gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2018, 19:56   #841
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich finde deine Dickköpfigkeit diesbezüglich also spitzenmäßig
Ich glaube, dass mich - wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe - so schnell nichts aufhalten kann.
Und meine Begeisterung kann schon auch sehr anstrengend und nervtötend sein

Ich hab mir von anderen auch schon anhören müssen, "warum man sich das in dem Alter noch antun muss" oder "kann man denn nichts anderes nettes machen" oder "wieso denn jetzt ? Hättest dir das nicht früher überlegen können?" u.s.w. in diesem Ton...

Ich lass mein Training sofort für wichtigeres Platzen (heute das Schwimmen gegen eine Fahrt in die TK getuscht), aber mein Ziel mag ich nicht verlieren.

Das mein Umfeld eine andere Meinung dazu hat und wahrscheinlich die Strecke schließen würde, bevor ich ins Ziel gehumpelt komme, fordert eher meinen Wid(d)erstand heraus.
Ich schwimmradellaufe ja auch nicht für jemand anderes, sondern nur für mich.
Ich kann zwar niemanden beeindrucken, aber das muss ich auch nicht.
Ich liebe was ich tu und freue mich über die Erfahrungen, die Entdeckungen und die Erlebnisse.
Und - so paradox es klingen mag - triezt mich am meisten das Laufen - weil ich es am schlechtesten kann.
Mich dann noch auf unbekannte Situationen einlassen (die mein Sicherheitsbedürfnis komplett zerbröseln), ist die Krone meiner Unvernunft.

Aber wie K2 vor ein paar Tagen vor seiner Nachprüfung zu mir sagte: "Ich kann das - und nicht an die Startlinie zu gehen ist keine Option"

Ich hoffe, dass ich noch ganz lange an diesem Sport gefallen finde.
Im Moment kann ich mir (inklusive meiner bunten Haribo-Mischung an weiteren Bewegungsarten dazu) nichts besseres vorstellen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:17   #842
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Sehr tolle Einstellung
Und noch besser, wenn der Nchwuchs sich dies als Vorbild nimmt, weiter so
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:42   #843
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen

Das mein Umfeld eine andere Meinung dazu hat und wahrscheinlich die Strecke schließen würde, bevor ich ins Ziel gehumpelt komme, fordert eher meinen Wid(d)erstand heraus.
Ich schwimmradellaufe ja auch nicht für jemand anderes, sondern nur für mich.
Ich kann zwar niemanden beeindrucken, aber das muss ich auch nicht.
Ich liebe was ich tu und freue mich über die Erfahrungen, die Entdeckungen und die Erlebnisse.
Der Gegenwind aus der Familie oder deinem Umfeld hinterlässt Dir aber auf jeder Strecke einen Nachteil. Da kann es noch so einfach und flach sein, bekommst Du immer eine kleine Schwierigkeit und einen Hügel mit, während andere vielleicht sogar mit Rückenwind und Abwärtspassagen ein leichtes Finish haben.

Deshalb mein Tipp beim nächsten kleinen Dämpfer:

- Augen zu schmalen Schlitzen formen
- Schulterzucken linke seite, Schulterzucken rechte Seite
- Körpertäuschung mit links/rechts Kombi
- Leberhaken mit rechts
- Kinnhaken mit links
- Tritt gegen das Schienbein , beliebige Seite

....den Rest erledigst Du Freestyle
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 22:37   #844
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
... //... während andere vielleicht sogar mit Rückenwind und Abwärtspassagen ein leichtes Finish haben.

Deshalb mein Tipp beim nächsten kleinen Dämpfer:

- Augen zu schmalen Schlitzen formen
- Schulterzucken linke seite, Schulterzucken rechte Seite
- Körpertäuschung mit links/rechts Kombi
- Leberhaken mit rechts
- Kinnhaken mit links
- Tritt gegen das Schienbein , beliebige Seite

....den Rest erledigst Du Freestyle

Das würde ich niemals tun
Ich denk immer: wer weiß welches Päckchen jeder einzelne so zu tragen hat. Vielleicht ist es gerade leicht, aber vielleicht ist er auch mit einem Mühlstein unterwegs.
Man weiß nichts vom anderen außer einer Zahl zum Schluß.
Dass eine sehr gute Zeit nicht von ungefähr kommt ist klar. Aber wenn es mal nicht so läuft, kann alles mögliche der Grund sein.
Man redet da ja nicht drüber.

