gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kleine kinder und ihre krankheiten für die eltern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2016, 11:22   #9
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Bertl1983 Beitrag anzeigen
Na des san rosige aussichten für die gesetzten ziele...
Kalte Güsse ... und "der Kas is biss´n".
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 11:52   #10
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Was verstehst du denn unter kalten Güssen? Reichts unter der Dusche immer mal auf voll kalt zu drehen oder muss man da mehr beachten? Ein Versuch kann ja nicht schaden
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 11:55   #11
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter kalten Güssen? Reichts unter der Dusche immer mal auf voll kalt zu drehen oder muss man da mehr beachten? Ein Versuch kann ja nicht schaden
Einmalige Anwendung wird nicht viel Effekt haben. Täglich. Nach 3 Wochen stellt sich der Effekt dann ein. Da muß man dann dranbleiben. Ich werde eine ausführliche Anleitung geben. Bin auf dem Sprung, muß Klavierspielen Melde mich gegen Abend mit dem Tutorial!
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:03   #12
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Alles klar dann hau mal in die Tasten.
Das man das öfter machen sollte war mir klar. Aber wenn das beim Duschen geht würde das mich nicht weiter stören und wäre ein Selbstversuch wert .
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:17   #13
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
War bei unsrem Ersten auch so. Die hatten im Kindergarten noch einen Aushang mit den aktuellen Krankheiten. Da wusste ich schon immer was ich mir als Nächstes fange. Beim zweiten ist alles besser, das Immunsystem ist trainiert.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:41   #14
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Meiner ist 14 Monate, die Große 14 Jahre und davon abgesehen arbeite ich an einer Schule mit hunderten Kindern. Ich bin seltener als 1 X pro Jahr krank. Mein Rezept:

Genügend Schlaf, wenig oder kein Alkohol und Seelenfrieden - wie bekomme ich Seelenfrieden? - Radfahren, viel Radfahren -> Mehr als 20 Stunden Training pro Woche
Hehe ja mit 20 Wochenstunden bist ja dann eh nicht mehr zuhause bei den Viren.
Na Schmäh. Ich versteh dich zu 100 % und stimme dir uneingeschränkt zu.

Ich hatte dasselbe Problem. Begonnen hat es mit dem Tag des Eintritts in die Kinderkrippe 09/2013... 2013-2015 waren diesbezüglich die absolute Hölle. Schätzomativ 200 "kränkelnde" Tage pro Jahr. Immer wieder Wochen-lange Sport("Training" hätt ich damals gar nicht mehr in den Mund genommen)-Pausen. 2014 auch mal über 3 Monate, hat aber auch nichts gebracht (die meisten in deinem Umfeld werden ja dem bösen Sport für die Anfälligkeit die Schuld geben, nicht wahr?).
Ich hab blöderweise auch leichtes allergisches Asthma / Pollenallergien / Atopie und bin deshalb atemwegstechnisch nochmal anfälliger bzw. artete eine banale Erkältung sehr oft in Bronchitiden, Nebenhöhlen-, Kehlkopf-Entzündungen usw. aus, was ich von früher absolut nicht kannte.
Hauptfaktoren bei mir waren in gefühlter absteigender Reihenfolge:
1) Tatsache, dass permanent Viren zuhause (Kind Kinderkrippe, Frau Lehrerin, ich Arzt haha, die volle Virendosis halt)... wo kein Virus, dort keine Erkältung... aber man kann sich ja keine Schutzmaske und Handschuhe anziehen bzw. bringt das auch nichts...
2) Stress bzw. der oben genannte Seelenfrieden... Arbeitsstress, Beziehungsstress, Rundumstress.... Krank ==> Kein Sport ==> Kein Seelenfrieden ==> Krank... Teufelskreis...
3) die generelle Atemwegs-"Empfindlichkeit"
4) Open window Phänomen... nach ner harten Trainingseinheit direkt nach Hause ==> angehustet werden ==> zu 90 % auch krank

Tja, ich hab alles schulmedizinische und paramedizinische ausprobiert... wirklich ausschlaggebend geholfen hat mir davon kaum was, am ehesten hat mir die Akupunktur was gebracht damals.

