gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon-Szene auf Zwift - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2016, 13:47   #161
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Ich habe mir extra für Zwift eine Genius Smart geholt, obwohl ich vorher eine Genius hatte. Ich finde das Fahrgefühl mit einer FE-C steuerbaren Rolle der Strecke angepasst viel realistischer(Vortrieb bei bergab etc.) und es macht mehr Spaß, imho
Die Rolle hab ich auch. Sehe ich genauso. Noch nie so viel spaß beim Anstrengen gehabt wie damit in den letzten 7 Wochen.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:04   #162
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Ich bin 2007 auf den Zug der ansteuerbaren Trainer (Tacx i-Magic) gestiegen. Davor hätte man mich nur unter Androhung von massiver Gewalt dazu gebracht auf der Rolle zu fahren. In der Indoor Bike League - hieß damals i-Magic Liga - hat mir das Fahren auf der Rolle dann wirklich Spaß gemacht. Wenn man bergauf fährt und die Bremse den Widerstand der Steigung simuliert ist das viel abwechslungsreicher.
Für Zwift habe ich meinen Genius in einen Genius Smart getauscht. Mir macht es erst richtig Spaß wenn die Bremse die Fahrsituation in Zwift (bergauf, bergab, Windschatten) simuliert.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:11   #163
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
.... Auch Trainings wie zB mit Trainerroad haben eine andere Qualität wenn ich einen Widerstand vorgegeben bekomme
Ich hab' noch' nen Ergometer, den man nach Wattvorgabe mit Softwaresteuerung fahren kann. Ich kenne also die "Fremdsteuerungssituation" gut.
Letztlich ist ein derartiges Training aber eine unnatürliche Laborsituation, die im normalen Leben so nicht vorkommt.
Es hängt sicher von der persönlichen Mentalität ab (ich richte mich gerne nach meinem Gefühl, auch wenn ich gleichzeitig viel und regelmäßig Daten messe), aber in unseren Nachbardisziplinen Schwimmen und Radfahren muss man ja auch im Training den Anstrengunsgrad über gewählte Geschwindigkeit und Bewegungsfrequenz selbst wählen.
Genau dasselbe ist ja auch im Wettkampf gefragt, bei dem wir eine Geschwindigkeit/ Anstrungunsgrad wählen müssen und nicht irgendein äußeres System uns eine Watt- oder Geschwindigkeitsvrogabe macht.

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
....
oder wenn ich versuche durch Gang und Widerstand meine getretene Leistung einzuregeln, spätestens wenns hart über der Grenze ist hab ICH da auch ganz andere Sorgen als irgendwo rum zu spielen.
...
Was machst du im Wettkampf?
Gangschaltung benutzen ist etwas ziemlich intuitives bei mir. Da muss ich nicht groß drüber nachdenken. Am Widerstand der Rolle ändere ich ohnehin nie was, der bleibt immer auf einem mittleren Level, so dass ich alleine über die Gangschaltung alles zwischen 100W und 600 Watt treten kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:33   #164
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.583
Ich hab mir auch extra wegen Zwift die Tacx Genius Smart Rolle gekauft. Vorher hatte ich die normale Genius. Ich finde es schon super wenn der Bremswiederstand der Rolle dem Gelände angepasst wird. Draußen wird es ja auch schwerer wenn man einen Berg hoch fährt und leichter wenn man wieder runter fährt.
Die meisten Triathleten geben tausende von Euro für Radequipment aus da kommt es auf die 600 Euro die eine vernünftige Rolle kostet doch echt nicht an. Vor allem wenn man sie dann auch mehr nutzt als eine billige.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:43   #165
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Ich habe eine "nicht-smarte" Tacx Bushido und passe den Widerstand manuell über die Tacx-App über Tablet an, P2M sendet dann die korrekten Watt an Zwift. Berge muss ich somit manuell simulieren und die Wattzahl erhöhen, Abfahrten vice versa.

Falls man neu investieren möchte, dann doch am besten direkt in einen Smart-Trainer. Non-Plus-Ultra wäre für mich der Tacx Neo und Konsorten.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 17:05   #166
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
So richtig konnte ich mich früher nicht für Rollentraining begeistern, aber mit Zwift ists schon ne schöne Sache, die unglaublich motiviert. Anders und richtig gut. Egal ob einfach nur Kilometer abspulen oder dann eines der gezielten Workouts. Vor allem das wattbasierte Training ist bei Zwift echt super.

Hier ne Übersicht: http://www.stronglikeox.bike/zwift-beta-workouts/

Mit dem Smarttrainer geht das umso besser.

Empfehlen kann ich den Wahoo Kickr. Gewiss nicht billig, aber im Nachhinein finde ich, dass er jeden Cent wert ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 13:32   #167
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.172
der normale Garmin Ant+ USB Stick reicht aus für Zwift, oder braucht es einen anderen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 14:06   #168
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Der reicht, vielleicht noch mit einem Verlängerungskabel dichter dran am Wattmesser.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.