gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Austria eXtreme Triathlon - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 15:50   #105
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auf geht's Lidl! Ich weiss du gibst nicht so viel von dir preis aber mich würde dein Rennbericht sehr interessieren.
Ich warte auch schon.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Matthias sein Bericht ist natürlich echt bitter. Das ist wirklich hart. Nächstes Jahr neuer Versuch?
Eher nicht. Zumindest im Moment habe ich mir vorgenommen, nur noch für Wettkämpfe zu melden, bei denen mindestens 16°C Wassertemperatur zu erwarten sind. Ich mache den Sport ja zum Spaß, und das Schwimmen in der Mur hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht.

Außerdem komme ich nächstes Jahr in eine neue AK, da will ich evtl. etwas 'Kompetetiveres' machen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 01:13   #106
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ja, ähm, sorry - bin etwas spät dran! Und zum großen Teil wird es nicht direkt um das Rennen gehen ...

Wo fang ich an? Mit meinem Knie. Seit Monaten hatte ich Probleme mit meinem rechten Knie, die zwar selten gravierend waren, aber praktisch ständig spürte ich das Knie. Fast immer war es kein Schmerz sondern irgendwie ein Druck oder so - etwa, als ob es etwas geschwollen wäre, das war es aber nie. Ich bin zwar seit Jahren gelegentliche Probleme mit dem Knie gewohnt, aber die waren definitiv anders. Wenn ich's mal mit dem Training oder im Wettkampf übertrieben hatte, tat es ein paar Tage weh, nach etwas Pause oder auch nur reduziertem Training war es aber immer wieder völlig ok. Diesmal nicht. Es gab auch einige Sachen, worauf es allergisch reagierte: Insbesondere Brustschwimmen und zu schnelles Laufen.

Mehrere Monate lang verdrängte ich das Problem nach dem Motto: "Wird schon wieder". Aber eigentlich war mir klar, dass hier wohl dauerhaft irgendwas kaputt ist.
Das machte mir natürlich zunehmend Sorgen, da mein bisher extremster Triathlon immer näher kam. Und ich wollte das Knie natürlich nicht nur für einen Triathlon endgültig ruinieren. Ich entschloss mich also, meine Ärzte-Phobie zu überwinden und mal einen Profi drauf schauen zu lassen. Kurz vor dem Termin hätte ich aber fast wieder abgesagt, da sich das Knie in den letzten Wochen gebessert hatte (durch stabilere Trailschuhe? Gelenktabletten aus dem Drogeriemarkt? Konsequenteres Meiden unguter Belastungen?), so konnte ich eine Test-Kurzdistanz völlig schmerzfrei absolvieren! Aber was sind 2,5 h gegen vielleicht 16 in den Alpen?
Also doch Röntgen: Nix Auffälliges. Ein paar Tage später MRT: Riss im Innenmeniskus!
Das ist nicht gut! Aber irgendwie auch nicht so richtig überraschend. Sehr überraschend fand ich dagegen, dass mir der Doc den Triathlon nicht verboten hat. Und ich hatte mir vorgenommen, seinem Rat zu folgen.
Buchungen für Mietwagen und Hotels hatte ich wegen der Unsicherheit noch nicht gemacht, nun also kurzfristig nachgeholt.

Apropos Mietwagen: Ich hatte schon etwas Zeitdruck, weil ich fast 1000 km zu meinem Supporter in Österreich zu fahren hatte, und wie immer irgendetwas länger dauerte, als es sollte. Endlich fahre ich also los - rückwärts raus aus meiner Garagenausfahrt, da hält mich ein unerwarteter Ruck und ein zugehöriges Krnrzrsch auf. Shit! Parkendes Auto gerammt! Das ist nicht gut!
Am Mietwagen war quasi nix zu sehen, am passiven Gegner aber deutlich mehr. Ignorieren und einfach fahren war also keine Option.Ich erfahre, dass die Besitzerin vermutlich nur ein paar Häuser weiter wohnt, doch die Suche blieb erfolglos. Zettel an die Scheibe? Wenn's dumm läuft, wär's trotzdem Unfallflucht. Das wäre nicht gut! Also brav die liebe Polizei angerufen, die irgendwann auch kommt, mir erstmal ein Verwarngeld von 30€ aufbrummt (weswegen ich sicherlich beim nächsten Mal ganz bestimmt davon absehen werde, ein parkendes Auto anzufahren). Nach 1 1/2 verlorenen Stunden, die mich mehr ärgerten als die finanziellen Folgen (ich rechnete mal grob mit 1000€), ging's dann doch endlich Richtung Ö.

Sprung zum Renntag:
Dank mitgebrachter eigener Cappuccinomaschine gab's ein halbwegs genießbares Frühstück! Dann konnte ja nix mehr schief gehen. Eigentlich ...
Wir nächtigten zwar recht dicht am Schwimmstart, haben den Weg aber nicht wirklich erkundet. Mein Supporter war sicher, den problemlos im Navi des Mietwagens zu finden. Ich war sicher, problemlos mit meinem Handy-Navi dahin zu kommen. Beides klappte natürlich nicht - u.a. weil ich kein GPS hatte. Das war nicht gut!
Irgendwie haben wir's nach leichter Panik doch noch gefunden. Gut!

Aber jetzt muss ich ins Bett. Das ist nicht gut! Bis morgen!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 06:14   #107
Stefan
 
Beiträge: n/a
Alles Gute für Dein Knie und Danke für den Beitrag.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 17:10   #108
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Bis morgen!
Morgen ist auch schon wieder ein paar Tage her...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 00:29   #109
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ok, sorry, die Zeit vergeht ...

