gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Tristardistanz-Experiment - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2014, 18:37   #25
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Also ich finde die Aktion total geil.
__________________
live unscared
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:03   #26
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Die Einheit ist doch gar nicht so schlimm.
knappe 3h auf dem Rad 38-45min laufen und ne halbe Stunde schwimmen.
Wenn man um 16uhr anfängt ist man zum Abendprogramm zu Hause.
Wenn es Hunde und Katzen regnet würde ich mir das allerdings schenken.
+1

Ich würde es trotzdem so nicht machen, weil:

- schwimmen am Schluss geht gar nicht, schon alleine wegen der Erkältungsgefahr

- nach drei Monaten hätte ich den Hals voll von so was. Dann gehts aber erst los in Richtung Roth
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 21:21   #27
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Meinungen zum Vorhaben?
Wenn du das zur Vorbereitung auf Roth machst, ist es vermutlich ziemlich sinnlos und du solltest rechtzeitig aufhören, um nicht übertrainiert, zu früh in Form usw. zu sein. Ich hab so nen Plan noch in keinem Buch, in keinem Trainingsplan und in keinem Interview gehört. Bin gespannt auf die Ergebnisse und Prognose aus der Leistungsdiagnostik!

Wenn du das machst, um Spaß zu haben bzw. weil es dir Spaß macht, dann finde ich das ziemlich super! Ich mache auch gerne zwei, drei Mal pro Saison (öfter geht sichs halt nicht aus) so nen Ganztags-Ichhaujetztmalallesausmirrausundschauwieesmirdabei geht-Block, letztes Jahr z. B. an einem Samstag um 8:00 5 km Schwimmen, dann 1 h Pause und leichtes Frühstück, dann 11:00 100 km Radeln (ein Berg am Anfang, Rest GA1) mit Essen am Rad und gemütlichem Daheim ankommen, evtl. ganz leichten Snack und anschließend 26 km laufen mit profiliert 500 HM, um mich für meine erste Halbdistanz zu testen. An dem Wochenende war ich komplett allein und hatte für Sonntag das gleiche Programm geplant, was dann aber absolut nicht drin war (auch eine gute Erfahrung). Wenn man das mit Spaß angeht, macht selbst der Hungerast macht am Schluss irgendwie Freude. Auf meiner ersten Halbdistanz war ich dann jedenfalls gut geplant unterwegs und hab im Lauf nur mehr überholt und überholt und überholt
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 21:45   #28
Ironkaya
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ironkaya
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Wenn du das zur Vorbereitung auf Roth machst, ist es vermutlich ziemlich sinnlos und du solltest rechtzeitig aufhören, um nicht übertrainiert, zu früh in Form usw. zu sein. Ich hab so nen Plan noch in keinem Buch, in keinem Trainingsplan und in keinem Interview gehört. Bin gespannt auf die Ergebnisse und Prognose aus der Leistungsdiagnostik!

Wenn du das machst, um Spaß zu haben bzw. weil es dir Spaß macht, dann finde ich das ziemlich super! Ich mache auch gerne zwei, drei Mal pro Saison (öfter geht sichs halt nicht aus) so nen Ganztags-Ichhaujetztmalallesausmirrausundschauwieesmirdabei geht-Block, letztes Jahr z. B. an einem Samstag um 8:00 5 km Schwimmen, dann 1 h Pause und leichtes Frühstück, dann 11:00 100 km Radeln (ein Berg am Anfang, Rest GA1) mit Essen am Rad und gemütlichem Daheim ankommen, evtl. ganz leichten Snack und anschließend 26 km laufen mit profiliert 500 HM, um mich für meine erste Halbdistanz zu testen. An dem Wochenende war ich komplett allein und hatte für Sonntag das gleiche Programm geplant, was dann aber absolut nicht drin war (auch eine gute Erfahrung). Wenn man das mit Spaß angeht, macht selbst der Hungerast macht am Schluss irgendwie Freude. Auf meiner ersten Halbdistanz war ich dann jedenfalls gut geplant unterwegs und hab im Lauf nur mehr überholt und überholt und überholt
Und Montags wieder trainiert?
Ironkaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 23:45   #29
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.109
Übertraining ist ein wichtiger Aspekt. Aber wenn man sich auf eine Langdistanz vorbereitet, ist jede Form des Trainings eine Gefährdung. Man muss große Umfänge machen, man muss häufig traininieren und man muss 3 Sportarten trainieren. Optimalerweise alle 3 auch spezifisch. Ihr seht ja wie hier die Schwimmerfront protestiert. Würde ich strukturiert nun das Schwimmtraining durchziehen (um in Roth 1,5 Minuten schneller zu sein), müsste ich mein strukturiertes Lauftraining opfern und die Laufexperten würden dann (zurecht) protestieren.
Ich persönlich habe allgemein (nicht momentan) mehr Angst davor zuwenig zu trainieren, als zuviel, aber das Übertraining hängt mir klar im Nacken.
Man muss ja auch mal dazu sagen was eigentlich mein Ziel Roth ist, wir reden da nicht über sub 10, sondern über 11:30. Ich peile also eine solide 1:20 im Schwimmen an, radfahren kann ich 5:20, werde mich aber auf ca 5:40 beschränken und will dann locker den Marathon durchjoggen. Das kann ich aber logischerweise nur, wenn ich das Radfahren als lockere Standardausfahrt verbuche.