Denjenigen, denen das was ich mache nicht taugt, müssen damit selbst klar kommen.
Etwas schlecht zu reden, sagt für mich immer eher etwas über den Redner aus, als über denjenigen um den es geht.
Warum derjenige so redet, weiß ich nicht (immer).

Mir persönlich geht es nicht gut, wenn ich über jemanden schlecht spreche, auch wenn mir das auch hin und wieder passiert.

Grundsätzlich gilt:
Meine Leistungen will ich weiter verbessern und im Wettkampf alles geben, fleißig trainieren und vor allem noch viel lernen, weil ich das liebe und möchte.
Damit muss mein Umfeld klar kommen, egal wie es das findet.

Ich persönlich liebe es mit jemand mitzufiebern und die komplette emotionale Achterbahn abzufahren. Auch morgen darf ich eine Freundin anfeuern und mein Schreien wird sie definitiv hören
Egal wie schnell
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:33   #845
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Noch 47 Tage bis Kiel...

Nachdem ich gestern das Schwimmtraining mit einem Besuch in der TK getauscht habe, "brenne" ich darauf endlich wieder ins Wasser zu kommen.
"Brennen" ist gut, denn noch hat es um die 10°C und es regnet leicht vor sich hin...
Es wird wohl auf ein weiteres Training im Exoskelett hinauslaufen.


Außerdem steht eine längere Koppeleinheit an, die ich aber auf die wärmeren und vor allem trockeneren Abendstunden verlegen möchte.
Den Tagespunkt "an der Rennstrecke stehen und meine Freundin ins Ziel schreien", nehme ich dann als mentale Auflade-Einheit

Diese und nächste Woche ist Mittwochs noch mein geliebter Stabi-Kurs, an dem ich - bis auf letzten Mittwoch - einige Male nicht teilnehmen konnte.
Der Muskelkater letzte Woche war entsprechend heftig und ein anstrengenderes Training für mindestens 1-2 Tage nur mit Schmerzen möglich.
Da ich mir für eine lange Einheit am Donnerstag frei nehmen konnte, werde ich meinen Kurs wohl mal dem Training zuliebe opfern/ausfallen lassen.
Nur so halblebig mitmachen kann ich nicht.
DAVOR eine harte Einheit geht auch nicht, denn dann überlebe ich die Stunde nicht mehr.
Ab September kann ich mir wieder die Kante geben und danach jeweils drei Tage lang fluchen (bis sich wieder die Routine eingestellt hat) - jetzt ist dafür ein schlechter Zeitpunkt.
Es tut mir schon leid um das Training, aber die verlorenen Trainingswochen wiegen schwerer.

Für die längere Koppeleinheit heute werde ich auch mal eines der möglichen Wettkampfgetränke ausprobieren, da ich im Wettkampf deutlich länger unterwegs sein werde wie andere und gerade beim Laufen dann nicht auch noch total unterzuckert unterwegs sein sollte.

Auf den 2 Sprintdistanzen habe ich mich da nicht drum gekümmert. Etwas Zucker in den Hals vor und nach dem Schwimmen und bisschen was leicht gesüßtes/salziges trinken auf dem Rad war alles was ich gemacht habe.
Das wird bei der Zeit die ich brauchen werde wahrscheinlich knapp werden, v. a. wenn ich an meine Aufregung denke, die schon vor dem Wettkampf die Zuckerflamme brennen lässt...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 08:23   #846
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Liebe Sue,

mach dir nicht allzuviel Kopf bei der Ernährung vor deiner ersten OD.

Morgens einfach gut Essen - z.B. Toast mit Honig, Milchreis, Porridge und ja Kaffee!

Wenn du schon einmal Gels probiert hast, dann drück dir ca. 30min vor dem Start ein Gel rein. Ca. 1 Stunde vor dem Start bis zu diesen 30min vor dem Start in kleinen Schlücken noch etwas trinken (auch wenn man dann evtl. noch mal ums Eck muss)

Auf dem Rad selbst sollte für 40km eigentlich eine große Radflasche aussreichen.
Auch hier empfehle ich eher etwas "Industielles" wie Isopulver aufgelöst in Wasser.
Teil die Strecke in gleiche Teile ein und nimm immer wieder einen Schluck - lieber oft und wenig trinken als zu große Schlücke.

