieschen befriedigen meine Gelüste da auch nicht.

@Helios: So in der Art wie Du das beschreibst lief das früher bei mir auch: erstmal ne 5h-Radtour oder ein 30km-Lauf und dann was Leckeres "erlaubt". Witzigerweise war es dann oft so dass ich gar keinen Appetit drauf hatte und so sehr dünn wurde.
Leider geht es mir ähnlich wie Bella, Laufen tue ich nur 2-3x pro Woche und 5km ist schon das Maximum. Das auch nur im Schleichtempo aufm Band, da sonst zuviel Schmerz...
Radeln und Schwimmen schmerzt noch mehr...
Dennoch! Ich freue mich über meine paar Wochenkilometer. Klar - früher war es das 5fache, aber schließlich kann ich überhaupt noch laufen.
Ein Lauf-Bekannter von mir geht seit 1 Jahr nur noch mit Rollator (Schlaganfall).
Daher ist meine Devise:
Man muss sich auch über kleine Dinge freuen!!

Bella viel Erfolg bei Deinen Sportplänen!!! Und denk dran: manchmal ist weniger mehr - da kannst Du nämlich dann viele Wochen durchhalten!!!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:26   #3460
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.873
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass Du nach einer harten Fastenwoche, wo du dich sehr gequält und tapfer durchgehalten hast, belohnen willst.

Ich habe damals noch 2 Tage ganz gut im "Gesundmodus" weitergemacht und dann sind die Vorsätze gerissen. Psychisch war das einfach irgendwann zu anstrengend für den geringen Gewinn. (Habe damals bei 8 Tagen Fasten 300g verloren und weiter ging es danach auch nicht).
Wenn ich mir sämtliche Dinge verbiete, dann schlage ich irgendwann richtig über die Stränge.
Besser klappt es inzwischen indem ich mir kleine tolle Sachen in vernünftigen Dosen gönne.
Mmmmh, seltsam, dass du nach 8 Tagen fasten nur 300 g verloren hast. Ich habe jetzt nach zwei Tagen schon 2,5 kg verloren. Bei einer Woche fasten verliere ich erfahrungsgemäß ca. 6 kg, von denen ich 3-4 sofort wieder zunehme, wenn ich wieder mit dem Essen begonnen habe. Wenn ich nicht zu viel und nicht so viel Schokolade esse, bleibt es dann dabei und ich nehme nicht weiter zu.
Was nicht passieren wird ist, dass ich, wie von dir vermutet, mich sofort nach dem Fasten mit Nahrungsmittelschrott belohne.
Genau aus diesem Grund finde ich das Fasten für mich gut: Ich habe eben danach (und auch jetzt ) KEINE Gelüste auf den ganzen süßen Müll, den ich sonst so esse, sondern freue mich jetzt schon auf leckere, herzhafte, gesunde Dinge. Als ich mit dem Liebsten eben einen Spaziergang machte, schwärmten wir uns schon von dem geilen Brot vom Biobäcker mit dem Hammer-Käse von meinem Käsehändler Uwe vor. Uah, nicht dran denken, beim Tippen fängt sofort mein Magen an zu knurren.

Es funktioniert bei mir schon, die Essgewohnheiten durch das Fasten zu durchbrechen. Bisher leider nicht auf Dauer.
Es ist eben bei mir nicht so wie bei dir möglich, dass ich mir "kleine tolle Dinge in vernünftigen Dosen" gönne. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht hinkriege, deshalb ist eigentlich mein Ziel, irgendwann die Entscheidung zu treffen, dieses Zeug für immer komplett von meiner Speisekarte zu streichen. Es geht dabei in allererster Linie um Schokolade. Kuchen würde ich nicht weglassen, esse ich auch nicht zu viel. Auch Nutella ist OK, weil ich es nicht in großen Mengen esse. Ich müsste also gar nicht alles Süße weglassen.

Naja, jetzt faste ich erst mal noch bis Sonntag. Krass, noch 5 Tage! Ich will das aber schaffen!
Dummerweise habe ich mir die falsche Woche ausgesucht. Nicht nur, dass ich in der Studentenmensa morgen die leckeren Käsespätzle verpasse, sondern auch die vegetarisch-vegane Woche beim Front-Cooking in der Uni-Klinik-Kantine.

