gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dosierung von verdünntem Gel und Transport auf einer Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 23:16   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Dosierung von verdünntem Gel und Transport auf einer Langdistanz

Ich bin mir am überlegen, wie ich am besten die Verpflegung für die Radstrecke und Laufstrecke transportieren und dossieren kann.

Ich werde mit einer verdünnten Konzentration (Pampe von Caroline Rauscher) unterwegs sein.
Und werde alle 10min davon einnehmen.
Um das ganze gut zu dosieren finde ich dünne Durchmesser von durchsichtigen Trinkflaschen usw. besser. Habe an so was gedacht, besser wäre eine längere Form:

http://www.hammernutrition.com/produ...ent-organizers


Diese sind aber ein bisschen kurz.

So dass ich pro Stunde eine solche "Stange" einnehmen könnte.

Habe auch schon an durchsichtige Aeroflaschen gedacht, diese sind aber zum dosieren schwieriger, da sie auf eine Seite eine breitere Form haben.

Eine andere Variante wäre, einen Vakuummierer zu kaufen und die einzelnen Portionen so abzupacken. Draufbeissen, so dass die Plastikfolie kaputt geht, und dass man so die Portion richtig hat.

Ich denke dass ich das ganze in ca. einem Liter auflöse.
Ein zweiter Bidonhalter kommt nicht in Frage. Einen Bidonhalter für eine 1 Literflasche käme noch in Frage, weiss aber nicht, ob dies mit meiner 53cm Rahmengrösse geht.

Wer hat noch weitere Ideen?
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 23:42   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.921
Vakuumierbeutel sind relativ Dick ,ich glaube die sind garn nicht so einfach mit den Zähne zu reißen

uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 08:39   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wärs nicht einfacher die Pampe einfach in eine normale Trinkflasche abzufüllen und alle 10 Minuten einen Schluck davon zu nehmen?

Wenn du das aufs Gramm genau dosieren willst, musst du im Training vielleicht mal testen wie gross die Schlücke sein müssen, dafür hast du nicht alle 10 Minuten klebrige Finger und in Einzelverpackungen bleibt ja auch meist ein Teil noch drin was die milligrammgenaue Dosierung auch in diesem Fall erschwert.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:12   #4
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich werde mit einer verdünnten Konzentration ... unterwegs sein.
Ich plane das dieses Jahr auch, obwohl ich die erste Stunde Powerbars essen werde (um den Harndrang entgegenzuwirken). Dann Powerbargels, jede 15 Minuten eine, schon voraufgelöst in Wasser, 150 ml pro Gel. Macht 2,5 Liter Lösung total. Ich habe einen 2-er Bidonhalter hinter dem Sattel, plus eine durchsichtige Aeroflasche vorne mit Strohhalm. Das müsste knapp reichen. Verträgst du eine so dicke Lösung, dass das ganze in 1 Liter passt, oder musst du dazu noch zusätzlich trinken?

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Habe auch schon an durchsichtige Aeroflaschen gedacht, diese sind aber zum dosieren schwieriger, da sie auf eine Seite eine breitere Form haben.
Ich überlege, die durchsichtige Aeroflasche an der Aussenseite mit Massstreifen zu versehen (z.B. mit einem CD-Edding)


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wenn du das aufs Gramm genau dosieren willst, musst du im Training vielleicht mal testen wie gross die Schlücke sein müssen, dafür hast du nicht alle 10 Minuten klebrige Finger und in Einzelverpackungen bleibt ja auch meist ein Teil noch drin was die milligrammgenaue Dosierung auch in diesem Fall erschwert.
Sehe ich auch locker, wenn du beim einen Schluck 10% zu viel trinkst, nimmst du beim nächsten Schluck wider etwas weniger.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:55   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
.......Dann Powerbargels, jede 15 Minuten eine, schon voraufgelöst in Wasser, 150 ml pro Gel. Macht 2,5 Liter Lösung total.......
um himmels willen, das sind ja 16-17 gels nur auf dem rad allein! willst du dir den magen zukleistern?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:56   #6
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich nehme eine durchsichtige/transluzente 900ml Radflasche mit Flüssiggel (Quali-gel) mit.
Beim ersten mal habe ich noch von außen Markierungen dran gemacht. Bei den anderen LD's einfach nach Gefühl und dann nach 90km geschaut ob ungefähr die Hälfte weg ist.
Und kurz vor WZ1 muss sie dann leer sein.

That's it!

Cheers,
aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:33   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
um himmels willen, das sind ja 16-17 gels nur auf dem rad allein! willst du dir den magen zukleistern?
Bis jetzt habe ich immer 3 Gels/St. genommen, das ist auch die Menge die so durchschnittlich empfohlen wird von der Kolenhydratmenge her. Das sind dann indertat 12 Gels auf dem Rad. Beim Marathon sind das nochmals 10 Gels. In total 22, nach den 2 Powerbars. Habe ich bis jetzt gemacht.

Ein Freund von mir hat letztens mit 4 Gels/Stunde experimentiert, und ist (dadurch ?) sein Marathon in einem Record gelaufen.
Und indertat, wenn 3 Gels/St. der Durchschnitt ist, und ich über 80 KG wiege und einen Ironman in die (nicht durchschnittliche) Zeit von sub 11 mache, ist 4 Gels/Stunde mal aus zu probieren.

Ich werde das aber in einem 70.3 und im Training zuerst ausprobieren, ob mein Magen das verträgt!
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:39   #8
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich nehme eine durchsichtige/transluzente 900ml Radflasche mit Flüssiggel (Quali-gel) mit.
Beim ersten mal habe ich noch von außen Markierungen dran gemacht. Bei den anderen LD's einfach nach Gefühl und dann nach 90km geschaut ob ungefähr die Hälfte weg ist.
Und kurz vor WZ1 muss sie dann leer sein.

That's it!

Cheers,
aims.
WZ1 - Tippfehler, aber gut.

Geändert von Road_Runner (28.04.2014 um 16:45 Uhr).
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.