gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radhosen reparieren (?) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2010, 11:46   #1
V-lee
Szenekenner
 
Benutzerbild von V-lee
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 107
Radhosen reparieren (?)

hallo alle,

aus gegebenem anlass interessiere ich mich gerade für das thema: "radhose reparieren"... man liest dazu schon einiges in einschlägigen foren, eine genaue vorstellung kann ich mir trotzdem nicht machen - zumal es wie so oft kontroverse aussagen gibt... da würde ich doch lieber auf die quelle meines vertrauens hören also macht doch mal ein video dazu - am besten mit live-vorführung - oder habt ihr keine sturzgeschädigten radhosen?

wann macht es sinn, wann nicht?
sollte man es grundsätzlich lassen?
was ist bei unterscheidlichen stoffen zu beachten?
soll man, stopfen, nähen (lassen) oder bügel-flicken kleben?
oder die blöden kommentaren seiner mitradler einfach an sich abprallen lassen und zu dem loch stehen?
gibt es flicken-sets dafür, ähnlich wie für neos?
welche (dem gemeinen radler vorenthaltenen) insider- bzw. profi-tipps könnte es da wohl geben?

vielleicht würden sich außer mir ja noch andere über ein solches video freuen... nicht jeder kriegt von nem sponsor einfach ne neue hingelegt

sportliche grüße,
volker
V-lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:56   #2
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.592
ich habe bisher nur eine "sturzhose", die soll v.a. auf der rolle weiterbenutzt werden. die ist aber auch nur auf der seite löcherig, wäre sie im schritt/einsatz beschädigt würde ich sie vermutl. wegwerfen...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:33   #3
anno_80
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 99
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Radhose zufriedenstellend geflickt werden soll. Zumal es ja nach einem Sturz meist mehrere und/oder größere defekte Bereiche sind. Da geht beim Reparieren ja die Elastizität verloren, es sei denn man lässt beim Schneider eine ganze Schnittbahn austauschen. Ich würde sie glaub ich auch eher zum Rollentraining oder im Herbst zum drunter Anziehen nutzen. Hängt aber natürlich auch stark davon ab wo und wie die Beschädigung im einzelnen aussieht.

Gruß A.
anno_80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:31   #4
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von V-lee Beitrag anzeigen
hallo alle,

... man liest dazu schon einiges in einschlägigen foren ....
Wo?
Also meine Radhosen die kosten so um die 70 € (Specialized made in Italy), die werfe ich weg, wenn sie Löcher haben, was zum Glück selten vorkommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 08:09   #5
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Ich fahre eine Radhose mit einem Loch..allerdings im Trägerbereich. Kein Problem. stört nicht. Loch wird auch nicht größer.

Im Sitzbereich hatte ich mal eine teure Hose mit Loch, die vorsichtig genäht wurde und das hat lange gehalten. Günstige Hosen schmeisse ich einfach weg.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 08:52   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.314
Bei meiner Winterradhose war der Stoff am Sitzbereich abgescheuert und an einer Stelle aufgerissen. Die Schneiderin setzte für den gesamten Sitzbereich ein neues Stoffstück ein. Ich bringe qualitativ hochwertige (Sport)klamotten immer zum Reparieren, es muss halt nur fachmännisch/fraulich geschneidert werden.
(Ergänzung: In Berlin-Kreuzberg gibt es an jeder Ecke jemanden, der das noch kann u. in der kommunalen "Schattenwirtschaft" anbietet :-) )

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 11:25   #7
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Bei mir ist letztens sogar der lange Reissverschluß vom Vereins-Einteiler während des Wettkampfs kaputtgerissen. Habe mir so ein Billo-China-Ding vor einem Jahr geholt und selber draufdrucken lassen.

Jetzt weiss ich..am falschen Ende gespart. War zu geizig für das offizielle Vereins-skinfit-zeugs.

Wollte schon heulen und das Ding wegschmeissen aber der freundliche Türke um die Ecke hat das wieder für 16 Mücken inkl. Material 1a hingekriegt.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:40   #8
V-lee
Szenekenner
 
Benutzerbild von V-lee
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Wo?
...hatte einfach mal gegooglet und dann in verschiedenen foren threads zu dem thema gefunden... folgende 2 mal nur als beispiel:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=43310

http://www.triathlon.de/community/ma...eparieren.html

...einfach wegwerfen werde ich meine 3 monate alte craft elite sicherlich nicht... hab den hersteller inzwischen auch mal angemailt und gefragt was er vorschlagen würde, nähen, bügelflicken, einschicken oder... wenn ich auf "austausch" hoffte, wie in o.g. foren stellenweise erwähnt, so wurde ich etwas enttäuscht - craft ist eben nicht assos (bzw. nur im preis ähnlich)

aaaber: ich bin mal zu karstadt und hab nach so bügelflicken geschaut... entschieden habe ich mich dann für "stretchy" von der fa. kleiber "zum ausbessern und verstärken von...und elastic-stoffen"...das ergebnis ist ziemlich gut geworden, inkl. elastizität, und hat auch schon 2 wäschen bestens überstanden... und sollte der flicken doch mal abfallen, wird in 2-3 min. ein neues stück draufgebügelt...

fazit: bin zufrieden
V-lee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.