Selbstgepantschtes wie Tee + Zucker oder Apfelschorle sind gar nicht gut - der Industriezucker sorgt dafür, dass du zwar recht schnell versorgt wirst, aber danach ist der hohe Insulinspiegel auch weiter am verbrennen und sorgt gleich wieder für ein "Hungergefühl" (dein Körper schreit nach mehr).
Deshalb ist Cola ein beliebter Notnagel, wenn es gar nicht mehr geht.
Verwenden könntest du dort Maltodextrin oder andere Mehrfachzucker wie Fructose etc., wenn du selbst süßen willst
Während des Laufens dann auf die Getränke an der Strecke zurückgreifen - wenn du kein Gel magst, kannst du dir z.B. auch so Dextro-Energy Plättchen reinpfeifen. Mittlerweile gibt es sogar Gummibärchen
Wenns was festes gibt und du es magst, dann greif zu (Banane z.B.)

Ich würde persönlich auf festes verzeichten.


Das wird schon! Einfach an die vielen Umarmungen im Ziel denken und durchziehen!
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:47   #847
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Liebe Sue,

mach dir nicht allzuviel Kopf bei der Ernährung vor deiner ersten OD.

Morgens einfach gut Essen - z.B. Toast mit Honig, Milchreis, Porridge und ja Kaffee!

Wenn du schon einmal Gels probiert hast, dann drück dir ca. 30min vor dem Start ein Gel rein. Ca. 1 Stunde vor dem Start bis zu diesen 30min vor dem Start in kleinen Schlücken noch etwas trinken (auch wenn man dann evtl. noch mal ums Eck muss)

Auf dem Rad selbst sollte für 40km eigentlich eine große Radflasche aussreichen.
Auch hier empfehle ich eher etwas "Industielles" wie Isopulver aufgelöst in Wasser.
Teil die Strecke in gleiche Teile ein und nimm immer wieder einen Schluck - lieber oft und wenig trinken als zu große Schlücke.

Selbstgepantschtes wie Tee + Zucker oder Apfelschorle sind gar nicht gut - der Industriezucker sorgt dafür, dass du zwar recht schnell versorgt wirst, aber danach ist der hohe Insulinspiegel auch weiter am verbrennen und sorgt gleich wieder für ein "Hungergefühl" (dein Körper schreit nach mehr).
Deshalb ist Cola ein beliebter Notnagel, wenn es gar nicht mehr geht.
Verwenden könntest du dort Maltodextrin oder andere Mehrfachzucker wie Fructose etc., wenn du selbst süßen willst
Während des Laufens dann auf die Getränke an der Strecke zurückgreifen - wenn du kein Gel magst, kannst du dir z.B. auch so Dextro-Energy Plättchen reinpfeifen. Mittlerweile gibt es sogar Gummibärchen
Wenns was festes gibt und du es magst, dann greif zu (Banane z.B.)

Ich würde persönlich auf festes verzeichten.
Ein paar Dinge würde ich anders machen.

Gel oder Iso 15 Minuten vor dem Start (nicht 30).

Auf dem Rad lieber größere Portionen trinken (200ml) als viele kleine Portionen. Das verträgt der Magen meistens besser. Der Magen benötigt einen gewissen Spannungsreiz, damit er irgend etwas tut.

Schnell wirksame Kohlenhydrate, die den Insulinspiegel anheben, sind optimal. Langsam wirksame Kohlenhydrate (geringer glykämischer Index) halte ich für die Kurz- und Mitteldistanz für ungeeignet. Fructose würde ich weglassen, da das nicht jeder verträgt und es schwer werden wird, das jetzt noch realitätsnah zu testen. Mit Wasser verdünnte Cola oder ein handelsübliches Isogetränk sind auf der Kurzdistanz gut geeignet.

Dextro-Energy Plättchen beim Laufen auf der Kurzdistanz wären aus meiner Sicht ein Fahrschein erster Klasse für Darmbeschwerden. Die Konzentration an Zucker wird im Darm schnell zu hoch. Ich würde stattdessen auf Iso-Getränk setzen, das kommt am schnellsten bei den Muskeln an.

