gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2018, 15:20   #1169
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Aber selbst mit meiner Brille gebe ich gerne zu, dass PL eine wahnsinnig geiles Rennen auf Hawaii abgeliefert hat! Der Abstand war wirklich immer mindestens korrekt und das er keine Führung übernommen hat finde ich auch in Ordnung. Er hat den Sieg mehr als verdient und ich versuche es ihm sogar zu gönnen.
Das klingt doch versöhnlich warum nicht gleich so
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Unter Breakfast with Bob und Anne echauffieren sich zwei englischsprachige Kommentatoren. Eventuell drückst du diesen beiden die Steine einmal in die Hand.

Vielleicht ist ja Anne Haug für die Fans von Sarah True (trotz gleichem Coach) der hier diskutierte Patrick Lange des Frauen Sports ? Jetzt könnte es gefährlich werden mit der Doppelmoral. ACHTUNG!
Die Moral ist eine Hure, für Geld macht sie alles. Und, Du kannst sie drehen und wenden wie Du willst, sie paßt sich jeder Situation an
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hab‘ das Rennen leider nicht live verfolgt, aber wenn ich mir die Zwischenzeiten nach dem Radfahren anschaue, muss der Arnout doch auch in der Gruppe um Lange und Dreitz dabei gewesen sein, genauso wie z.B. Tim O‘Donell und Braden Currie. Haben die denn nennenswert mehr Führungsarbeit übernommen als Lange?

M.
Ich wiederhols gerne:
Die Moral ist eine Hure, für Geld macht sie alles. Und, Du kannst sie drehen und wenden wie Du willst, sie paßt sich jeder Situation an
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:24   #1170
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Aha...
beim Radfahren denken die Kollegen sicherlich anders. Der x-fache Weltmeister Sagan stellt sich auch meist taktisch am klügsten an, bummelt sogar manchmal ganz hinten im Peleton herum um Kräfte zu sparen. Dann wenn es wichtig wird zeigt er sich, nämlich zum Schluss. Sagan ist Sympathieträger ohne Ende - wohl aufgrund seiner durchgeknallten Art.
Beim Triathlon kommt nun mal der Marathon zum Schluss - da zeigt sich dann Lange.
Was macht er somit anders?
Eine Laura Lindemann schliest sich im Wettkampf auch gerne den "mäßigen" Schwimmern, dafür guten Radfahrern an um dann Ende in ihrer besten Disziplin, dem Laufen, noch zu Punkten. Wie PL, nur sogar mit Windschattenfreigabe.
Hamburg dieses Jahr war ein gutes Beispiel
Da wird nicht "gelästert"
Abgesehen davon, dass man mMn Radsport und Kurzdistanz nicht mit der Langdistanz vergleichen sollte, ist Peter Sagan doch ein super Beispiel. Du hast recht mit dem was du sagst. Die kritischen Stimmen gegen ihn gab es. Und dann haut er im Regenbogentrikot bei Paris-Roubaix dieses Jahr so ein geiles Ding raus und zeigt es allen seinen Kritikern.

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Die Zeiten in denen der einsame Dominator von vorne bis hinten das Rennen diktiert sind zumindest im Männerumfeld vorbei. Es wird immer taktischer - und Hawaii ist da der Taktik-Wettkampf Nr.1
Frodo wäre 2016 sicher nicht mit Kienle locker hintereinander in die T2 geradelt und die ersten 10km noch mit ihm gelaufen wenn er nicht ganz genau gewusst hätte, dass er ihn im Laufen eh irgendwann abhängt, das ist Taktik.
Keiner würde da eine irrsinnige Taktik mit Führung von Ende bis kurz vor Schluss hinlegen wollen, um dann doch noch zu verlieren weil er hintenraus platzt. Es geht hier um den absoluten Saisonhöhepunkt der Profis.

Ein Rekordrennen wie z.B. Roth von Frodo ist etwas anderes - sein Plan war dort "Do or Die" Weltrekord-Jagd, also Vollgas.
Niemand behauptet, man solle sich nicht taktisch verhalten. Niemand verlangt, dass ein würdiger Sieger 180km an der Spitze zu fahren hat.
Aber ich kann es nachvollziehen, dass Athleten, die auf der Radstrecke auch mal das Heft des Handelns in die Hand nehmen und sich vorne zeigen stärker gewürdigt werden, als diejenigen, die sich auf den ersten 183,8km einer Langdistanz geschätzte 2 Minuten vorne zeigen.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:26   #1171
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Nein.
Das heißt, dass Frage, ob Arnout, O’Donell oder Currie schneller gewesen wären, wenn Lange mehr Führungsarbeit geleistet hätte, stellt sich eigentlich nicht, weil für alle aus den Top5 nach dem Radfahren die gleichen Bedingungen galten, mit Ausnahme von McNamee, der den Anschluss an die Dreitz-Gruppe nicht halten konnte oder wollte. Wenn Lange mehr führungsarbeit geleistet hätte (als die anderen) hätte ihm das vielleicht ein paar Punkte in der Beliebtheitswertung gebracht, ihn aber den Sieg gekostet, weil alle anderen Mitkonkurrenten die Beine hochgenommen hätten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:35   #1172
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das heißt, dass Frage, ob Arnout, [...] schneller gewesen wären, wenn Lange mehr Führungsarbeit geleistet hätte, stellt sich eigentlich nicht,
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn Lange mehr führungsarbeit geleistet hätte [...] ihn aber den Sieg gekostet, weil alle anderen Mitkonkurrenten die Beine hochgenommen hätten.
Meinst du, die Frage stellt sich nicht, weil sie sowieso mit Ja zu beantworten ist?

