gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TT ja oder nein? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2018, 16:01   #25
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das sagt sich jetzt noch so leicht.

Auf jeden Fall ist ein TT gegenüber einem umgebauten Rennrad eine gute Sache, weil man das Rennrad wieder artgerecht umbauen kann. Sprich richtige Sattelposition, angenehmer mit Rennlenker, weil weniger Gewicht auf den Armen.

Ob das TT nun wirklich bei exakt gleicher Position so viel schneller ist? Viele Vergleiche erfolgen dann mit TT vs umgebautes Rennrad mit unterschiedlich scharfer Position und am besten noch unterschiedlichen Laufrädern usw.
Ich hatte das mal vor einiger Zeit gemacht mit Rennrad ~ 8,5-9cm Überhöhung Sattel<->Pad und TT 14 cm ÜH. Hügeliges Gelände, aber Abfahrten, wo man Tempo gut mitnehmen konnte. Das Rennrad war gar nicht so viel langsamer. Kam glaube ich auf ca. 1,5km/h Unterschied.
Aber: das war mit dem Rennrad ohne Aerowheels, während das TT mit 60er Alucarbon bewegt wurde.. Die TT-Position war ebenso noch nicht ideal, zugegebenermaßen.

Bei gleicher Position sieht das dann sehr wahrscheinlich noch etwas weniger dramatisch aus. Es war aber auch nur eine Grundlagenfahrt, nix mit richtig Schmackes.

Der Vorteil ist dann wohl eher, wie schon von einigen gesagt, dass man die Position einfach noch weiter verändern kann, ohne das Rad für andere Zwecke (Rennradhaltung an Rennlenker) völlig zu verbasteln. Und bequemer ist es natürlich auch, wenn man nicht ständig umgreifen muss zum Schalten.
Für mich persönlich ist der erheblich größere Hüftwinkel, bzw. die Möglichkeit dazu, noch ein weiterer Punkt. Beim Rennradumbau ist man meistens einfach begrenzt.
Vom Rahmen selbst werden nicht viele Unterschiede kommen, ein bisschen was vom im Weg hängenden Rennlenker. Aber das sind meistens auch keine drölftausend Watt.

Der Händler ist schon raffiniert ... mit dem Rad ausprobieren und dann ein schlechtes kaufen. Is klar
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:04   #26
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
- Die heilige Frage: Bringt ein TT tatsächlich so einen Geschwindigkeitsvorteil ggü. dem Rennrad mit Auflegern? Immerhin kommt der größte Widerstand vom Fahrer und das Rad macht nur einen geringen Anteil aus...
Ich habe ein von Fritz Buchstaller eingestelltes Rennrad mit ordentlichen Felgen und ein bei ihm gekauftes Zeitfahrrad mit Hochprofilfelgen.

Ich sitze auf dem Zeitfahrrad noch etwas bequemer, was insbesondere auf der Langdistanz ein Vorteil ist. Bezüglich der Speed würde ich auf einem hügeligen Kurs wie im Kraichgau (hier habe ich die Erfahrungswerte) den Unterschied bei 1,5 km/h sehen. Die Hälfte dürfte bei mir schon mal auf die besseren Felgen entfallen.
Auf einem Hochgeschwindigkeitskurs wird der Unterschied etwas mehr sein.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:28   #27
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Vergleiche zwischen Rennrad und TT sind oft nicht realistisch genug. Da werden dann TTs mit Aeroräder und besseren Rahmen gegen Standartrennräder verglichen.


Der aerodynamische Nachteil resultiert in erster Linie nur vom Lenker her. Ich würde ihn auf 5-10 Watt bei LD Geschwindigkeiten beziffern.

Der Vorteil liegt in den besseren Einstellmöglichkeiten für bequemere Positionen..
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:15   #28
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen

Der Händler ist schon raffiniert ... mit dem Rad ausprobieren und dann ein schlechtes kaufen. Is klar
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:18   #29
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Vergleiche zwischen Rennrad und TT sind oft nicht realistisch genug. Da werden dann TTs mit Aeroräder und besseren Rahmen gegen Standartrennräder verglichen.


Der aerodynamische Nachteil resultiert in erster Linie nur vom Lenker her. Ich würde ihn auf 5-10 Watt bei LD Geschwindigkeiten beziffern.

Der Vorteil liegt in den besseren Einstellmöglichkeiten für bequemere Positionen..
na mal schauen - darauf bin ich gespannnt ob ich wirklich soo anders sitze....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:39   #30
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zum RR noch ein TT ist eine gute Frage und wurde auch schon ausführlich beantwortet.

