gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 403 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 12:32   #3217
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Sehr geil
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:46   #3218
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.203
Langdistanz-Triathleten sollten nicht versuchen die Position vom Captain zu kopieren.
Das würde zwar auf den 100km zu einem schnellen Radsplit sorgen - danach aber auch zu einem genauso schnellen Rohrkrepierer.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:48   #3219
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
sieht stark aus

Durch das sitzen weiter vorne auf dem Sattel dann gestreckter und somit insgesamt etwas flacher, ja?

Ich warte mal lieber mit meinen Fotos noch ein paar Tage. Sabine-G's Fotos hab ich schon parat. Ich hätte auch gerne kürzere Oberarme. :-)
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:59   #3220
captain hook
 
Beiträge: n/a
Naja, sah letztes Jahr ohne UCI nicht soviel anders aus. Das konnte ich ohne Probleme 140km im Training fahren über 2 Monate. Insgesamt ist das zB extrem wenig Überhöhung verglichen mit vielen anderen.

Ja, die Position ist jetzt im Rahmen der Regeln ausgereizt. Die Alternative für mich ist ja den Sattel nach vorne, dass muss ich aber mit den Extensions min 5cm rein. Das staucht die Position brutal zusammen und stellt den Rücken auf und ist auf Dauer unbequem zu fahren. Also hab ich den Sattel auf den Punkt die -5cm die ich haben muss und sitz ganz vorne drauf. Werde da wohl nen Dash Sattel montieren, da kann ich am Sattel vielleicht noch was holen.

Vorne haben wir festgestellt, dass ich die Position am besten fahren kann, wenn ich sie maximal strecke. Also Armschalen maximal vorne und die Extensions auf die maximal zulässigen 80cm ab Tretlager rausgezogen. Ich könnte auch kürzer greifen oder weiter hinten sitzen, aber dann bekomm ich die Schultern nicht mehr Richtung Ohren gezogen und die Position wird breiter.

Bei freier Auswahl würde ich den Sattel nach vorne schieben und den Lenker um das entsprechende Maß verlängern. Außerdem würde ich dann gerne noch 5cm höher greifen.

Zwischen den hier gezeigten Varianten hab ich die Extensions 1,5cm rausgezogen, bin auf dem Sattel nach vorne gerutscht und komm damit in die Lage den Rücken zu entspannten und dadurch flach zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:11   #3221
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Ich glaube ich könnte in der Position nicht annähernd meine Wattzahlen fahren die ich auf dem Rennrad fahre. Bei mir wird es wohl eher ein Kompromiss werden. Was nützt mir die beste Aeroposition wenn ich 30W weniger trete. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Der Übergang Helm zum Rücken ist Vorbildlich Hast du den Helm nachträglich passend zu deiner Aeroposition gekauft?
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:12   #3222
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
So, dann will ich auch einmal

Die unten angefügten Fotos habe ich aus diesem Video rausgeschnitten.

Kurz noch vorab. Ich hatte immer große Probleme die TT-Position zu halten, selbst nach 5 Minuten teilweise Schulter- und Nackenschmerzen. Ich war letztes Jahr beim Fitter und seit dem habe ich fast keine Probleme mehr. Auf Rat des Captain, mehr in TT-Position zu fahren, habe ich es eben auf die Rolle gespannt. Das letzte Mal saß ich vor 5 Monaten auf dem Bock Heute bin ich dann 5x6Min mit 1Min Oberlenker gefahren und hatte keinerlei Probleme im Nacken und Schulterbereich, ein sehr gutes Zeichen.

Ich habe allerdings ein großes Problem: Mein Arsch, bzw. der Dammbereich und meine Hoden. Ich habe die selben Probleme auch auf dem Rennrad, mir tut dort alles weh, es scheuert sich teilweise auf und bilden sich wie so kleine Pickel und Verkabselungen. V.a. wenn die Hose nass wird. Das geht dann soweit, dass die "Schmerzen" mich vom Weiterfahren abhalten und ich die IV teilweise als angenehmer empfinde als das aufgescheuerte... Vielleicht hat da jemand noch Vorschläge, wie ich das ändern kann!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1612179819331.jpg (109,2 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1612179819336.jpg (109,6 KB, 252x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1612179819341.jpg (109,6 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1612179819345.jpg (114,6 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1612179956631.jpg (116,7 KB, 252x aufgerufen)
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:26   #3223
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Bei mir hat ein anderer Sattel geholfen. (Bei mir waren es 2 Knubbel im Dammbereich)

Hatte Probleme mit den Sätteln, die eine "scharfe Kante" zur Aussparung im Dammbereich haben.
Ich bevorzuge einen weicheren, runderen Übergang zur Aussparung hin.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:44   #3224
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eskalation1970 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich könnte in der Position nicht annähernd meine Wattzahlen fahren die ich auf dem Rennrad fahre. Bei mir wird es wohl eher ein Kompromiss werden. Was nützt mir die beste Aeroposition wenn ich 30W weniger trete. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Der Übergang Helm zum Rücken ist Vorbildlich Hast du den Helm nachträglich passend zu deiner Aeroposition gekauft?
Naja, 30w... Das sind 0.03 cda Punkte. Selbst wenn meine soviel schlechter wäre, wären viele noch zufrieden. 300w sind bei mir 47,5kmh ungefähr. Flache Strecke out and back 1h lang ungefähr. Reproduzierbar. Allerdings bin ich ja ein Zwerg. Mit 1.91m musst du da die Watt irgendwo herholen.

In Hessen dürftest du bei der lvm übrigens vermutlich gegen tak hier ausm Forum fahren. Meinem Team Kollegen.

Beim Helm... Normalerweise fahr ich nen aerohead. Der war aber grade nicht zur Hand.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.