gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
functional threshold power Test Ergebnis Thread - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2013, 23:35   #25
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ich kenn den Test mit 10 Aufwärmen, aber sonst genauso abgefahren (trainerroad.com)
Einer muss ja den Minusrekord haben

Benutzer.................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann

3-rad........................312W................... 75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M....31.01.201 3
Michael Skjoldborg.......306W....................73kg..... ....Rolle...P2M.....................30.1.2013
werner.......................329W................. .75kg..........Feldberg/Ts.....P2M
herne100....................302 W 20 km.........74 kg.........Landstr.
the man.....................242 W...................74 kg........TT...Rhein
Nordexpress................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............19.11.2012 (Wiedereinstieg)
Nordexpress................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............08.02.2013
Road_Runner...............353 W...................75 kg........Feldberg.....P2M
locker baumeln............280 W...................76 kg........HomeTrainer 0815.............16.02.2013
huegenbegger............200 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............04.11.2012
huegenbegger............227 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............25.02.2013
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 00:15   #26
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Genau absolviert habe ich das Protokoll nicht. Ich habe die Anfahrt zum Feldberg genutzt. Mal ein Bißchen Gas gegeben, mal mit etwas mehr Frequenz gefahren. Es geht aber durch Frankfurt und Oberursel da muß man auch etwas auf den Verkehr achten.

Ich habe diesen Test am Feldberg zweimal gemacht und beide Male mit ähnlichem Ergebnis. Es war jeweils morgens und die Motivation sich zu quälen war nicht 100% vorhanden. Später am Tag möchte ich da wegendes Verkehrs nicht fahren.
Bis zur großen Kurve (viele hier kennen die Auffahrt wohl) ging es in Aeroposition mit ca. 340Watt. Auf dem Flachstück(!) danach hatte ich Probleme das Leistungsniveau zu halten und habe dann nach ca. 20Min abgebrochen. Deswegen frage ich mich, ob so ein Test am Berg wirklich repräsentativ ist. Bisher hatte ich keine Möglichkeit das zu überprüfen, weil ich hier keine Strecke kenne, wo man flach 20Min fahren kann. Das müssten ja fast 15Km ohne Ampel und Kreuzung sein. Rolle habe ich auch nicht.
Jain, der Feldberg von Orschel aus ist natürlich für einen Bergleistungstest zu flach mit seinen 4-5%. Grade das von dir angesprochene Flachstück ist bei einem solchen Test schwierig, da man entweder die Frequenz oder die Leistung zu sehr verändern muss. Aber auch von Schmitten aus ist es nicht viel besser, da es nach dem Sandplacken ja noch mal recht wellig , bevor es oben steil wird. Ich bin früher immer von dort vom Kurhaus (gegenüber der Kirche) bis zum Turm gefahren. Derzeit trau ich mich nicht, bin noch zu schlapp um unter 30min zu bleiben...

Flach (im unteren Teil des Weiltals, wo es wirklich recht flach ist): Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die Arbeit gegen den Wind schwieriger ist als gegen den Berg. Das ist zwar größtenteils eine Trainingsgeschichte aber ich konnte bei "all out" im Flachen fast nie den selben Puls erreichen wie am Berg. Jetzt ist es wahrscheinlich umgekehrt, weil ich nix druff hab.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 07:37   #27
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Genau absolviert habe ich das Protokoll nicht. Ich habe die Anfahrt zum Feldberg genutzt. Mal ein Bißchen Gas gegeben, mal mit etwas mehr Frequenz gefahren. Es geht aber durch Frankfurt und Oberursel da muß man auch etwas auf den Verkehr achten.
Wenn du die 5min all out nicht hattest ist das Ergebnis verfälscht, bzw. zu gut.
Ich hatte bei meinem ersten Versuch diese 5min mit deutlich zu geringer Intensität absolviert, am Ende kommen da schon 10-20W Differenz (nach oben) beim 20min Test raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:32   #28
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Ihr könnt ja noch die Körpergrösse hinzufügen. Lustig, dass bisher alles so im Bereich ~75 kg liegen.

Interessanter Thread auf jeden Fall!
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:58   #29
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
bezüglich der Frage Berg oder nicht.
Ist das nicht total egal?
Wenn ich XXX Watt trete, dann tret ich eben die Watt, ob ich dabei 5km/h die Eigernordwand hochschleiche oder mit 90 km/h einen Alpenpass bergab radle.
Wichtig ist doch nur die Konstanz der Wattleistung und für einen selbst ist es sicherlich schöner, wenn man nicht ständig schalten muss.

Wie sieht das mit Wiegetritt aus?
Ich könnte so nach 12 Minuten immer abbrechen, da gehts mit der Motivation voll runter, würd da gern aufstehen und mich durchkämpfen statt abzufallen. Passt das im Test oder hat das da nichts zu suchen?

Wie sind bei euch die Unterschiede Rolle zur Straße?
Bei mir waren es ca. 15 Watt mehr 20 Minutenleistung bei einer knackigen Ausfahrt als beim FTP Test auf der Rolle, obwohl ich da nicht alles gegeben habe.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:04   #30
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Naja, wenn sich schon so viele Outen dann mach ich auch mal mit. Auch auf die Gefahr hin das es peinlich wird, im Bezug auf Watt/kg bin ich dann wohl der Letzte.

Was hafu wohl gemeint hatte ist die Systemangabe, SRM (was sonst, Goldstandard), Power Tape, etc. Habe mit Kollegen schon herausgefunden das die Ergebnisse ganz andere sind. Das Aufzeichnungsgerät, Garmin, SRM, etc hat da anscheinend weniger einfluss.

Benutzer.................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann

3-rad........................312W................... 75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M....31.01.201 3
Michael Skjoldborg.......306W....................73kg..... ....Rolle...P2M.....................30.1.2013
werner.......................329W................. .75kg..........Feldberg/Ts.....P2M
herne100....................302 W 20 km.........74 kg.........Landstr.
the man.....................242 W...................74 kg........TT...Rhein
Nordexpress................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............19.11.2012 (Wiedereinstieg)
Nordexpress................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............08.02.2013
Road_Runner...............353 W...................75 kg........Feldberg.....P2M
locker baumeln............280 W...................76 kg........HomeTrainer 0815.............16.02.2013
huegenbegger............200 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............04.11.2012
huegenbegger............227 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............25.02.2013
holger-b........................265W................... 82kg..........Straße RR.....SRM....10.12.2012

Geändert von holger-b (26.02.2013 um 10:35 Uhr).
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:05   #31
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
...
Einer muss ja den Minusrekord haben

...
wollte gestern auch noch auf die Rolle. Bin aber auf der Couch eingeschlafen.

Wir hätten uns den Minusrekord sonst warscheinlich geteilt.

Am Mittwoch werde ich es testen. (seufz)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 11:02   #32
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Was hafu wohl gemeint hatte ist die Systemangabe, SRM (was sonst, Goldstandard), Power Tape, etc. Habe mit Kollegen schon herausgefunden das die Ergebnisse ganz andere sind. Das Aufzeichnungsgerät, Garmin, SRM, etc hat da anscheinend weniger einfluss.
Was Hafu gemeint hat, war sicher, ob mit echtem Powermeter oder mit irgendeiner Rolle (z.B. Taxc Flow) gemessen wurde.
Bei den richtigen Powermetern sollten zwischen den Systemen eigentlich keine "ganz anderen" Ergebnisse rauskommen.
Falls doch, stimmt die Kalibration nicht oder das Gerät ist defekt. Das hat nicht grundsätzlich mit einem bestimmten Hersteller zu tun.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.