gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Armstrong durch Krebs stärker ?? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 10:21   #1
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Armstrong durch Krebs stärker ??

Einen interessanten wissenschaftlichen Artikel zum Thema Lance Armstrong, seiner Krebserkrankung und den möglichen Folgen auf seine Kariere als Ausdauersportler gibt es hier

Das wesentliche in Deutsch:
Atwood und Bowen liefern einen wissenschaftlich untermauerten Befreiungsschlag. Ihrer Ansicht nach haben Krebserkrankung, mehrfache chirurgische Eingriffe (auch ein Tumorherd im Gehirn wurde entfernt) und Chemokur dem Sportler nicht geschadet, sondern ihm mittelfristig sogar geholfen.
Wichtige Parameter des Armstrongschen Rennmotors wie die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes, die günstigen Hebelverhältnisse der Beine und die Ausdauermuskulatur seien gleich geblieben. Die schnell zuckenden »weißen Fasern«, die im Sprint, beim Zeitfahren und in den Bergen Vorteile verschaffen, seien gewachsen. Der eine verbliebene Hoden hätte in der Testosteronproduktion den Ausfall des operativ entfernten mühelos kompensiert. Testosteron ist maßgeblich an der Produktion der beiden Hauptenergiequellen des Menschen, Fettsäuren und Glukose, beteiligt. Doper setzen es gern nach dem Wettkampf ein, um die Energiespeicher der Muskulatur wieder aufzufrischen.
Hauptursache für Armstrongs verbesserte Regeneration ist hingegen nicht Doping, meinen Atwood und Bowen. Sie machen einen erheblicher Anstieg der sogenannten Gonadotropine LH (bis auf das Vierfache des Niveaus vor der Operation) und FSH (bis auf das Achtfache) für Armstrongs Erholungsvorteil verantwortlich. Diese die Keimdrüsen stimulierenden Hormone fördern nämlich die Produktion von Testosteron und haben so positive Effekte auf den Energiehaushalt. Sie sagen: »Lance Armstrong konnte durch diese hormonellen Änderungen länger Leistungen im Maximalbereich erbringen. Seine Energiereserven waren weniger erschöpft und er konnte sie schneller wieder auffüllen.«
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:49   #2
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Olaf Sabatschus an Krebs erkrankt

http://www.tri2b.com/76-Aktuelles_St...337,r_3714.htm

Der nächste ... schon etwas auffällig, dass es viele Spitzensportler trifft ...
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:06   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.970
Bin ein Fan von ihm. Gute Besserung!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:27   #4
smop
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
Wieso ist es aufällig, dass es Spitzensportler trifft? Ist es ein versteckter Dope vorwurf?
Ich habe einen Freund, der hatte den Hodenkram auch.
Kam auch recht schnell wieder in Form, aber die was mich echt begeistert hat.
Während der Chemo habe ich ihn besucht, wir quatschen über ne 30:30 übe 10km von einem Bekannten und er sagt, "30:30 ist mir viel zu schnell, aber ne 32er würde mir gefallen."
Respekt.
smop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 08:08   #5
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von smop Beitrag anzeigen
Wieso ist es aufällig, dass es Spitzensportler trifft? Ist es ein versteckter Dope vorwurf?
Ich habe gewußt, dass die Frage kommt.
Wenn ich es mit meinem Umfeld vergleiche, kenne ich niemanden, der vor seinem 40. Lebensjahr Krebs bekommen hat, zumal wenn er sich gut ernährt und gesund gelebt hat.

Bin aber medizinischer Laie - vielleicht haben wir ja einen Onkologen unter uns, der Statistiken hierzu hat ?

Benjamin Rudiger aus Freiburg (Anfang 20), ein nationaler Spitzenfahrer im Bereich MTB und Hoffnung für Peking 2008 hat übrigens auch Krebs, wie letzte Woche gemeldet.
Aber es wurde früh erkannt und die Heilungschancen sind sehr gut.
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 08:40   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
Ich habe gewußt, dass die Frage kommt.
Wenn ich es mit meinem Umfeld vergleiche, kenne ich niemanden, der vor seinem 40. Lebensjahr Krebs bekommen hat, zumal wenn er sich gut ernährt und gesund gelebt hat.

Bin aber medizinischer Laie - vielleicht haben wir ja einen Onkologen unter uns, der Statistiken hierzu hat ?

Benjamin Rudiger aus Freiburg (Anfang 20), ein nationaler Spitzenfahrer im Bereich MTB und Hoffnung für Peking 2008 hat übrigens auch Krebs, wie letzte Woche gemeldet.
Aber es wurde früh erkannt und die Heilungschancen sind sehr gut.
Ich kenne einige (gut, ich lebe ja auch schon etwas länger), die früh (Mitte 30) an Krebs verstorben sind, die hatten mit Sport nix am Hut. Hat zum Teil auch genetische Ursachen und mit Ernährung, Umwelt usw. nichts zu tun.

An Olaf S. gute Besserung.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 08:42   #7
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
Bin aber medizinischer Laie - vielleicht haben wir ja einen Onkologen unter uns, der Statistiken hierzu hat ?
Na, ob Dein Bekanntenkreis eine repräsentative statistische Stichprobe ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Bin zwar kein Onkologe, aber da es mich ja auch getroffen hat, hab ich mit meinem natürlich auch darüber gesprochen und ich war überrascht, wie verbreitet Krebs insbesondere Hodenkrebs mittlerweile bei Männern auch in unserem Alter ist. Meine erste Frage war nämlich auch, ob das vom Radfahren kommt, aber da hat er mich beruhigt. Er meinte, es trifft so ca. jeden 1000. Mann, da kann man auch mit einer gesunden Lebensführung wenig dran ändern - ist einfach Pech, wenn es Dich trifft - bzw. genetisch bedingt. Alleine in der Praxis, wo ich behandelt wurde, waren wir in der Zeit zu dritt, alle etwa mein Alter.

Nopogobiker
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:43   #8
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Na, ob Dein Bekanntenkreis eine repräsentative statistische Stichprobe ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Bin zwar kein Onkologe, aber da es mich ja auch getroffen hat, hab ich mit meinem natürlich auch darüber gesprochen und ich war überrascht, wie verbreitet Krebs insbesondere Hodenkrebs mittlerweile bei Männern auch in unserem Alter ist. Meine erste Frage war nämlich auch, ob das vom Radfahren kommt, aber da hat er mich beruhigt. Er meinte, es trifft so ca. jeden 1000. Mann, da kann man auch mit einer gesunden Lebensführung wenig dran ändern - ist einfach Pech, wenn es Dich trifft - bzw. genetisch bedingt. Alleine in der Praxis, wo ich behandelt wurde, waren wir in der Zeit zu dritt, alle etwa mein Alter.

Nopogobiker
Hallo Nopo,

ich hoffe, Du kannst gut damit umgehen, das trägt wesentlich zur Heilung bei. Ansonsten drücke ich Dir ganz fest die Daumen, du schaffst es.

Ich habe in den letzten Jahren einige ganz nahe Verwandte durch Krebs verloren.
Ganz erschreckend für mich so rückblickend war immer der absolute Verfall innerhalb von wenigen Tagen wenn die Diagnose da war, vorher äusserlich gesund, ab da todkrank und dann innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen gestorben.

Gruss strwd (der relativ problemlos bereits 55 Jahre überstanden hat)
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.