gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Polar V650 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 10:56   #33
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Klingt ja alles sehr "durchwachsen".

Als rundum zufriedener V800-Besitzer suche ich eine Navigationshilfe fürs MTB. Als konkretes Beispiel sei der Stoneman Miriquidi genannt. Eine GPX-Datei mit den GPS-Daten ist vorhanden.

Es stellen sich aber zwei Fragen: findet man sich zurecht, auch bei Abfahrten im Wald? Ich denke da beispielsweise an schnell wechselnde Schatten.
Die zweite Frage betrifft die Akkulaufzeit? 12 Stunden wären schon sehr schön, unter 10 Stunden sehe ich bereits kritisch.


Der Edge 820 wäre auch eine Option zur Navigation. Wobei mir die in einigen Tests bemängelte schwache Rechenleistung Sorgen macht. Bekommt man inzwischen die Daten "einfach" in Polar Flow importiert?
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:11   #34
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Also im Großen und Ganzen kann man die Navigation im V650 vergessen. Während der Fahrt erkennt man da gar nichts (egal welche Lichtverhältnisse). Man sollte sich die Strecke vorher gut einprägen und dann nur im Zweifelsfall kurz anhalten und nachschauen wo es lang geht oder ob man noch richtig ist. So mach ich das.
Davon mal abgesehen ist das aber ein prima Tacho. Für 150,- € (+ ggfs. Pulsgurt und Puls-, Speed-, Cadence Sensoren) gibt es da im Moment imo nichts besseres, wenn man möglichste viele Informationen (außer Navi ) während der Fahrt haben möchte.
Achso, das Importieren von Routen über die Polar Flow Website geht sehr einfach.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:23   #35
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Danke für die Info. Also genau das, was ich über die V800-Funktionalitäten hinaus will, kann der V650 nicht.

V800 + bemalte Wanderkarte >> V650
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:51   #36
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
V800 + bemalte Wanderkarte >> V650

Also ich nutze tatsächlich V800 und V650
V650 ist halt schnell an allen Radls dran und hat eben viel mehr Platz zur Anzeige von (z.B.) Speed, Zeit, km, Puls, Cadence, Höhe und gefahrenen Höhenmetern. Das sind so die Infos die ich gerne immer im Blick habe. Mit einem Wisch sehe ich dann die zeitlichen Anteile meiner Pulsbereiche in der gerade gefahrenen Runde (schön im bunten Balkendiagramm). Noch ein Wisch und ich habe die Durchschnittswerte von Puls, Speed und Cadence.

Wattanzeige ginge natürlich auch - wenn man denn ein Bluetooth Wattmesssystem hätte...

Insgesamt finde ich den V650 sehr nützlich und die genannten Sachen gehen mit der V800 so eben nicht.
Bedenkt man noch das zusätzliche "Nothilfe Navi" ist das imo tatsächlich viel Nutzen für den schmalen Kurs, den der V650 im Moment kostet.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:03   #37
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Ist eben eine sehr individuelle Frage, was man unterwegs sehen will.

Gerade auf dem MTB reicht mir aber die aktuelle Herzfrequenz, in Ausnahmefällen die gefahrene Zeit oder Distanz. Alles andere beunruhigt mich nur.

Ich suche wie gesagt "nur" ein Gerät, bei dem ich weiß, ob ich aktuell noch auf der Route fahre oder schon Zusatzkilometer einbaue.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 15:26   #38
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Klingt ja alles sehr "durchwachsen".

Als rundum zufriedener V800-Besitzer suche ich eine Navigationshilfe fürs MTB. Als konkretes Beispiel sei der Stoneman Miriquidi genannt. Eine GPX-Datei mit den GPS-Daten ist vorhanden.

Es stellen sich aber zwei Fragen: findet man sich zurecht, auch bei Abfahrten im Wald? Ich denke da beispielsweise an schnell wechselnde Schatten.
Die zweite Frage betrifft die Akkulaufzeit? 12 Stunden wären schon sehr schön, unter 10 Stunden sehe ich bereits kritisch.


Der Edge 820 wäre auch eine Option zur Navigation. Wobei mir die in einigen Tests bemängelte schwache Rechenleistung Sorgen macht. Bekommt man inzwischen die Daten "einfach" in Polar Flow importiert?
Ich bin auch zufriedener V800-Besitzer. Zum Navigieren habe ich mir für 150€ ein gebrauchtes Garmin Edge 800 geholt und open street map Karten gratis draufgezogen. Akkulaufzeit ist gut und ich hatte bei RR, TT und MTB keine Navigationsprobleme bisher.

Ob ein Import klappt, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze das Garmin nur zur Navigation, als Tacho und Wattanzeige. Über die V800 zeichne ich mein Training auf, so dass ich die Daten der V800 direkt in Polar Flow bekomme.

Ein weiterer Vorteil, wenn man ein ein Stages Powermeter nutzt:
Der Stages Leistungsmesser sendet parallel über ANT+ und Bluetooth, so dass mir beide Geräte die Wattwerte anzeigen können. Mit dem Stages spart man sich auch die "Einwegprodukte" für die Trittfrequenzanzeige.
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 16:13   #39
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Mit der Kombination liebäugle ich auch. Würde tendenziell gleich zur 810 greifen.
Für die Aufzeichnung würde ja die V800 mehr als ausreichen.

Falls jemand eine 810 für nen angemessenen Preis über hat, gerne PN an mich.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 13:17   #40
DPerlick
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 11
V650 Anzeige Höhenprofil

Wie hier bereits mehrfach erwähnt ist die Navi Funktion des V650 ja recht bescheiden. Nun ja egal.......

was mich interessieren würde ist folgendes :
Wenn ich mir eine Strecke herunterlade ( z.B Wettkampfstrecke) kann ich mir dann von dieser Strecke auch das Höhenprofil anzeigen lassen und evt sehen an welchem aktuellen Punkt ich gerade bin??
DPerlick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.