gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman-EM: Schwimmen im Main geplant - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 09:28   #1
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Ironman-EM: Schwimmen im Main geplant

Quelle FNP: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv[id]=4415713


Ironman-EM: Schwimmen im Main geplant

Frankfurt. Das Markenzeichen der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt ist der Zieleinlauf auf dem Römerberg. Jahr für Jahr sind Sportler und Zuschauer von der Atmosphäre begeistert. Weniger erfreut sind einige Anwohner. Es gab Beschwerden, es gab Klagen. Nun scheint das Thema vom Tisch.

„Ich habe bei der Stadt Frankfurt einen Genehmigungs-Antrag eingereicht. Nach ersten Zwischenmeldungen gibt es keine Probleme“, sagte Kai Walter gestern. Der Renn-Direktor der Ironman-EM ist sich sicher, dass die Europameisterschaft auch in diesem Jahr am 6. Juli auf dem Römerberg enden wird. Mehr noch. „Ich gehe davon aus, dass es auch in den nächsten Jahren so bleibt. Alles andere wäre irrsinnig.“

Noch im Sommer vorigen Jahres wurde gemutmaßt, die weltweit bedeutende Triathlon-EM müsste sich wegen der Klagen der Anwohner eventuell einen neuen Zielort suchen. Auch jetzt hat Walter für den Fall der Fälle einen Plan B in der Schublade. „Es gibt immer Ausweichstationen. Doch nicht mit denselben Rahmenbedingungen. Der Römerberg ist Kult, wenn man ihn wegnimmt, nimmt man das Herzstück weg.“

Ohnehin sei der Lärmpegel auch im vergangenen Juli im gesetzlichen Rahmen geblieben. „Wir haben für sehr viel Geld ein Lärmgutachten erstellen lassen“, sagt Walter. Die Werte hätten „unter der Grenze gelegen, die die Technische Anweisung Lärm definiert hat“. Das sei unter anderem dadurch zustande gekommen, weil die Lautsprecherboxen nach unten gedreht wurden. „Normal strahlt die Beschallung von unten nach oben, bei uns ist es umgekehrt.“ Das sei deutlich leiser.

Ein anderes großes Ziel haben die EM-Veranstalter weiter vor Augen. Der Schwimm-Wettkampf, erste Disziplin des Ausdauer-Dreikampfes, soll nicht mehr im Langener Waldsee, sondern im Main ausgetragen werden. Die Idee ist nicht neu. „Ich würde das gerne machen. Es ist eine technische und logistische Herausforderung. Wir haben der Stadt Frankfurt ein Konzept der Machbarkeit vorgelegt“, sagt Walter. Breit genug sei der Main, um die 2000 Starter aufzunehmen. „Am Eisernen Steg ist er 145 Meter breit, das ist nicht das Problem.“

Ein Problem sei vielmehr weiter die Qualität und die Fließgeschwindigkeit des Wassers. „Für die Fließgeschwindigkeit gibt es technische Lösungen. Auch die Wasserqualität ist mal nah dran (an guten Werten), aber im Dauermittel zu weit weg.“ Fast alle Leute, die ein Wort mitzureden hätten, hielten das Schwimmen im Main „für machbar“. Allerdings hätten „manche Angst vor der eigenen Courage“. Walter gibt sich realistisch. „Frühestens in drei Jahren kann es so weit sein.“ (joi)
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:44   #2
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Das fände ich ganz grosse Klasse.
Wenn man in Roth im Kanal und in Wiesbaden im Rhein schwimmen kann,sollte in Frankfurt der Main auch machbar sein .
Wäre auch für die Zuschauer super.Ich bin mal gespannt,ob die es umsetzen können.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:50   #3
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Meine bessere Hälfte freut sich auch schon: Sie müsste dann nicht mehr in aller Frühe raus an den Waldsee, zum Main wäre es nur ein Katzensprung!

Persönlich finde ich den Plan auch sehr reizvoll - Start und Ziel wären im Herzen des Ironman, die Zuschauer wären noch näher an den Schwimmern dran und die Athleten wären nochmal anders gefordert.

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:56   #4
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Ich kenn das ja aus Bonn wo auch im Rhein geschwommen wird, aber wie will man den den Faktor der Strömung da kompensieren, ich meine wenn ich mich jetzt ganz krass die 3,8km treiben lasse gehe ich ja taufrisch aufs Rad, was ein riesenvorteil den "Schwimmern" gegenüber wäre?? Oder meinen die ein Hafenbecken oder sowas ?
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:10   #5
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
"technische herausforderung": die werden wohl 'ne schleuse bauen müssen
wenn start und ziel beisammen liegen, komme ich auch zuschauen und anfeuern. muss auch mal den urlaub anders legen...

grüße
berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:12   #6
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von engelchen Beitrag anzeigen
aber wie will man den den Faktor der Strömung da kompensieren,
Zum Einen gibt es Strömungstabellen mit deren Hilfe die Strecken entsprechend verlängert oder verkürzt werden können (in Bonn wird ja auch 4k statt 2k geschwommen) und zum Anderen durch das Schliessen von Schleusen über mindestens 12h hinweg ähnlich wie in Roth um das Aufschaukeln des Wassers zum Stillstand zu bringen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:20   #7
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
das klappt in bonn ja auch hervorragend. entschuldigung, aber das ist für mich ein duathlon mit vorher mal abkühlen. macht zwar spaß, mal im rhein mit der strömung zu schwimmen, ist aber völlig ohne wert.

wenn das für einen im frankfurt tatsächlich eine option sein sollte
kann ich nur mit dem kopf schütteln!
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:29   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Wer Lust hat, kann ja mal im Paralleluniversum suchen, wann das Thema zum ersten Mal aufkam. Nun sind weitere drei Jahre der Zeithorizont.

Wo ist da die Neuigkeit?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.