gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 11:50   #105
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Klasse Wifi starke Leistungen, darauf kann man sehr aufbauen und das laufen scheint langsam auch zu werden

Am Sonntag ne 1:40 im Wasser ist sehr stark, Respekt dafür.
Phil_ster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 14:34   #106
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Klasse Wifi starke Leistungen, darauf kann man sehr aufbauen und das laufen scheint langsam auch zu werden
Dankeschön! Ja, das Laufen wird immer besser. Dein Tipp mit den regelmässigen Intervalleinheiten scheint bei mir anzuschlagen. Ausserdem fokussiere ich mich vermehrt auf eine saubere Lauftechnik und dazugehörige ABC-Übungen.

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Am Sonntag ne 1:40 im Wasser ist sehr stark, Respekt dafür.
Da war ich echt auch geflasht. Open Water eine Pace zu schwimmen, welche ich auch im Becken nur unter Anstrengung hinbekomme. Habe zwar schon Montag einen 1500m-Test geschwommen und diesen mit 26:59min absolviert. Trotz den Verbesserungen muss ich meine Schwimmkilometer steigern und möchte zukünftig 1x pro Woche Open Water schwimmen.
widi_24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:32   #107
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Langdistanz - here I come!

Die Road to Thun hat gestern begonnen. Normal bekloppt wie ein Triathlet halt ist, habe ich mich gestern für die erste Austragung des Ironman Thun angemeldet. Ich freue mich bei der Erstaustragung mit dabei zu sein und hoffe in Thun mit einem Lachen im Gesicht meiner erste LD zu finishen.

Ob es noch weitere Ziele geben wird, lasse ich bewusst noch offen. Das Wintertraining wird zeigen, inwiefern ich mir überhaupt (Zeit-)Ziele stecken kann oder ob ich ausschliesslich um ein Finish kämpfen werde.

In der laufenden Saison stehen noch zwei Olympische Triathlon an. Nebst dem Dreiseen-Triathlon (August) werde ich noch am Triathlon Locarno (September) starten. Anschliessend startet die LD-Vorbereitung mit meinen allerersten Halbmarathon und Marathon. Nach diesem Laufblock im September-Oktober werde ich mit meinem Trainingsplan starten - an diesem tüftle ich derzeit noch
widi_24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:47   #108
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Die Road to Thun hat gestern begonnen. Normal bekloppt wie ein Triathlet halt ist, habe ich mich gestern für die erste Austragung des Ironman Thun angemeldet. Ich freue mich bei der Erstaustragung mit dabei zu sein und hoffe in Thun mit einem Lachen im Gesicht meiner erste LD zu finishen.

Ob es noch weitere Ziele geben wird, lasse ich bewusst noch offen. Das Wintertraining wird zeigen, inwiefern ich mir überhaupt (Zeit-)Ziele stecken kann oder ob ich ausschliesslich um ein Finish kämpfen werde.

In der laufenden Saison stehen noch zwei Olympische Triathlon an. Nebst dem Dreiseen-Triathlon (August) werde ich noch am Triathlon Locarno (September) starten. Anschliessend startet die LD-Vorbereitung mit meinen allerersten Halbmarathon und Marathon. Nach diesem Laufblock im September-Oktober werde ich mit meinem Trainingsplan starten - an diesem tüftle ich derzeit noch
Bekommst du bzg. Trainingsplan für die LD professionelle Tipps oder "bastelst" du dir das selbst zusammen? Vergiss auch nicht dich rechtzeitig mit dem Thema Ernährung, der 4. Disziplin, auseinander zu setzen
Phil_ster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 13:25   #109
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Bekommst du bzg. Trainingsplan für die LD professionelle Tipps oder "bastelst" du dir das selbst zusammen? Vergiss auch nicht dich rechtzeitig mit dem Thema Ernährung, der 4. Disziplin, auseinander zu setzen
Und ich dachte schon, dass Wechseln die 4. Disziplin ist - wie viele werden es denn noch? Aber klar, Ernährung und auch Ausrüstung werden noch zwei grosse Themen auf diesem Weg sein.

Ansonsten bereite ich mich mit Arne's 18h LD-Plan vor, welchen ich geringfügig anpassen werde. Die Anpassungen betreffen v.a. Rollentraining im Winter (teilweise Inputs aus TrainerRoad). Ich befinde mich aber auch im Austausch mit einem Top Amateur, welcher bald den Sprung zu den Profis wagt und der kann mir auch einige Tipps geben.
widi_24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 13:39   #110
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Nach der Anmeldung ist vor der Vorbereitung...

Oder so ähnlich könnte man die aktuellen Phase meines Triathleten-Daseins bezeichnen. Nach der Anmeldung für den Ironman Thun 2020 habe ich bereits einige Schritte eingeleitet.

