gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rennradfahren = Selbstmord? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2018, 06:58   #65
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Nach meiner Erfahrung wäre Rennradfahren nicht sonderlich gefährtlich, wenn die Straßen leer, gut ausgebaut und sauber wären. Aber mit immer höherer Verkehrsdichte und auf eventuell nicht sauberen oder schlecht ausgebauten Straßen ist man mit einem Rennrad bei ernstzunehmendem Training in Geschwindigkeitsbereichen, die nicht ungefährlich sind.

Geändert von papa2jaja (04.07.2018 um 07:16 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:28   #66
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Gestern durfte ich so einen potentiellen, rennradfahrenden Selbstmörder live erleben. Der Typ, durchtrainiert und eigentlich gut auf dem Rad sitzend, quetscht sich an einer langsam auf die rote Ampel zufahrenden Autoschlange rechts vorbei und brüllt laut rum, als es zwischen einem Auto und der Bordsteinkante eng wird. Dann ist er noch mit Karacho über die rote Ampel! Sorry, aber so einen hohlen Vollpfosten habe ich lange nicht erlebt.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:58   #67
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich bin immer wieder froh in einer eher ländlichen Gegend mit vielen verkehrsarmen Nebenstrassen und gut ausgebauten Radwegen zu leben

Ich fühe mich wirklich nur sehr, sehr selten gefährdet auf dem Rennrad.
Nur den Bodenseeradweg sollte man am Wochenende lieber meiden. Mit angepasster Geschwindigkeit klappt es zwar auch, ist aber ein eher mühsames Vorwärtskommen.

Was mir bei meinem letzten Urlaub in Italien sehr geholfen hat, ist die Routen mit Komoot zu planen und abzufahren.
Auch in unbekannten Gegenden hat mich das Tool über Nebenstrassen abseits des Verkehrs geführt die ich alleine wohl nie gefunden hätte.
So rennradverrückt die Italiener sind, das Radfahren in (Nord)Italien ist wirklich gemeingefährlich. Seitenstreifen sind praktisch inexistent und als Überholabstand geht wohl alles was den Radfahrer nicht berührt.

Mit dem MTB Modus ist allerdings vorsichtig umzugehen da das Tool meine fahrerischen Fähigkeiten wohl höher einschätzt als ich
Am besten am PC auf den Rennradmodus einstellen und ggf. noch das Kartenlayer für OpenCycleMap aktivieren.

Geändert von dasgehtschneller (04.07.2018 um 12:35 Uhr).
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:15   #68
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Spezialisten gibt es überall. Auf einer meiner Strecken geht es über eine Brücke, die einen recht schmal Radweg hat. Dort passen ziemlich genau 2 Radfahrer nebeneinander. Da hat ein Triathlet die Gabel seines Speedmax geschrottet, weil er der Meinung war rufen hätte gereicht. Stattdessen ist er in die beiden andren Radfahrer hingefahren. Völlig unnötig das Ganze
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:12   #69
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Alte Threads mal wieder ausgraben, da ich mich nur aufrege.

Im Auto gewesen, Weg zum Klettergebiet, vor mir eine Gruppe Rennradfahrer gehabt.

Haben auf der Ebene gezielt die Straße in Zweier- und Dreierreihe nebeneinander dicht gemacht und bergab viel durch den Gegenverkehr abgekürzt.
Dass die nicht von 'nem Wohnmobil o.ä. abgeräumt wurden grenzt an ein Wunder, Lichthupe gab's genug.

Hab meine Frau kurz den Tracker anwerfen lassen und sie eben über Strava FlyBy gefunden, war in deren Augen natürlich eine geile Tour, den Infos zufolge haben sie noch Musik dabei gehört.

Deppen.

Werden wahrscheinlich irgendwann vor einem LKW landen und dem hinterher noch das Leben schwer machen.

Ich radel ja echt viel hier herum und es gibt genug autovernarrte Fahrradgegner hier in der Eifel, aber denen machen sie's echt zu leicht.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:15   #70
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Haben auf der Ebene gezielt die Straße in Zweier- und Dreierreihe nebeneinander dicht gemacht...

Bist Du Dir sicher, dass Du ohne die Zweierreihe unter Beachtung des ordnungsgemäßen Abstands hättest überholen können?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:21   #71
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Werden wahrscheinlich irgendwann vor einem LKW landen und dem hinterher noch das Leben schwer machen.
Wohl eher kaum.
Bei einer Kollision mit einem LKW landen sie meist im Zinksarg.

Seit der lockdown in Spanien wenigstens zum Teil aufgehoben wurde, habe ich über FB schon wieder jede Menge Unfälle teils mit Todesfolge über Rennradfahrer lesen können.

Ein Grund mehr warum ich nur noch MTB fahre.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:26   #72
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass Du ohne die Zweierreihe unter Beachtung des ordnungsgemäßen Abstands hättest überholen können?
Ich war das zweite oder dritte Auto hinter der Gruppe und ja, es gab genug Situationen, wo ein Überholen gefahrlos und unter Einhaltung der 2m möglich gewesen wäre.
Überholt hätte ich trotzdem nicht, da ich beide Seiten der Medaille, autofahrend und pedalierend, kenne.
Auf'm Rad ist mir aber noch nie die Idee gekommen, die komplette Straße über 5km zu sperren.

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Wohl eher kaum.
Bei einer Kollision mit einem LKW landen sie meist im Zinksarg.

Seit der lockdown in Spanien wenigstens zum Teil aufgehoben wurde, habe ich über FB schon wieder jede Menge Unfälle teils mit Todesfolge über Rennradfahrer lesen können.

Ein Grund mehr warum ich nur noch MTB fahre.
Ebenfalls, wobei meine mentale Straßenkarte mittlerweile sehr, sehr viele Kilometer asphaltierte, jedoch für den Autoverkehr gesperrte Wege enthält. Das rollt entspannt, vielleicht alle 20km mal ein Trecker, Förster oder so.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.