gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Noch 4 Wochen bis zum Rennen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 15:27   #1
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Noch 4 Wochen bis zum Rennen

Hallo,

Ende Juli starte ich beim ProAm Jedermannrennen über 32km.
Da ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, würde ich dann 3 Wochen vor dem Rennen wieder mit dem Training anfangen.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinen Zeiten auf ähnlichen Strecken, ist noch viel Luft nach oben, aber man muß noch Ziele haben

Die letzten 3 Wochen waren von kurzen Touren (20 km -30km) um mich an mein Rennrad zu gewöhnen.

So, was kann/sollte ich noch sinnvoll in den Wochen davor trainieren? Lange Strecken? Intervalle?

Erschwerend kommt hinzu, daß 2 Wochen später mein erster Jedermann-Triathlon ist, so daß ich da ein bißchen Training auch unterbringen muß.

Her mit euren Ideen.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 16:02   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Was willst du jetzt genau

Hast du vor das Rennen zu gewinnen, wie hast du bisher trainiert. Warum kannst du im Urlaub nicht trainieren. Bist du schon mal ein Rennen gefahren. Sportliche Vergangenheit usw usw usw
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 21:23   #3
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Was hast du im Urlaub denn zur Verfügung?
Ich hatte das Treckingrad dabei, was natürlich besser als nix war.
Schwimmen ging nicht, aber laufen ging halt.

Ich leb aber zwangsweise eh nach dem Motto: ich mache was ich kann und das muss reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:26   #4
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was willst du jetzt genau

Hast du vor das Rennen zu gewinnen, wie hast du bisher trainiert. Warum kannst du im Urlaub nicht trainieren. Bist du schon mal ein Rennen gefahren. Sportliche Vergangenheit usw usw usw
Ich möchte so gut/schnell wie möglich fahren, gewinnen werd ich da nicht. Das ist mein erstes Rennen. Bis jetzt hab ich eine längere Einheit ( ca. 40 km) und eine kurze(20km) schnelle Einheit pro Woche.
Sportlich fahre ich seit 15 Jahren meine Alltagswege mit dem Rad. Seit ca 2 Jahren etwas sportlicher mit dem Crossbike, seit ca. 4 Wochen hab ich ein Rennrad.
Bis vor einem Jahr war ich regelmäßig im Fitnessstudio.

Die Frage ist eigentlich, was kann ich noch trainieren, um schneller zu werden.


Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Was hast du im Urlaub denn zur Verfügung?
Ich hatte das Treckingrad dabei, was natürlich besser als nix war.
Schwimmen ging nicht, aber laufen ging halt.

Ich leb aber zwangsweise eh nach dem Motto: ich mache was ich kann und das muss reichen.
Der Urlaub ist einfach eine trainingsfreie Woche. Mein Körper braucht diese Pause jetzt einfach, ich merk das und kenn das auch.
Danach geht es dann gut erholt weiter.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 06:16   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
4 Wochen vor dem Rennen wobei eine Woche wegen Urlaub wegfällt ist etwas sehr spät um mit solchen Fragen zu kommen, denn in dem Zeitraum reißt man keine Bäume mehr aus.

Von dem was du schreibst brauchst du auf jedenfall keine ganze Woche ohne Training, tritt eine Woche etwas kürzer aber überhaupt nicht trainieren würde ich nicht.

Was du dann noch machen kannst sind Intervalle, hier aber weniger der Fokus auf wirklich Leistung aufbauen als mehr darauf in Unterlenkerpositiob fahren zu können (also ich nehme an du hast kein Zeitfahrrad und keine Aero aufliegen)
Eine Einheit könnte dann so aussehen
10-15 min einfahren hier auch gerne etwas mit der Frequenz spielen also mal 1min bei 100TF eine bei nur 60
Moglichkeiten für Intervalle
4x4min harte Belastung mit 4min locker
4x8min eher WK Tempo mit 4min locker
10x1min sehr hart mit 1 min locker
10-15 min ausfahren

Also du sollst nicht alle Intervalle in einer Einheit fahren sondern einen Block davon pro Ausfahrt.
Die Intervalle haben alle verschiedene Zielsetzungen, gehören aber zu den Klassikern. Wichtig ist dafür auch dir eine Strecke mit wenig Autos, wenig Kreuzungen oder fahr sie auf der Rolle vor allem bei 10x1/1 ist wenig Zeit sich umzuschauen und mit der Zeit wenig Sauerstoff im Kopf um richtig zu reagieren
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 09:13   #6
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Vor dem ersten Rennen empfehle ich, das Gruppenfahren zu üben. Sicheres bewegen im Feld hat gegenüber Platzierungsambitionen Vorrang. Ansonsten Spass haben und die Kräfte ein bischen Einteilen.

Achja,
auf der 32er Strecke sind ja auch E-Biker zugelassen,... lass Dich davon nicht ärgern.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 13:20   #7
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
4 Wochen vor dem Rennen wobei eine Woche wegen Urlaub wegfällt ist etwas sehr spät um mit solchen Fragen zu kommen, denn in dem Zeitraum reißt man keine Bäume mehr aus.
Das ist mir klar, ich hab meine Durschnittsgeschwindigkeit innerhalb des letzten halben Jahres schon gesteigert und bin damit zufrieden. Die 30km schaff ich mit 23,5 km/h, inkl Ampeln, andere Radfahrer usw. Das alles mit dem Crossbike.
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Von dem was du schreibst brauchst du auf jedenfall keine ganze Woche ohne Training, tritt eine Woche etwas kürzer aber überhaupt nicht trainieren würde ich nicht.
Ich dachte, die Traingsfrage bezog sich nur aufs Radfahren.
2x Laufen, 1x schwimmen pro Woche gehört ebenfalls ins Programm
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was du dann noch machen kannst sind Intervalle, hier aber weniger der Fokus auf wirklich Leistung aufbauen als mehr darauf in Unterlenkerpositiob fahren zu können (also ich nehme an du hast kein Zeitfahrrad und keine Aero aufliegen)
Eine Einheit könnte dann so aussehen
10-15 min einfahren hier auch gerne etwas mit der Frequenz spielen also mal 1min bei 100TF eine bei nur 60
Moglichkeiten für Intervalle
4x4min harte Belastung mit 4min locker
4x8min eher WK Tempo mit 4min locker
10x1min sehr hart mit 1 min locker
10-15 min ausfahren

Also du sollst nicht alle Intervalle in einer Einheit fahren sondern einen Block davon pro Ausfahrt.
Die Intervalle haben alle verschiedene Zielsetzungen, gehören aber zu den Klassikern. Wichtig ist dafür auch dir eine Strecke mit wenig Autos, wenig Kreuzungen oder fahr sie auf der Rolle vor allem bei 10x1/1 ist wenig Zeit sich umzuschauen und mit der Zeit wenig Sauerstoff im Kopf um richtig zu reagieren
Danke, zum Glück hab ich hier 2 Strecken die sich dafür eignen, eine besonders für kurzen Intervalle.

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Vor dem ersten Rennen empfehle ich, das Gruppenfahren zu üben. Sicheres bewegen im Feld hat gegenüber Platzierungsambitionen Vorrang. Ansonsten Spass haben und die Kräfte ein bischen Einteilen.

Achja,
auf der 32er Strecke sind ja auch E-Biker zugelassen,... lass Dich davon nicht ärgern.
Danke, hatte ich nicht vor

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.