Bitte um Erklärung!
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:35   #1173
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das heißt, dass Frage, ob Arnout, O’Donell oder Currie schneller gewesen wären, wenn Lange mehr Führungsarbeit geleistet hätte, stellt sich eigentlich nicht, weil für alle aus den Top5 nach dem Radfahren die gleichen Bedingungen galten, mit Ausnahme von McNamee, der den Anschluss an die Dreitz-Gruppe nicht halten konnte oder wollte.

M.
Das stimmt so nicht ganz, da Aernouts nach dem Schwimmen ca 3min Rückstand auf den Dreitz-Zug hatte und er die bis zum Radende zufahren musste. Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, er hätte das alleine gemacht, das kann ich aber nicht als sicher bestätigen. Plese und Russell hatten ähnliche Schwimmzeiten wie A. und sind auch gleich schnell Rad gefahren. Vielleicht haben sie zusammen gearbeitet.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:46   #1174
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hab‘ das Rennen leider nicht live verfolgt, aber wenn ich mir die Zwischenzeiten nach dem Radfahren anschaue, muss der Arnout doch auch in der Gruppe um Lange und Dreitz dabei gewesen sein, genauso wie z.B. Tim O‘Donell und Braden Currie. Haben die denn nennenswert mehr Führungsarbeit übernommen als Lange?

M.
Das sehe ich anders. Hier kann man sich wunderbar die Zwischensplits angucken. Aernouts ist als 38. aufs Rad gestiegen und als 4. abgestiegen.

Die Zwischenzeiten sind natürlich immer nur eine Momentaufnahme. Wenn ich mich aber durchklicke, dann sehe ich, dass Aernouts mal alleine unterwegs war, mal fuhr er hinten in einer Gruppe und mal führte er eine Gruppe an. In der Dreitz/Lange Gruppe ist er erstmals beim 160km Split. Ich gehe daher davon aus, dass Aernouts sich über einen nicht unerheblichen Teil der Radstrecke vorne im Wind gezeigt hat.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:57   #1175
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Und zum Thema Anne Haug:

Wenn ich mir bei den Frauen die Zwischenzeiten angucke, sehe ich, dass Anne erst ab Kilometer 31 in einer Gruppe fährt und vorher alleine fuhr bzw. vorne weg.

Bis zum 141km Split bleibt sie dann in der Gruppe. Beim 160km Split ist sie 13 Sekunden hinter Sarah True vor ihr. Spätestens hier dürfte sie also alleine gefahren sein. Daran ändert sich auch bis in T2 nichts.

Natürlich sind die Zwischenzeiten nur Momentaufnahmen, aber man kann davon ausgehen, dass Anne Haug etwa 50km alleine gefahren ist.

Und das als Hawaii-Rookie auf ihrer zweiten Langdistanz überhaupt, nachdem sie bei ihrer ersten Langdistanz am Ende energetische Probleme bekommen hat.

Sowas find ich stark und sowas weckt in mir Sympathie.
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:13   #1176
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Es wollte auch keiner ernsthaft Anne Haug kritisieren. Es geht eher darum, dass immer wieder dem PL fehlende Eier vorgeworfen werden, wobei 90% der anderen Profimänner und sicher auch einige Frauen genauso von den Gruppen profitiert haben, wie Patrik Lange.
Patrick Langes Taktik in diesem Rennen ernsthaft zu kritisieren finde ich einfach falsch und fast schon lächerlich. Kein Profi wäre so dumm, auf dem Rad sinnlos Führungsarbeit zu übernehmen. Wurf und Konsorten fahren auch nur vorne, weil sie beim Laufen keine Chance haben und einfach stärkere Radfahrer als Lange sind. Auch Dreitz hat mehrfach gesagt, dass ihm persönlich fast nichts anderes übrig geblieben ist, als zu fahren, weil er eben auch ein sehr sehr starker Radfahrer ist und die anderen hinten mehr oder weniger ums Überleben gekämpft haben. Klar, mit "Eier" fährt man als Lange, Gomez (gut der ist schon vorher geplatzt), D'Donnell, Clavel und Co. die letzten 10km Vollgas von vorne und liegt spätestens nach 20km Laufen im Straßengraben.

Wegen tatsächlich unfairen Verhalten kann man Lange gerne kritisieren. Da habe ich bis jetzt aber nur Vermutungen gehört. Da sollte sich mal jemand der Kritiker die Mühe machen, das ganze ordentlich aufzulisten. Auch die Zeitstrafe in Hawaii 16 würde mich interessieren. Die war aber eher wohl wegen Blocking und nicht wegen Drafting, oder?
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.