Heuer im Winter wars wieder erstmals deutlich (!) besser. Zwar immer wieder leichter Erkältungsanflug, aber die Kleine war auch seltener und v.a. weniger krass krank. Nach 2 Jahren KiKri bzw KiGa scheint das Immunsystem der Kinder und Eltern sich doch etwas an die neuen Viren angepasst zu haben....
Was ich nebst dieser Tatsache am meisten für die Verbesserung der Situation verantwortlich mache, ist, dass ich den Teufelskreis in einen "Engelskreis" umgebaut habe hab sofort im Herbst viel viel outdoorsport weitergemacht statt wie bis dato indoor... Natur, frische Luft, positive Emotionen, Grundlagenausdauertraining im Freien.... das hat mir so viel "Seelenfrieden" wiedergeben nach sehr sehr harten Jahren.

Nebenher schluck ich aktuell noch das billigste Colostrumpräparat (Amazon) und täglich 30-50 mg Zink 1-0-0 und abends Magnesiumcitrat 300 mg... schwöre auf keines der genannten Präparate, hab aber auch das Gefühl, dass dies was gebracht hat (von den zahlreichen versuchten Mitteln)...

Sicher sinnvoll: Kochsalzwasser-Nasendusche täglich 2-3 mal ganzjährig.. und Schutzpflege mit Bepanthen Salbe oder Vaseline oder dergleichen...

Sicher sinnvoll bei ausgeprägten Beschwerden mit zusätzlich psychologischen Problemen (oft unterschwellig, nicht wahrgenommen) => zum Psychologen / Gesprächstherapeut mit Erfahrung mit Psychoneuroimmunologie und Sportpsychologie

Schulmedizinisch abklären solltest du natürlich zunächst banale Ursachen für ein schwaches Immunsystem wie eben Elektrolyt/Mineralstoff-Dysbalancen, chronische Nasen/Nasennebenhöhlenentzündung, Nasenspray-Missbrauch (abschwellender Nasenspray), HIV wirst mal eher nicht haben geh ich davon aus ... und eben Allergien... Hausstaubmilbe, Schimmelpilze etc....

Und im akuten Infekt natürlich kein Sport bzw. bei sehr leichtem Infekt mit Beschränkung auf Nase/Rachen: nur ganz leichte Bewegung im Regenerationsbereich

Dein Ansprechpartner für noch kommende schwierige Zeiten (aber sie gehen vorbei... glaubt man zwar nicht wenn man akut in der scheiß Situation ist, aber stimmt) ... eigentlich könnte ich über die letzten 2 Jahre ein Buch, ach was eine Buchsammlung schreiben

Christian
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:52   #15
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bertl1983 Beitrag anzeigen
Unser Zwerg is jetzt 17 Monate und geht in ne Spielgruppe.
Da kommt so einiges an Viren usw mit nach hause. Vor ihm hab ichs im
Jahr so auf grob 5 Krankheitstage geschafft.
In dem jahr bin ich jetzt in der 3. od. 4. Woche...
Alles was er mit bringt bekomm ich volle lotte auch.
Wie isn da bei euch so? Was macht nehmt ihr?
Training macht ja garkeinen Sinn mehr. Kaum gibts n bissl nen Vortschritt, schon kommt
die nächste krankheit.
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

Seit ca. einem Jahr habe ich eine Trainingseinheit in der Woche in ein Studio verlegt (Laufband und Krafttraining). Das läßt sich zumindest bei mir früh morgens oder abends auch unter der Woche gut einrichten.
Das entscheidende dabei: Im Anschluß immer ein oder zwei Saunagänge. Mit Kältebecken und etwas Entspannung im Anschluß.

Ja, kostet Zeit. Hatte aber 2015/16 den ersten Winter seit langem Ruhe vor ernsthaften Infekten. Davor alle Jahre wieder hartnäckigen Husten, Schnupfen ... das volle Programm, geren auch zwei- bis dreimal pro Saison ...

Saunagänge als Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte sind ein alter Hut....

Grüße
Jog

PS: habe drei kleine Kinder ...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 17:22   #16
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen

Saunagänge als Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte sind ein alter Hut....

.
Seit 3 Jahren gehe ich regelmäßig nach dem Sport in die Sauna und seit 3 Jahren habe ich keine Erkältung mehr gehabt. Vorher immer mit schöner Regelmäßigkeit eine Woche im Herbst und eine Woche im Frühling.

Ich hab dafür keine andere Erklärung als: Sauna wirkt!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.