Also auf zum Schwimmen! Kaum zu glauben - ich stehe rechtzeitig am Schwimmstart, der um 4:30(!) Uhr erfolgen soll. Gut, nur noch die Brille aufsetzen, dann kann ich mich in die doch recht stark strömende Mur stürzen. Brille? Welche Brille? Habischnisch! Das ist nicht gut!
Aber zum Glück hab ich meinen wunderbaren Supporter, den ich zurück zur Wechselzone sprinten lasse, um sie zu holen. Er kommt auch noch rechtzeitig zurück und nach kurzem Gespräch im Wasser mit einem Kollegen, der extra für dieses Rennen aus China angereist ist (ich fand meine Autofahrt schon zu lang), wurde es wirklich ernst - ernster als ich dachte! Nach 200 m gegen die Strömung mussten wir um die 1. Boje. Bei der Besprechung am Vortag hieß es, die Strömung sei zwar etwas stärker, aber das sei für jeden machbar. Dazu hieß es, man solle die Boje "steil anschwimmen". Hm, ganz klar war mir nicht, wie ich das verstehen sollte, aber kurz vor der Boje wurde mir klar, dass ich da besser noch mal nachgefragt hätte. Das war nämlich ganz und gar nicht selbstverständlich schaffbar. Ich musste sprinten, um mich der Boje im Schneckentempo zu nähern, das Problem war nur, dass ich nicht sprinten kann. Konnte ich noch nie - in keiner Disziplin. Das ist nicht gut!
Mit letzter Kraft hab ich das Ding dann erreicht und mich irgendwie herum gehangelt. Damit hatte ich mir etwas Pause verdient und die ca. 2000m flussabwärts hab ich nicht viel gearbeitet. Das hätte ich fast genießen können, wäre da nicht der Gedanke an die folgenden ca. 1400 m gegen die Strömung. Wie soll das denn gehen, wenn mich 200 m schon fast umgebracht haben?
Hier war entscheidend, möglichst nah am Ufer zu bleiben, wo die Strömung doch merklich abgeschwächt war. Die Warnung aus der Besprechung, wegen Verletzungsgefahr eben nicht zu nah am Ufer zu schwimmen, musste ich ignorieren. So hatte ich zwar recht häufig unangenehmen Kontakt mit Steinen und Ästen, aber verletzt hab ich mich zum Glück nicht. Schon 1 m weiter links war die Strömung so viel stärker, dass ich dort fast niemanden aus der doch etwas langsamen Gruppe überholen konnte, in die ich geraten war.
Die Ufernähe hatte übrigens einen weiteren Vorteil, nämlich dass recht deutlich erkennbar war, dass es überhaupt voran ging - wenn auch langsam. Beim Durchschwimmen des Grundlsees im Socialman (5 km stur geradeaus) hatte mich das ziemlich fertig gemacht, dass das Vorankommen kaum wahrnehmbar war. Da wurde mir irgendwann auch scheißkalt, was jetzt in der Mur zum Glück nicht der Fall war - Neoprenkappe und -Socken funktionierten offenbar.
Irgendwann war dann endlich der strömungsfreie Altarm erreicht, der zum Ausstieg führte. Dass der teilweise so flach war, dass man kaum noch schwimmen konnte, war mir da auch egal.

Meine Problemdisziplin war erledigt, also konnte es nur noch besser werden.
Ok, der Wechsel war jetzt auch noch kein Highlight - so langsam hab ich vermutlich noch nie gewechselt. Nach einer gefühlten halben Stunde war ich endlich aus dem wohl etwas zu engen Neopren raus. Gäbe es ein zweites Mal, wüsste ich dann hoffentlich auch noch, dass es schlau wäre, die Neoprensocken vor dem Anzug auszuziehen.
Angesichts der zeitlichen Länge der Einzeldisziplinen und der frühmorgendlichen Kälte, die sich jetzt doch überraschend deutlich durch Zittern bemerkbar machte, erschien mir entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten spezielle Kleidung für jede Disziplin sinnvoll - also ordentlich abgetrocknet und ab in die Trägerradhose. Hm, gehört das so, dass beide Träger auf der linken Seite sind? Ich glaube, das ist nicht gut!
Also wieder raus - 2. Versuch. Ok, Träger sind richtig, aber warum hab ich immer noch die nasse Badehose an?
Beim 3. Versuch war auch dieses Problem gelöst und der Wechsel ging ohne weitere Komplikationen zu Ende.

Endlich Radfahren - deswegen bin ich hier!

(Jetzt muss ich aber schon wieder schlafen, N8!)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:17   #110
max188
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: steiermark
Beiträge: 75
und wie geht's weiter, schlaffst schon recht lang :-)
max188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 00:11   #111
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von max188 Beitrag anzeigen
und wie geht's weiter, schlaffst schon recht lang :-)
Aber echt. Da berichtet er so toll lebendig das ich mich mittendrin fühle und dann muss ich 10 Tage warten bis es weiter zur nächsten Disziplin geht! Auf Lidl, geb dir n Ruck!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 00:23   #112
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Hab grad ne Schreibblockade. Zur Überbrückung empfehle ich den Bericht der Siegerin, die insbesondere das Schwimmen völlig anders erlebt hat als ich:
http://autxtri.com/renninfo/berichte...018/lothaller/

Oder jede Menge andere Berichte:
http://www.autxtri.com/renninfo/berichte-vom-autxtri/

@Mirko
Danke für's Lob!
Wusste nicht so recht, wie's ankommt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.