Bananen sind lecker, aber sie brauchen viel zu lange, um verdaut zu werden und über den Blutglukosestrom bei den Muskeln anzukommen.

Just my two cents!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 12:41   #848
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank schon mal für die Anregungen/das Feedback

Ich schreib mal auf, was ich so an längeren und härteren Einheiten für die OD trainiere und wie es mir - mit welchen Vorrausetzungen (die ungefähre Ernährungslage) - damit geht.

Langer Lauf am morgen (1-1,5h) "nüchtern" = 0,5l Milchkaffee ist schon drin.
Nach 1h fange ich auf jeden Fall an den fehlenden Zucker zu bemerken, nach 1,5h fühle ich mich leer.
Den Nüchternlauf mache ich meist nur einmal in der Woche.

Langer Lauf mit leichtem Frühstück (Toast mit Honig + Milchkaffee) vorher (mindestens 30min) geht es schon deutlich besser.

Langer Lauf am Nachmittag oder Abend (Essen ist bestimmt schon über 1h her, weil ich sonst nicht laufen kann): kommt darauf an, was ich im Lauf des Tages gegessen habe.

Wenn ich denke, dass ich schwächeln könnte, kleb ich mir ein "Muhmuh" in die Backentasche wie ein Eichhörnchen (ein Muhmuh hat 10-12g laut Küchenwaage) welches sich dann in den ersten 10 Minuten langsam auflöst und mit ~150ml Wasser runtergespült wird.
Brennwert 390 kcal/100g
Fett 5,6 g
Kohlenhydrate 81,1 g
davon Zucker 72,0 g
Eiweiß 3,6 g
Salz 0,15 g
Bis dato gab es das (mit etwas Coffein zusammen) auch vor dem Schwimmen und auf dem Rad in die Backe auf der Sprintdistanz (dazu noch Iso in der Trinkflasche - mehr als 200ml habe ich in den 40min aber nicht trinken können).

Beim Rad fahre ich momentan 35-45km-Einheiten, mit mindestens einem langen harten Berganstieg (nach Hause), meist sind es (umgebungsbedingt) aber 3-4 Anstiege und damit ~800Hm.
Da merke ich spätestens nach 1.5h, dass mir langsam die Energie ausgeht, wenn ich vorher nicht gerade gut gegessen habe.
Um da noch im Anschluß 1h laufen zu können (und ja - so lange werde ich mindestens brauchen, wenn nicht noch länger) muss ich auf jeden Fall Energie zu mir nehmen.

******

Mein momentaner Plan sieht ungefähr so aus:
wie gehabt vor dem Schwimmen Energie: ich werde da auf jeden Fall mal so ein Gel ausprobiere und 2 oder 3 Marken dabei testen
Nach dem Schwimmen (ich schätze schon, dass ich in der Förde länger als meine 35min im Freibad brauchen werde) wollte ich dann nochmal ein Gel nehmen.
Auf dem Rad dann ein "passendes Getränk" in der Flasche.
Zeitbedarf - wenn ich mich nicht komplett abschießen will, wird mindestens bei 1:20-1:30 liegen. Die Strecke kenne ich allerdings nicht, von daher kann ich da auch etwas daneben liegen.
Dann nochmal ein Gel vor dem Lauf (?) und nur noch Wasser oder Iso beim Laufen.
Beim Lauf habe ich eher Probleme mit dem Trinken - kleine Schlucke ja, richtig viel geht da nicht.
Auf dem Rad kann ich die Flasche exen und auch vor dem Lauf noch etwas trinken. Beim Laufen selbst, hat es mir noch nie gut getan, aber wer weiß.
Beim Radeln könnte ich bei warmen Temperaturen pro Stunde locker 0,5-1l trinken, da ich leider zur Fraktion "Gesichtsschmelze" gehöre und wie verrückt schwitze...
Für die OD sollte ich wahrscheinlich schon bei der Radelei gut mit Flüssigkeit vorsorgen, damit ich nicht soviel Flüssigkeit beim Laufen aufnehmen muss.(?)


Was meint ihr dazu?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.