Im Rahmen der Vorbereitung habe ich mich für den 70.3 Rapperswil angemeldet. Dies wird voraussichtlich auch meine erste MD. Allerdings ist das noch nicht ganz spruchreif, weil ich eventuell noch eine ganz frühe MD im Frühjahr in Betracht ziehe. Aktuell bastle ich aber gerade an Trainingsplan und somit auch der Saisonplanung, weshalb noch einige Optionen zu klären sind

Zum ersten Mal habe ich mich in den vergangenen Tagen auch professionell beim Laufschuhkauf beraten lassen. Als Typ Triathlet, der mit (bisher) keinem Schuhmodell grössere Probleme hatte, ging ich mit der Einstellung "egal welche Marke und welche Farbe: das bequemste Modell wähle ich" in die Beratung Schlussendlich haben mich die Schuhe von New Balance am meisten überzeugt, sowohl der neue NB 890 v7 (sehr leichter Schuh) als auch der NB 1080 v9 (für längere Läufe) sassen wie angegossen. Letzterer soll mich im Oktober auch über die Ziellinie meines ersten Marathons tragen.

Dieses Wochenende steht noch eine OD (1.5/38/11) auf dem Programm - ihr erratet es: Premiere auf der Distanz. Bin ganz schön gespannt, was dort alles möglich sein wird. Ich möchte einfach ins Ziel laufen und sagen können, dass mein Tank exakt auf der Ziellinie leer war. Mal schauen..
widi_24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 13:14   #111
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Erste OD am Dreiseen-Triathlon Hüttwilen.

Am gestrigen Sonntag hatte ich Premiere auf der Kurzdistanz. Gestartet bin ich am Dreiseen-Triathlon in Hüttwilen, ein Wald- und Wiesentriathlon. Vorab: der Anlass war klein, aber fein! Sehr gut organisiert, freundliche Helfer, tolle Strecken und Infrastruktur.

Meinen Neo bin ich bisher knapp 2km geschwommen und heute sollte er Wettkampf-Premiere haben. Weder das Anziehen des Trisuits darunter, noch das schnelle Abziehen in T1 hatte ich bisher geübt. Trotzdem war das Schwimmen inkl. Australian Exit der beste Teil des heutigen Tages.
Nach dem Massenstart fand ich schnell eine kleine Gruppe, mit welcher ich mitschwimmen konnte. Allerdings war ich relativ kraftlos unterwegs und war daher die zweite Runde mehrheitlich alleine unterwegs. Die Orientierung klappte trotz tiefstehender Morgensonne tiptop und nach 1.6km verliess ich den kleinen See in Richtung T1.

Nach einem schnellen Wechsel ab aufs Rad. Erwartungsgemäss folgte gleich zu Beginn der Radstrecke ein giftiger Anstieg. Puls am Anschlag und Kette ganz links gings aufwärts. Vielleicht werde ich im nächsten Leben mal noch ein Kletterer, aber in diesem Leben glaube ich nimmer dran Musste mich von einigen Athleten überholen lassen, aber damit rechnete ich schon. Bei den Abfahrten verkleinerte ich den Rückstand wieder, aber die Strecke blieb wellig. Nach 10km dann ein Schreck: die rechte Armschale meines ~15 Jahre alten Aerolenkers verabschiedete sich - adieu! In der darauffolgenden Abfahrt fuhr ich eine Kurve zu schnell an. Nach mehrfachem Blockieren des Hinterrads entschied ich mich Frodo-Frankfurt-Style die Route geringfügig anzupassen. Nochmals Dussel gehabt. Während der zweiten Radrunde gab es dann weniger Aufreger. Das Thermometer kletterte weiter und versprach für den abschliessenden Lauf einen harten Fight.

Relativ kontrolliert startete ich in die letzte Disziplin. Nachdem ich auf dem Rad nur mit Iso unterwegs war, freute ich mich bereits auf ein neutrales, eiskaltes Wasser. Doch wo blieb die Verpflegungsstation? Zuerst musste ich noch Anstiege beim Laufen bezwingen, das liegt mir noch weniger als auf dem Rad. Zudem rechnete ich damit auch nicht, in der Ausschreibung sah das Profil massiv flacher aus Nach rund 5km dann endlich Wasser. Nach 3-4 Bechern zum spülen, trinken und übergiessen ging es weiter. Noch nie sah ich in einem Wettkampf so viele Athleten gehen. Ich war froh, dass ich in T2 Socken angezogen hatte, denn die gesamte Laufstrecke war auf Natur- und Schotterwegen. Landschaftlich einmalig und auch die Anwohner mit Gartenschläuchen: wirklich top! Nach 11km bog ich in den Zielkanal ein und der rote Teppich wurde ausgerollt

Mit Splits in 29:54 / 1h25 / 1h05 bin ich nicht wirklich zufrieden. Besonders die Trainingsfortschritte der letzten Tage und Wochen haben mit nach Mehr hoffen lassen. Mit 650hm auf dem Rad und 150hm auf dem Lauf ist das aber sicherlich eine harte OD für den Einstieg. Die überwiegend negativen Erfahrungen sind auf dem Weg zur LD aber sicherlich gut mitzunehmen, dann bringt mich das zukünftig weniger aus dem Konzept. Eine grosse Baustelle bleibt auch noch die passende Wettkampfernährung. Hier teste ich in drei Wochen bei der nächsten OD (letzter Triathlon der Saison) wieder etwas Neues.

Geändert von widi_24 (19.08.2019 um 19:07 Uhr).
widi_24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:31   #112
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Klasse Bericht Roman, auch die Bilder sind Top.
Etwas erschrocken bin ich bei deinem Laufsplit, da bist ja tatsächlich böse eingebrochen. Aber wie ja bereits geschrieben hast, man lernt daraus
Phil_ster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.