gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt: Der Kommerz kennt keine Ende - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 15:55   #9
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wenn wir Triathleten wirklich andere Wettkämpfe wöllten, dann wäre deutlich mehr möglich. Wir müssten halt nur den Arsch hochbekommen.
Ich will andere Wettkämpfe, deshalb mach ich bei sowas auch nicht mit

Wenn´s nur noch von Kurt Denk veranstaltete Wettkämpfe gibt, steig ich auf ne andere Sportart um.

wegen so nem Affenzirkus hab ich früher mal mit dem Surfen aufgehört, wo man hinkam Surfer´s Grill, Surfer´s Bar, Surfer´s Fashion, Surfer´s haircut und Münchner Szeneheini´s mit teurem Material, die ab 7 Windstärken eingepackt haben

Glücklicherweise ists heute out, also kann man das getrost wieder angehen
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 15:55   #10
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Naja, man kann bei einer kommerziellen Veranstaltung schlecht über den Kommerz schimpfen.

Die Alternativen, nämlich ehrenamtlich organisierte Wettkämpfe, mangelt es an allem - sowohl Unterstützung durch Helfer, pflegeleichte Teilnehmer, kooperative Behörden.

Wenn wir Triathleten wirklich andere Wettkämpfe wöllten, dann wäre deutlich mehr möglich. Wir müssten halt nur den Arsch hochbekommen.
Was ich nur ganz spannend finde: Diese kommerziell organisierte Veranstaltung kommt ja nun mal ohne ehrenamtliche Helfer gar nicht aus.

Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:04   #11
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.
You make my day!

Genau das dachte ich mir auch.
Mein Kumpel hat dort 2x Karis auf dem Moped kutschiert.
Ehrenamtlich für 2 Riegel Powerbar und ne leere Wasserflasche.

Das man als Veranstalter durchaus ein kommerzielles interesse hat ist ja vollkommen legitim, aber die aktion hat schon echt was groteskes an sich...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:07   #12
FinP
 
Beiträge: n/a
Unter dem aspekt habe ich es noch nicht gesehen. Ist dann halt die Frage, ob man sich ehrenamtlich für sowas zur Verfügung stellt.

Es wäre mal interessant, wenn alle ehrenamtlichen Helfer 6,47Euro pro Stunde bekämen, wie teuer das Startgeld dann sein müsste.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:22   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Was ich nur ganz spannend finde: Diese kommerziell organisierte Veranstaltung kommt ja nun mal ohne ehrenamtliche Helfer gar nicht aus.

Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.
Das ist doch aber schon immer so. Es würde keinen großen Stadtmarathon geben, würden sich nicht Menschen an die Strecke als Helfer stellen ohne das volle Geld zu kassieren.

Schau Dir doch das Web2.0 an: das fusst auf der Idee, dass Menschen Content bringen und andere daran verdienen.

Solange die Leute mitmachen, funktioniert das.

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ist dann halt die Frage, ob man sich ehrenamtlich für sowas zur Verfügung stellt.
Ich stelle mich als kostenloser Helfer nur bei "ehrenamtlichen" Veranstaltungen zur Verfügung. Das allerdings dann auch bei fremden Vereinen, wenn die damit ihre Jugendabteilung finanzieren ist das schließlich was Anderes.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:25   #14
FinP
 
Beiträge: n/a
Es ist doch selbstverständlich, dass niemand was dagegen hat, wenn ein ausrichtender Verein durch einen Wettkampf und anschließenden Kuchenverkauf ein paar Euro in die Vereinskasse bekommt.

Es ist eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden, dass eine Agentur sich um ehrenamtliche Helfer bemüht. Das Problem ist doch nur, dass dadurch eine ungleiche Konkurrenz zu den Vereinsveranstaltungen aufgebaut wird. Zumal gerade auch Behörden den Unterschied nicht wahrnehmen (können).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:33   #15
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Normalerweise würde ich Dir recht geben,aber wenn dadurch z.B. Jungendveranstaltungen zu teuer werden,teile ich Deine Meinung nicht mehr.
Triathlon ist kostspielig für Vereine und natürlich kannst Du das nicht mit Kuchenverkauf reinholen.
Aber Du schneidest Dir ins eigenen Fleisch,wenn Du anfängst die Startgebühren zu erhöhen.Dann machen die anderen Veranstalter das auch,weil sie für ihre Mannschaften,die hohen Startgebühren reinbringen müssen.Wo soll das hinführen???

Zu diesen 2000€ in FFM kann mich nur anschliessen.Wer so blöd ist das zu bezahlen,den kannst Du sowies nicht helfen .

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:48   #16
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Schon für unsere kleine Veranstaltung haben wir seinerzeit ca 50 Helfer benötigt, die haben sich den ganzen Tag um den Wettkampf gekümmert. Für der Kern der Leute (ca 10), begann der Tag um 8 Uhr früh und endete ziemlich genau um 24:00 mit dem Wegbringen der Müllsäcke. Die Arbeit im Vorfeld lasse ich jetzt mal außen vor. Ich habe an manchen unserer Wettkämpfe von morgens bis abends nichts gegessen, es blieb schlichtweg keine Zeit dazu.

Ich denke, die Startgebühren für eine LD sind absolut gerechtfertigt, aber das Gros des Geldes sollte an die Vereine, aus denen die Helfer kommen, verteilt werden!

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.