gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lange Koppeleinheit das A und O des Langdistanztrainings? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2020, 13:34   #9
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Was ist nun? Richtig oder Falsch?
in dem Artikel geht es um den Wandel der Trainingsphilosophie von Profis und da besonders um die von Hawaiigewinnern. Die kloppen noch ganz andere Umfänge als wir Hobbysportler, weswegen dieser Ansatz für sie ganz sicher seine Berechtigung hat. Der Erfolg gibt dem Trainer da ja recht.

Wir Hobbysportler sind in der Regel durch die für das Training zur Verfügung stehende Zeit limitiert und nicht durch die Grenzen der Belastbarkeit eines menschlichen Körpers. In dieser uns zur Verfügung stehenden Zeit gilt dann immer noch die einfache Rege: Viel hilft viel. Dazu heißt es in dem Artikel ja auch:

„Das bekannte Motto ‚viel hilft viel‘ ist ja auch nicht verkehrt. Die leistungsbestimmenden Parameter bei einer Langdistanz sind der Fettstoffwechsel, die *Laktatbildungsrate, die Ökonomisierung und die maximale Sauerstoffaufnahme. Heutzutage wissen wir, dass ein extrem umfangsbetontes Training all diese Faktoren verbessert, obwohl es in der Ergänzung mit der richtigen Intensität noch optimiert werden kann.“

Und ich würde bei dem, was man hier von Dir liest, mal schätzen, dass Du für Deine Koppeleinheiten etwa vier Stunden auf dem Rad sitzt(?) und 1:15 … 1:30 läufst(?), was in der Summe auf ~5:30 (?) hinausläuft. Das ist keine „Monstereinheit“ sondern mit fünf bis sechs Stunden Gesamtdauer ein vernüftiger Ansatz und für einen Hobbysportler absolut notwendig, dass er einmal in der Woche lang macht.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (30.01.2020 um 13:40 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:37   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Und ich würde bei dem, was man hier von Dir liest, mal schätzen, dass Du für Deine Koppeleinheiten etwa vier Stunden auf dem Rad sitzt(?) und 1:15 … 1:30 läufst(?), was in der Summe auf ~5:30 (?) hinausläuft. Das ist keine „Monstereinheit“ sondern für einen Hobbysportler absolut notwendig, dass er einmal in der Woche lang macht.
Als Flachlandtiroler sogar weniger.

120-130km Rad etwa 3:10h-3:30h
18-21km Lauf etwa 1:20h-1:40h

je nach Wetter und Befindlichkeit halt
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:41   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die eigentlich Frage dahinter lautet doch, wie groß darf/muss der Trainingsreiz sein um eine optimale Leistungssteigerung zu ermöglichen. Je größer desto besser, außer er zerstört dich so nachhaltig, dass danach das Training länger reduziert werden muss um sich davon zu erholen.

Die Frage dürfte also nicht für jeden gleich zu beantworten sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:41   #12
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Definiere Monstereinheit.

Für Jan Frodeno sind 200k Rad + 30K Lauf warscheinloch Monster.

Für mich, bei aktuellem Trainingsstnd wäre 100+15 schon Monster,
weil ich durch meine limitierte Zeit auch nicht die Belastungsverträglichkeit habe.
Ich denke der Fettstoffwechsel ist hier der bestimmende faktor, und der ist sehr individuell.


Ob man auf der Langdistanz aber unbedingt schneller wird wenn man "oldschool lngdistanztraining" macht wage ich zu bezewifeln. Wenn die Umfänge so hoch sind das keine Luft mehr für Speed ist wird man das vorhandene Potenzial nur für die Streckenlänge ökonomisieren, aber kein neues erschließen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:46   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Definiere Monstereinheit.

Für Jan Frodeno sind 200k Rad + 30K Lauf warscheinloch Monster.

Für mich, bei aktuellem Trainingsstnd wäre 100+15 schon Monster,
weil ich durch meine limitierte Zeit auch nicht die Belastungsverträglichkeit habe.
Ich denke der Fettstoffwechsel ist hier der bestimmende faktor, und der ist sehr individuell.


Ob man auf der Langdistanz aber unbedingt schneller wird wenn man "oldschool lngdistanztraining" macht wage ich zu bezewifeln. Wenn die Umfänge so hoch sind das keine Luft mehr für Speed ist wird man das vorhandene Potenzial nur für die Streckenlänge ökonomisieren, aber kein neues erschließen.
Definiere "Speed" den Du speziell für die 9h plus X auf einer LD entwickeln möchtest. Schon im Mittelstreckenlauf entfallen auf die Ausdauerkomponenten glaube ich über 80%. Bei einer LD würde ich das mal entspannt auf min. 95% anheben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:48   #14
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Als Flachlandtiroler sogar weniger.

120-130km Rad etwa 3:10h-3:30h
18-21km Lauf etwa 1:20h-1:40h

je nach Wetter und Befindlichkeit halt
also etwa fünf Stunden Gesamtdauer, was meines Wissens nach ein sehr vernünftiger Wert ist: Man kann mehr machen, muss man aber nicht, weil nach fünf Stunden wirklich alle Trainingsreize gesetzt sind. Man muss aber auch so viel machen, damit man eben auch alle Trainingsreize mal gesetzt hat.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 14:34   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
...
Ich selber mache vor einem IM auch 8-10 lange Koppeleinheiten (120-130km Rad und 18-21km Laufen) und bin der Meinung, dass diese DIE Schlüsseleinheiten für einen erfolgreichen IM sind.
...
Ich habe solche Einheiten auch noch nie gemacht, obwohl ich es mir schon desöfteren im Rahmen einer Langdistanzvorbereitung vorgenommen habe. Sobald ich beim Radfahren die 100km in einer Einheit überschritten habe, tue ich mich zunehmend schwer. überhaupt mich nochmal zu einem direkten Wechsel zum Laufen zu überwinden. 120km Radfahren (mit ein paar Abschnitten im Wettkampftempo) und danach 10km LAufen (IM-Racepace) ist so vom Kopf her, das längste zu was ich (bei guter Motivationslage, viel Zeit usw) gelegentlich in der Lage bin (mal abgesehen von Mitteldistanzwettkämpfen, die man auch sinnvoll in einen Langdistanztrainingsplan einbauen kann).
Und selbst die o.g. Einheiten sind mir meist maximal zwei oder dreimal bei früheren LD-Vorbereitungen gelungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 14:49   #16
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
ich habe eigentlich noch nie gekoppelt....

Denke (da täusche ich mich vielleicht), dass es für die LD wenig bringt.
OK, vielleicht laufen dann die ersten 3K "flockiger" - aber ab 15K geht es sowieso nur noch um's "Energetische"....

Irgendwie bin ich vielleicht einfach zu faul dazu...;-) ???
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.