So, jetzt zum Sport:

Ich war echt schwimmen!! Wahnsinn.
Das ist, was ich tat:

500 m ganz locker ein, Brust, Kraul, Rücken
10 x 50 m, alle 1 Min. ab, bin ich in 47 -49 Sekunden geschwommen.
100 m locker
5 x 100 m mit 20 Sek. Pause. Bin ich in 1:41-1:44 geschwommen.
400 aus

Fühlte sich nicht ganz so schlimm an wie befürchtet und ist ein Anfang. Ich hoffe, ich bleibe dran!

Morgen will ich wohl mein halbes Stündchen laufen, Donnerstag eine kleine Radrunde mit Freunden vom Triathlonclub drehen.

Euch einen schönen Abend!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:40   #3461
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.056
Klingt gut.
Mit Sport sieht alles auch gleich viel schöner aus.
Kuchen kann man durchaus täglich essen, wenn der Rest passt.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 22:17   #3462
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.888
Was sagt eigentlich der Liebste zu Deinem neuen Body?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 06:08   #3463
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Mmmmh, seltsam, dass du nach 8 Tagen fasten nur 300 g verloren hast. Ich habe jetzt nach zwei Tagen schon 2,5 kg verloren. Bei einer Woche fasten verliere ich erfahrungsgemäß ca. 6 kg, von denen ich 3-4 sofort wieder zunehme, wenn ich wieder mit dem Essen begonnen habe. Wenn ich nicht zu viel und nicht so viel Schokolade esse, bleibt es dann dabei und ich nehme nicht weiter zu.
Was nicht passieren wird ist, dass ich, wie von dir vermutet, mich sofort nach dem Fasten mit Nahrungsmittelschrott belohne. ....
J.
Na dann drücke ich Dir die Daumen!

Also ich das erste Mal gefastet habe, habe ich auch ca. 5-6kg verloren und dann ca. 3 wieder zugenommen. 2 Jahre später waren es dann nur noch besagte 300g.
Fand die Ärztin auch komisch - wusste aber auch keine Lösung.
Ich würde zwar gerne wissen warum, aber auf unzählige Fahrten zur MH-Hannover bezüglich umfangreicher Untersuchungen habe ich wenig Bock und vor allem keine Zeit (sind halt 220km Fahrt).
Die Endokrinologin die ich in nur 25km Entfernung habe ist Schrott.
Neulich habe ich gehört dass durch viele Antibiotika (über Jahre) die Darmflora sich so verändert dass man zunimmt.
Keine Ahnung ob das stimmt. Fakt ist dass ich jede Menge Zahnimplantate habe und mein Zahnarzt immer wollte dass ich prophylaktisch Antibiotika nehme.
Ich Idiot habe das anfangs auch gemacht - bis ich dann bei ner Nebenhöhlenentzündung (ausgelöst durch Keim) immun auf AB reagiert habe.
Inzwischen bin ich schlauer und nehme das Zeug nur noch im Notfall.

Was mir noch einfiel in Sachen Sport bzw. als "Laufersatz" für Dich:
Hast Du es schon mal mit einem Mini-Trampolin probiert?
Mein Osteopath hat mir das vor Jahren mal vorgeschlagen - gerade als mir das Laufen vor allem psychisch so fehlte.
Er meint das Hüpfen ist dem Laufen ähnlich nur sehr viel schonender und der Effekt für Geist und Körper ist durch die Schwingungen einmalig.
Inzwischen mache ich das 2 - 3x pro Woche so 10min zum Aufwärmen und finde es richtig toll!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 07:04   #3464
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.873
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Was sagt eigentlich der Liebste zu Deinem neuen Body?

Hä? Welcher neue Body? Meinst du den, den ich anstrebe? Aktuell ist mein Gewicht und die Figur ja so dramatisch gewesen, dass man die popeligen 2,5 kg, die ich jetzt aktuell durchs Fasten verloren habe, wohl nicht sieht. Abgesehen davon bleibt ja erst mal abzuwarten, wie sich das alles nach dem Fasten entwickelt, auch wenn ich im Moment mal wieder ein wenig Hoffnung habe. Ich bin aber Realistin genug um zu sehen, dass noch gar nix erreicht ist, nur weil ich, logischerweise, durch ein paar Tage nichts essen, ein wenig Gewicht verloren habe.
Naja, was sagt Björn? Björn sagt bisher immer, dass er mich auch so wie jetzt liebt, dass es ihn nicht stört, dass ich jetzt dicker bin. Ich glaube ihm das auch. Ich weiß nicht einmal, ob er mich dünner schöner findet, aber ich weiß, dass er mich dünner auch schön findet.
Was ich für ein Glück habe.

LG
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.