Ich fahre z.B. seit Ende April ausschließlich auf dem TT und komme so auch bei schnellen Abfahrten und schwierigen Bedingungen gut zurecht und Wind ist auch kein Problem mehr. Die Position passt ganz gut und es ist schon sehr entspannt, sich auf den Auflieger zu legen und dahinzugleiten. Meine Sitzposition würde ich mit dem RR so nicht erreichen können, da das TT vorne einfach flacher ist und ich so nahezu waagerecht drauf liege. Außerdem ist es deutlich besser im Geradeauslauf, die Einstellungen an Lenker und Sattel sind besser.

Und nicht zu verachten ist die Optik in Verbindung mit einer Scheibe. Mich motiviert das doch sehr und macht voll Bock auf schnell Radfahren!

Die Verstaumöglichkeiten sind bei den aktuellen Rädern sicher besser als am Rennrad. Ich habe ein TT aus 2010 mit einer recht großen Oberrohrtasche von Topeak (Reisekoffer...) wo alles bis auf den Schlauch drin ist. Der Schlauch klemmt zwischen den Extensions vom Auflieger, hinter dem Garmin-Mount auch recht gut geschützt. Trinkflasche oben drauf und man sieht nix mehr, Aeroflasche am Rahmen und hinten einen Halter für weitere Trinkflasche und somit nicht so einen riesen Einkaufswagen dran. :-)
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:49   #31
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Der Händler ist schon raffiniert ... mit dem Rad ausprobieren und dann ein schlechtes kaufen. Is klar
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Ok der Witz kam wohl nicht raus; lange Form:
Das ist schon nicht ungeschickt vom Händler. Ein besseres Modell zum Testen geben, woran man sich dann gewöhnt und es liebgewonnen hat. Es ist nicht allzu unwahrscheinlich, dass der potentielle Kunde dann eventuell doch das teure Stück kauft.

Muss aber natürlich nicht. Natürlich sind die Unterschiede nicht so groß zwischen den Rädern. Allerdings denke ich schon, dass sich vielleicht die Rahmengeometrie sich nicht groß unterschiedet, dafür aber der Lenker, Vorbau & Auflieger, vor allem von der Bauhöhe.
Was ich oben meinte, war ungefähr das: jemand will ein Auto mit einem niedrig bis mittel dimensionierten Motor kaufen. Der Händler gibt ihm für eine Probefahrt ein Auto mit doppelt so viel PS. Möglw. findet der Testfahrer also Gefallen an der stärker motorisierten Variante. Die Unterschiede zwischen den Rädern sind natürlich viel geringer als im Vergleich, aber das Auge und das Herz fährt auch mit
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:59   #32
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ok der Witz kam wohl nicht raus; lange Form:
Das ist schon nicht ungeschickt vom Händler. Ein besseres Modell zum Testen geben, woran man sich dann gewöhnt und es liebgewonnen hat. Es ist nicht allzu unwahrscheinlich, dass der potentielle Kunde dann eventuell doch das teure Stück kauft.

Muss aber natürlich nicht. Natürlich sind die Unterschiede nicht so groß zwischen den Rädern. Allerdings denke ich schon, dass sich vielleicht die Rahmengeometrie sich nicht groß unterschiedet, dafür aber der Lenker, Vorbau & Auflieger, vor allem von der Bauhöhe.
Was ich oben meinte, war ungefähr das: jemand will ein Auto mit einem niedrig bis mittel dimensionierten Motor kaufen. Der Händler gibt ihm für eine Probefahrt ein Auto mit doppelt so viel PS. Möglw. findet der Testfahrer also Gefallen an der stärker motorisierten Variante. Die Unterschiede zwischen den Rädern sind natürlich viel geringer als im Vergleich, aber das Auge und das Herz fährt auch mit
naja nein - das testrad is das günstigste BMC Modell...
war ein Missverständnis: hab grad gesehen dass ich mich verschrieben habe....testrad ist ein graues BMC tm02...

selbst wenn er mich auf ein 15.000 EUR ding setzen würd (die er auch dort rumstehen hat), wo ma das wasser im mund zusammen läuft, es sich super anfühlt und passt, weiss ich genau dass es mir das nicht wert wäre....hab da meine absolute schmerzgrenze (die für diesen bereich ziemlich weit unten ist) und darüber ists ein klares nein...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (19.07.2018 um 09:04 Uhr).
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.