2013 war ich in einer prima Laufform und hab den Marathon verkackt, darauf hab ich 2014 null bock.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 07:50   #30
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Übertraining ist ein wichtiger Aspekt. Aber wenn man sich auf eine Langdistanz vorbereitet, ist jede Form des Trainings eine Gefährdung. Man muss große Umfänge machen, man muss häufig traininieren und man muss 3 Sportarten trainieren. Optimalerweise alle 3 auch spezifisch. Ihr seht ja wie hier die Schwimmerfront protestiert. Würde ich strukturiert nun das Schwimmtraining durchziehen (um in Roth 1,5 Minuten schneller zu sein), müsste ich mein strukturiertes Lauftraining opfern und die Laufexperten würden dann (zurecht) protestieren.
Ich persönlich habe allgemein (nicht momentan) mehr Angst davor zuwenig zu trainieren, als zuviel, aber das Übertraining hängt mir klar im Nacken.
Man muss ja auch mal dazu sagen was eigentlich mein Ziel Roth ist, wir reden da nicht über sub 10, sondern über 11:30. Ich peile also eine solide 1:20 im Schwimmen an, radfahren kann ich 5:20, werde mich aber auf ca 5:40 beschränken und will dann locker den Marathon durchjoggen. Das kann ich aber logischerweise nur, wenn ich das Radfahren als lockere Standardausfahrt verbuche.

2013 war ich in einer prima Laufform und hab den Marathon verkackt, darauf hab ich 2014 null bock.
Hallo Jens,
sehe ich ähnlich wie du.
Was hattest du denn letztes Jahr in Roth für Einzelzeiten?
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 09:38   #31
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.109
Na dann lass ich mal die Hosen runter, ein Bild im Bodystyler-Fred wäre leichter!

2009
Swim 01:25:10
T1 00:04:51
Bike 05:33:34
T2 00:03:18
Run 04:45:44

2010
Swim 01:22:58
Trans 1 00:04:09
Bike 05:35:18
Trans 2 00:02:23
Lauf 04:36:57

2011
Swim 01:20:09
Trans 1 00:04:02
Bike 05:45:54
Trans 2 00:02:22
Lauf 05:10:39

2012
Swim 01:22:33
Trans 1 00:04:08
Bike 05:43:25
Trans 2 00:03:10
Run 04:43:48

2013
Swim 01:22:28
Trans 1 00:02:49
Bike 05:40:53
Trans 2 00:02:40
Run 05:13:13

Man sieht, dass meine Schwimmleistung konstant ist, ich werde nie ein schneller Schwimmer werden. Für 2010 hab ich mich sehr auf ein gutes Schwimmtraining konzentriert und es hat fast nix gebracht, für 2011 hab ich kaum was getan und war sogar schneller. Ich bleibe jetzt dabei mir da eine gute Ausdauer anzutrainieren um wieder komfortabel die 3,8km mit Genuss im tollen Kanal zu genießen. Die verplemperten 1,5 Minuten habe ich ja bereits durch mein Wechseltraining kompensiert, Thema abgehakt.

Zur Radleistung muss man sagen, dass dies keine Formschwankungen sind, sondern normale taktische Überlegungen - ich hätte in jedem Jahr 5:20 fahren können.

Erschreckend ist die Laufleistung. Ich bin im gleichen Zeitraum 2 SoloMarathons in 3:30 (Berlin) gelaufen. Ich hab es 2 mal mit 100/100(nachhaltig gut für die Wettkampfpsyche) versucht, letztes Jahr sehr viel spezifischem Lauftraining. dies führte immerhin zu einer neuen Bestzeit auf 5km (18:45) und auf 10km (39:55). Es war also kein verschenktes Training, für Roth aber für die Katz. Bin 2 Wochen vorher noch 25km locker in 4:55min/ km gelaufen. Als Ursachen fürs wiederholte Abkacken kristallierten sich a) Mittagshitze b) zu viele Körner auf der Radtsrecke gelassen c) Ernährungsfehler heraus. Kleinere ursachen lass ich mal weg, es gab hier und da auch mal gesundheitliche Probleme, die aber wohl nicht ausschlaggebend waren.

An a) kann ich ncihts ändern, außer mal in Wales starten (mach ich vielleicht mal). An b) werde ich jetzt definitiv etwas ändern, da ich nun einmalig Zeit für lange und sehr lange Radausfahrten habe. c) ist noch ein ungelöstes Problem.

Dieser Thread beschäftigt sich mit Thema b), ich mache jetzt einen 100+ nach dem anderen, und will nach Ostern mehrere 200+ machen. Anschließend noch jeweils 10+ zu laufen halte ich für eine sinnvolle Gewöhnung, als weitere Konsequenz aus den obigen Ergebnissen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 10:00   #32
3-rad
 
Beiträge: n/a
Vielleicht doch auf dem Rad über die Verhältnisse gefahren
oder
schlecht versorgt vor allem auf dem Rad.

Erzähl doch mal was zu deiner Ernährungsstrategie.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.