gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10 km Wettkampf eine Woche nach einem Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2014, 14:13   #1
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
10 km Wettkampf eine Woche nach einem Marathon

Hallo!

Ich wollte mich gerade für den Köln Marathon anmelden. Jetzt habe ich gesehen, das er genau eine Woche vor einem 10 km Wettkampf ist, den ich unbedingt laufen will und der mir auch recht w ichtig ist. Bin jetzt dort einmal 3. geworden, einmal 2. und wollte das Ding nächstes Jahr eigentlich gewinnen.
Im Internett habe ich gelesen, dass man eine Woche nach einem Marathon sogar Bestzeit laufen kann? Ich kann das gar nicht so recht glauben.
Wollte den Marathon so in 3:20 laufen und den 10er wenns klappt unter 40.
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrung gemacht ob das möglich ist? Bzw. wenn ja, wie dann die Vorbereitung und Regeneration aussieht?

LG

Mone
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:34   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.056
Zitat:
Zitat von Mone77 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich wollte mich gerade für den Köln Marathon anmelden. Jetzt habe ich gesehen, das er genau eine Woche vor einem 10 km Wettkampf ist, den ich unbedingt laufen will und der mir auch recht w ichtig ist. Bin jetzt dort einmal 3. geworden, einmal 2. und wollte das Ding nächstes Jahr eigentlich gewinnen.
Im Internett habe ich gelesen, dass man eine Woche nach einem Marathon sogar Bestzeit laufen kann? Ich kann das gar nicht so recht glauben.
Wollte den Marathon so in 3:20 laufen und den 10er wenns klappt unter 40.
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrung gemacht ob das möglich ist? Bzw. wenn ja, wie dann die Vorbereitung und Regeneration aussieht?

LG

Mone

Laut Hubert Beck ist genau zwei Wochen nach einem Marathon der ideale Zeitpunkt für eine neue 10 km Bestzeit.
Eine Woche dürfte zu knapp sein, es sei denn Du läufst "locker" und bist lange Läufe gewöhnt oder heißt Triduma .
Persönlich merke ich tatsächlich zwei Wochen danach ein Hoch, meist allerdings gefolgt von einem längerem Tief.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:38   #3
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
Ja...das mit den 2 Wochen war mir auch so bekannt...
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:47   #4
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich halte es für möglich, eine Woche nach einem Marathon eine gute 10-km-Zeit zu laufen. Allerdings nur dann, wenn Du den Marathon halbwegs vernünftig (=gleichmäßig ohne am Ende komplett einzugehen) an- und durchgelaufen bist.

Konkret aus meinem Leben als Läufer bevor ich Triathlet wurde: Ich bin am 3.Mai 2009 einen Super-Marathon gelaufen (2:32:39 h, 3:37 min/km) und am 10.Mai 2009 einen 8-km-Lauf in 26:36 min (3:20-Schnitt).

Jetzt sind 8 km natürlich nicht 10 km und dass es einmal geklappt hat, heißt natürlich nicht, dass es immer und bei jeder/jedem klappen wird. Aber möglich ist es meiner Einschätzung nach.

Zwischen den beiden Rennen hab ich mich ausgerastet, ein paar km "Bewegungstherapie" gemacht und am Freitag vor dem 8-km-Lauf ein bisserl das WK-Tempo angetestet (2 x 1km in 3:20).

Also: gut trainieren, beim Marathon nicht zu viel wollen und dann kann´s klappen. Alles Gute!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 15:43   #5
Mone77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mone77
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 386
Das klingt schon mal gut. Für Köln habe ich mich nämlich gerade angemeldet.
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:51   #6
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hätte jetzt auch wenn es nicht bereits geschrieben worden wäre darauf verwiesen, dass zwei Wochen nach dem Marathon idealer wäre.
Ich bin 2013 eine damalige PB über 10 km gelaufen, zwei Wochen nach Marathon. Erste Woche nach dem Marathon viele Ruhetage und nur wenige km gelaufen, diese auch nur um regenerativen Bereich plus zusätzlich Schwimmen.
In der Woche danach (WK-Woche) dann Dienstag in Form von Intervallen 4 x 1.000 10er WK Tempo versucht, ging ganz gut. Samstag dann den 10er gelaufen.

Denke auch, dass eine Woche möglich ist. Hängt halt von den individuellen Regenerationsfähigkeiten ab. Kann natürlich auch daneben gehen in Form von Verletzung.

Speziell in deinem Fall finde ich aber die Siegambitionen. Denke in der M-Vorbereitung wird 100% der Marathon haben und wenig Tempo schneller als M oder HM-Tempo trainiert. Würdest den 10er also quasi "unvorbereitet" (im Sinne einer fehlenden Vorbereitung speziell hierauf) laufen. Müsstest dann hoffen, alleine aus den Umfängen in der M-Vorbereitung auf der Unterdistanz dann flott unterwegs zu sein.

Wäre interessant, wenn es mal soweit ist, zu lesen wie es denn gelungen ist. Viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 19:52   #7
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Konkret aus meinem Leben als Läufer bevor ich Triathlet wurde: Ich bin am 3.Mai 2009 einen Super-Marathon gelaufen (2:32:39 h, 3:37 min/km) und am 10.Mai 2009 einen 8-km-Lauf in 26:36 min (3:20-Schnitt).
Die 8km Zeit finde ich jetzt aber nicht wirklich berauschend. Normalerweise spricht man ja davon, dass der M Kilometerschnitt 25sec langsamer ist als der 10km Schnitt.

Und da fällst du doch deutlich ab, also eher ein Zeichen, dass du nicht voll leistungsfähig warst.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 20:20   #8
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.105
Meine PB bin ich eine Woch nach Roth gelaufen. Anschließend waren meine Beine so hinüber, dass ich am nächsten Tag bei der Hochzeit meines Cousins nicht mal die Bürgersteige rauf und runter kam, geschweigen denn zu tanzen, ohne jemanden die Füße zu plätten.
Oscar0508 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.